Gold und Silber

  • Ich hatte auch schon daran gedacht in Gold oder Silber anzulegen aber was mich daran stört, dass es so glaube ich, registriert wird, oder kann man es auch anonym einkaufen? Ich habe Bedenken, wenn es auf Namen registriert ist, dass die Regierung irgendwann auf den Klops kommt es zu enteignen, beim Bargeld wissen die nicht, wieviel man hat, aber bei registriertem Besitz, könnten die abgreifen.


    Ich sah auch schon Barren die sogar noch gut aussahen also etwas für die Vitrine wären oder Silberbarren mit Abbruchstellen, wenn man es tatsächlich als Zahlungsmittel, irgendwann nutzen will. Bei einer Bargeldabschaffung z.b denke ich, würden sie als erstes auch den Kauf von Edelmetallen untersagen, denn das wäre eine Fluchtmöglichkeit.


    Generell finde ich den Gedanken aber auch gut, weisst du Muhackl ob man die Registrierung irgendwie umgehen kann?

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Per "Tafelgeschäft", d.h. zum Händler gehen und bar bezahlen. Geht bis 2.000 € pro Kauf.

    Hier gibt es in der Innenstadt noch 2 Händler, da werde ich mal vorbeischauen, danke für den Tipp.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Der Import russischen Goldes wird in allen beteiligten Ländern verboten – das hat US-Präsident Joe Biden bereits verkündet, bevor der G7-Gipfel so richtig losging. Mehr über das Peinlich-Treffen von Elmau erfahren Sie in der heutigen Sendung. Unsere Themen im Überblick: Goldboykott – Wie Joe Biden die Machtfrage stellt. G7 – Freddy Ritschel weiß, wie wir [...]

    Der Beitrag G7: Jetzt nehmen sie uns auch noch das Gold weg erschien zuerst auf COMPACT.

    Quelle: https://www.compact-online.de/…s-auch-noch-das-gold-weg/

  • Wenn man in der BRiD "Geld" übrig hat, ist Gold und Silber sicher eine Alternative.

    Nur ist das erst dann von Wert wenn sich die politische Lage wieder normalisieren sollte.

    Mein Tip wären eher Auslandsimmobilien, ich habe mit der BRiD abgeschlossen.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Wenn man in der BRiD "Geld" übrig hat, ist Gold und Silber sicher eine Alternative.

    Nur ist das erst dann von Wert wenn sich die politische Lage wieder normalisieren sollte.

    Mein Tip wären eher Auslandsimmobilien, ich habe mit der BRiD abgeschlossen.

    Warum ist es erst dann wieder von Wert, können die Gold und Silber entwerten oder anders unbrauchbar machen?


    Immobilien, da braucht man aber schon sehr viel Geld, Gold und Silber kann man sich schon eher leisten, finde ich.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Warum ist es erst dann wieder von Wert, können die Gold und Silber entwerten oder anders unbrauchbar machen?

    Der Wert bleibt natürlich aber Du kannst das Gold erst wieder verkaufen wenn sich die Situation gebessert hat.

    Am besten ist noch auswandern, denn die OMF-BRiD wird es am heftigsten in Europa treffen.

    Wer auf Edelmetalle setzt, sollte die dann besser ins Ausland schaffen.


    Wenn das Geld komplett entwertet ist, dann lohnen sich auch Ersatzwährungen wie z.B. Zigaretten und Spirituosen die

    man bei Erzeugern und auf Schwarzmärkten gut eintauschen kann.

    Gold und Silber wird auf Schwarzmärkten nicht viel wert sein.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Zigaretten und Spirituosen das behalte ich mal im Hinterkopf, man kann tatsächlich bald auf den Schwarzmarkt angewiesen sein, hier wird auch alles zusehends knapper und viel teurer, es wird immer "unruhiger" beim einkaufen, selbst hier in einem kleinen Vorort. Kaffee dürfte sich auch gut eignen zum eintauschen, den trinken fast alle, beim nächsten Angebot "schlage" ich zu, wenn es Marken-Kaffee ist.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Du kannst Dir auch Kaffee in Holland kaufen, da liegt keine Steuer drauf und ist daher günstiger.

    Bei EDEKA wird sehr häufig Dallmayer zu unter 5,-- Euro angeboten. Da kann man auch zuschlagen.

    In Notzeiten sind das alles richtig harte Währungen.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Du kannst Dir auch Kaffee in Holland kaufen, da liegt keine Steuer drauf und ist daher günstiger.

    Bei EDEKA wird sehr häufig Dallmayer zu unter 5,-- Euro angeboten. Da kann man auch zuschlagen.

    In Notzeiten sind das alles richtig harte Währungen.

    Edeka, da werde ich mal schauen gehen, dort war ich lange nicht, weil hier nur einer weiter weg ist aber ich habe ja das 9 Euro Ticket, danke für den Tipp. :)

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Was ist hier los?


