Der Marktstand

  • *Klaklong, klaklong, klaklong*


    Das Herannahen eines schwarzen und grossen Pferdes ist zu hören, es wirkt ein wenig aus der Zeit gefallen, als eine mit einer Kapuze verdeckte Gestalt vom Pferd steigt und beginnt, Holzbretter, Werkzeuge und Nägel und anderen Kram von dem Karren abzuladen, welcher dem Pferd angehängt worden ist. Sie zieht die Kapuze runter und zeigt ihr Gesicht, es ist eine Frau mittleren Alters und sie ist eine Warenhändlerin und Sammlerin und ein wenig kochen kann sie auch.


    Sie beginnt den Marktstand aufzubauen und das Holz ein wenig wetterfest zu machen, denn sie möchte ihren Stand gerne eine Weile neben der uhrigen kleinen Kneipe aufbauen.


    "Darf ich?" fragt sie ganz höflich, "dieser Platz hier wäre gut um z.b mal ein wenig zu plaudern oder auch Kochrezepte auszutauschen", gelegendlich kredenze ich auch eine kleine Stärkung und etwas zum trinken, wenn die Kneipe noch nicht geöffnet hat.

    "Entschuldigt, dass ich mit Pferdekarren hier ankomme aber die derzeitige Situation auf der Welt, liess nichts Neuzeitigeres zu, ich bleibe lieber flexibel und passe mich den Begebenheiten an."


    Sie beginnt einen kleinen Kühlschrank abzuladen, gerade gross genug, dass es für ein paar Kochzutaten reicht, denn um das Kochen und sättigende essen soll es hier überwiegend gehen. :)

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Diese Frau beginnt nun 3 grosse und silberne Tablette auszulegen und als kleine Stärkung bietet sie Schnittchen an, die mit selbergemachten Thunfischsalat belegt sind, der Thunfischsalat ist recht einfach selber herzustellen.


    Zutaten: 3 Dosen Thunfisch in Sonnenblumenöl, (ganz wichtig, anderer schmeckt nicht) 3 mittlere Zwiebeln, 6 hartgekochte Einer, 1 Glas Mayonaise, Salz und Pfeffer


    Zubereitung: Thunfisch öffnen und abtropfen lassen, die Eier kartkochen, pellen und würfeln, Zwiebeln pellen, abwaschen und auch würfeln, alles in eine Schüssel geben, den Thunfisch dazu und die Mayonaise gut unterrühren, dann salzen und pfeffern nach Geschmack und für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen, das muss etwas durchziehen.

    Guten Appetit, ein leckerer und sättigender Brotbelag. :)

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Vier Avocados "zermatschen", zehn Cocktailtomaten, eine Limette, eine Zwiebel, zwei bis drei Knoblauchzehen kleinhacken.

    Alles vermengen und mit Pfeffer und Salz abschmecken und fertig ist die Guacamole für die Schnittchen.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Vier Avocados "zermatschen", zehn Cocktailtomaten, eine Limette, eine Zwiebel, zwei bis drei Knoblauchzehen kleinhacken.

    Alles vermengen und mit Pfeffer und Salz abschmecken und fertig ist die Guacamole für die Schnittchen.

    Das liest sich auch lecker, muss ich mal direkt nächste Woche ausprobieren, diese Cocktailtomaten habe ich immer im Haus.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Brennesselquark ist auch lecker und günstig selber zu machen,


    Zutaten: Brennesseln, Naturquark, Petersilie, 1 kleine Zwiebel und Salz und Pfeffer


    Zubereitung:


    Brennesseln frisch pflücken, dann 3 Minuten in Salwasser kochen, abschrecken und kleinzupfen, Naturquark in eine Schüssel geben und die Brennesseln dazu, dann die Zwiebel schälen, abwaschen und würfeln und in die Schüssel geben, zuletzt die Petersilie von der Lebendpflanze, (keine getrocknete, die ist nicht so lecker) zufügen und salzen und pfeffern und ab in den Kühlschrank.


    Schmeckt auch toll zu Pellkartoffeln und Matjes. :)

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Das habe ich bereits beim ersten Aufrufen der Pandemie getan, gleich alles an haltbaren Konserven und Körperpflegeartikeln und auch etwas an Medikamenten eingekauft und eingelagert. Es schadet nie alles Mögliche auf Vorrat zu haben, denn nun haben wir Güterknappheit und Inflation. Das Wichtigeste jedoch hast du vergessen zu erwähnen: man braucht auch Waffen um im "worst case" das zu verteidigen, die habe ich nämlich auch, man kann sich selber welche bauen, darauf kommt es an, wenn alles über die Wupper geht.


    Im Krieg ist das erste was fällt: Die Zivilisation.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Ich habe schon vor einem halben Jahr einen Badezimmerofen gekauft, wie wir ihn früher hatten: Unten kommt Holz rein, oben drüber ist eine Röhre in der das Wasser erhitzt wird (wie beim elektr. Boiler) und von dort kannst du dann das warme Wasser zum Duschen/Baden entnehmen. Wir sind gerade beim Einau. Wegen der Kocherei mache ich mir keinen Kopf. Ich habe einen großen Grill, einen Räucherofen und kann auch auf offenem Feuer kochen. Zur Beleuchtung gibt es Kerzen bzw. für den Bedarf an Strom habe ich einen Generator. Das wird wohl reichen... Vorräte habe ich (und ich schätze, alle Leute auf dem Land) genügend eingekocht. Da bedarf es auch keines Stroms. ;-). Man kann wunderbar Hühnchen einkochen und das schmeckt auch kalt. Zum Heizen steht in meinem Wohnzimmer ein Kachelofen.

  • Unke


    Wie kochst du das Hähnchen ein? Das würde ich auch gerne machen, weiss aber nicht wie das geht.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Was ich mir in jedem Fall noch zulegen werde ist ein Gasgrill, am besten einen von Weber.

    Ich überlege auch mir so einen kleinen, Stöfchen nennt man das glaube ich, anzuschaffen, wo man mit einem Teelicht etwas erwärmen kann. ich habe bereits einen kleinen Minigrill, wo unten so kleine Briketts reinkommen, das geht in der Wohnung sogar, Brennspiritus habe ich sogar auch im Keller, eine Flasche aber ich glaube das ist riskant.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Unke


    Wie kochst du das Hähnchen ein? Das würde ich auch gerne machen, weiss aber nicht wie das geht.

    Für so etwas (Fleisch einkochen) brauchst du einen Autoklav bzw. Pressure Canner. Ist wie ein Dampfkochtopf, aber dort können höhere Temperaturen erreicht werden. Andernfalls hast du das Risiko, daß du an Botulismus erkrankst. Diese Pressure Canner werden hauptsächlich in den USA benutzt - hier sind sie noch nicht so weit verbreitet. Die Dinger sind gut, aber relativ teuer.

    Ich habe den hier:

    https://autoklav.at/product_in…er-7-glaeser-1-liter.html


    Sowas gibt es auch bei Amazon. Der ist preiswerter, ist aber nicht universell, was die Heizquelle betrifft.


    Hähnchen: 1 Glas, ca. 800 ml. Dort hinein stopfe ich Hühnerbeine, etwas Salz, ggf. mediterrane Krauter. Glas verschließen und nach Gebrauchsanleitung 90 Min. bei ca. 15 bar einkochen. Es wird KEINE Flüssigkeit hinzugefügt - so kocht das Fleisch im eigenen Saft. Hühnerbeine sind nicht so trocken wie Brust, aber damit ginge es auch. Vorteil: Du hast jederzeit gekochtes Hühnerfleisch zur Hand, z.B. für einen Salat oder ein Sandwich. Es schmeckt kalt genau so gut wie warm. Du kannst auch Rouladen, Koteletts u.v.m. einkochen. Weitere Rezepte gibt es im Internet, auch bei YT. Kochbücher in dt. Sprache für den Pressure Canner habe ich noch nicht entdeckt. Von der US-Ernährungsbehörde gibt es eine Anleitung im www und auch Kochrezepte - kann man sich gratis runter laden.

    Fleisch und manche Gemüse MÜSSEN heißer als 100° eingekocht werden. Am Besten befaßt du dich erst einmal ausführlich mit dem Thema, bevor du dir so einen Kocher zulegst.

  • Unke


    Danke dir für die informationen aber dieser Kocher ist mir dann doch etwas zu teuer, also bei über 500 Euro ist meine Schmerzgrenze erreicht, und kompliziert ist es auch, ich dachte dass man Fleisch oder Hähnchen auch mit einem normalen Topf einkochen kann. Bei Amazon bin ich nicht Kunde, ich boykottiere diesen Anbieter, bestelle ja nichts im Internet, ausser mal bei Lockdown Schuhe beim Deichmann, die machen sogar auf Barzahlung also ohne Kontodaten im Web eingeben zu müssen.


    Aber ich kaufe mir dann besser diese Hühnerboillion im Glas, da ist auch etwas Hühnerfleisch drinnen und es hält auch sehr lange, kennst du das ?

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Unke


    Danke dir für die informationen aber dieser Kocher ist mir dann doch etwas zu teuer, also bei über 500 Euro ist meine Schmerzgrenze erreicht, und kompliziert ist es auch, ich dachte dass man Fleisch oder Hähnchen auch mit einem normalen Topf einkochen kann. Bei Amazon bin ich nicht Kunde, ich boykottiere diesen Anbieter, bestelle ja nichts im Internet, ausser mal bei Lockdown Schuhe beim Deichmann, die machen sogar auf Barzahlung also ohne Kontodaten im Web eingeben zu müssen.


    Aber ich kaufe mir dann besser diese Hühnerboillion im Glas, da ist auch etwas Hühnerfleisch drinnen und es hält auch sehr lange, kennst du das ?

    Diesen Pressure Canner gibt es nicht nur bei Amazon, sondern auch bei Ebay und anderen Quellen und er ist auch nicht so teuer wie der, den ich habe. Schau es dir wenigstens mal an bei Amazon (wegen der Beschreibung und Bewertung)

  • Diesen Pressure Canner gibt es nicht nur bei Amazon, sondern auch bei Ebay und anderen Quellen und er ist auch nicht so teuer wie der, den ich habe. Schau es dir wenigstens mal an bei Amazon (wegen der Beschreibung und Bewertung)

    Das kann ich machen, bin gespannt, ist so ein Ding eigendlich gross, also nimmt es viel Platz weg? Meine Küche ist leider sehr klein.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Das kann ich machen, bin gespannt, ist so ein Ding eigendlich gross, also nimmt es viel Platz weg? Meine Küche ist leider sehr klein.

    Den gibtes in verschiedenen Größen und auf dem Schrank oder unter dem Bett findet sich oft noch ein Plätzchen.

  • Den gibtes in verschiedenen Größen und auf dem Schrank oder unter dem Bett findet sich oft noch ein Plätzchen.

    Verschiedene Grössen, das ist gut, jetzt gehe ich mal kucken, Ebay sagtest du? ;)


    Hinzugefügt oh, ja ab 140 Euro das ist schon bezahlbarer, Druckeinkochtöpfe heissen die hier, das werde ich mir merken.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!