    Am vergangenen Dienstag veröffentlichte das Office of the Comptroller of the Currency (OCC) seinen Quartalsbericht über Derivate, die bei den Großbanken an der Wall Street gehalten werden. Wenn man durch die Standardgraphiken blättert, die im Quartalsbericht enthalten sind, springt eine Graphik ins Auge: Es zeigte ein gemessenes Wachstum der Edelmetallderivate bei US-Geschäftsbanken und Sparkassen in den letzten zwei Jahrzehnten und dann eine Wachstumsexplosion zwischen dem letzten Quartal 2021 und dem Ende des ersten Quartals dieses Jahres.


    In nur einem Quartal waren die Edelmetallderivate von 79,28 Milliarden US-Dollar auf 491,87 Milliarden US-Dollar gestiegen. Das ist ein Anstieg von 520 Prozent in einer Zeitspanne von nur drei Monaten.


    S. 45. Graphik Nr. 18

  • Mein Englisch ist leider etwas eingerostet, was sind Edelmetall-Derivate?

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Kein physisches Gold und Silber, sondern Wertpapiere, die an den Wert ebendieser Metalle gekoppelt sind. Steigt der Marktpreis der Edelmetalle, steigt i.d.R. auch der Wert dieser Papiere und umgekehrt.


    Und wenn sich die Banken plötzlich die Tresore mit diesen Papieren vollstopfen, dann ist irgendwas im Busch.

  • Mein Englisch ist leider etwas eingerostet, was sind Edelmetall-Derivate?

    Derivate allg. sind Wertpapiere, die i.d.R. von Banken ausgegeben werden aber nicht durch deren Einlagensicherung gedeckt werden.

    D.h. es sind Hochrisiko Geldanleihen.

    Edelmetall Derivate sind Derivate die auf den steigenden Wert von Edelmetallen i.d.R. Gold, Silber, etc. setzen oder auf gut deutsch gesagt Wetten auf den Wertzuwachs solcher Edelmetalle abschließen.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Derivate allg. sind Wertpapiere, die i.d.R. von Banken ausgegeben werden aber nicht durch deren Einlagensicherung gedeckt werden.

    D.h. es sind Hochrisiko Geldanleihen.

    Edelmetall Derivate sind Derivate die auf den steigenden Wert von Edelmetallen i.d.R. Gold, Silber, etc. setzen oder auf gut deutsch gesagt Wetten auf den Wertzuwachs solcher Edelmetalle abschließen.

    Wenn sie nicht durch die Einlagensicherung gedeckt werden, dann ist es für Privatpersonen nicht zu empfehlen sie zu kaufen, da ja hohe Verluste drohen, wenn die Preise der Edelmetalle absinken aber was ist ihr Vorteil gegenüber den Metallbarren?


    Muhackl meinte, dass die Banken sich die Tresore damit vollpacken, oder sollen die Derivate so aus dem Verkehr gezogen werden ?

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Eine Fußnote im OCC-Bericht könnte eine Erklärung liefern:


    "Beginning January 1, 2022, the largest banks are required to calculate their derivative exposure amount for regulatory capital purposes using the Standardized Approach for Counterparty Credit Risk (SA-CCR). Under SA-CCR gold derivatives are considered precious metals derivative contracts rather than an exchange rate derivative contract resulting in an increase in reported precious metals derivative contracts compared to prior quarters….”


    D.h., bis Ende vergangenen Jahres wurde das wahre Engagement der US-Banken auf dem Edelmetall-Markt falsch deklariert und durch die Vermischung mit anderen Derivaten verschleiert.


    Noch eine interessante Nachricht:


    Uganda hat ein großes Goldvorkommen in Höhe von 320.000 Tonnen entdeckt! Der ugandische Präsident Yoweri Museveni gab den Fund kürzlich bekannt.


    https://www.miningscout.de/blo…0-000-tonnen-reines-gold/


    Sollte diese Entdeckung verifiziert werden, hat sie das Potential, alles in der Weltwirtschaft völlig neu zu definieren, vom Gleichgewicht der geopolitischen Macht bis hin zur Grundlage, auf der das Weltwährungssystem aufgebaut ist. Überlegt einmal: Diese Menge entspricht ca. 17 Billionen $. Weltweit in Umlauf sind ca. 6 Billionen $. Ugandas Fund wäre also fast das dreifache der weltweiten Dollarmenge. Dieser 17-Billionen-$-Fund könnte Uganda theoretisch zum reichsten Land der Welt machen. Allerdings gibt es einige ernsthafte Hürden: Uganda hat hohe ausstehende Schulden an China, und die USA haben Uganda seit längerem mit Sanktionen belegt.


    Wie auch immer:

    • Könnte dies der Beginn eines schnellen Ausbruchs aus der Hegemonie des US-Dollars sein?
    • Welche Rolle könnte China bei dieser monetären Neuordnung spielen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!