Das WISE Multiwährungskonto.

  • Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Bankenalternative gemacht?


    https://wise.com/de/blog/duerfen-wir-vorstellen-wise


    Man kann dort relativ einfach (Persoübermittlung) eine Konto eröffnen und erhält eine belgische IBAN.

    Man füllt das Konto mit Euros auf und kann Geld in fast allen Währungen bezahlen.

    Gegen ein geringes Entgelt erhält man sogar eine Plastikkarte die in ganz Europa funktioniert.


    Hier erfährt man etwas über das Prinzip und die Sicherheit:


    https://wise.com/de/help/artic…inem-wise-konto-zu-halten

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Erfahrungen habe ich damit keine aber ich habe mir das mal durchgelesen, ob es sicher doer seriös ist weiss ich nicht, der Unterschied, wenn ich das richtig verstehe, zu herkömmlichen Banken ist, dass sie das Geld der Kunden nicht verleihen, sondern es bei anderen Banken investieren, skeptisch bin ich aber bei ihrer Aussage, dass wenn die pleite gehen, das Geld doch weg zu sein scheint. Ich sehe keinen so grossen Unterschied zu den herkömmlichen Banken, denn diese bieten Einlagensicherung aber diese Bank hier nicht, persönlich täte mich bereits das abschrecken.


    Ich "halte" mein Geld aber eh lieber in bar und nicht auf dem Konto, hier bin ich sehr misstrauisch gegenüber allen Banken, da ich ohnehin alles ausschliesslich in bar bezahle, bin ich wohl hier kein so guter Gesprächspartner.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Es scheint einen Vorteil bei Investitionen zu sein, die man in Fremdwährung bezahlen kann, denn man kann sein Guthaben sofort in eine Fremdwährung umtauschen und dann direkt vom eigenen Konto in der Fremdwährung bezahlen.

    Es entfällt dann die Umrechnung der Zielbank, die i.d.R. einen schlechteren Umtauschkurs anwendet.

    Gut ist auch, daß man mit dem Konto nicht an irgendeinen Wohnsitz gebunden ist, bei einem Auslandsumzug gibt man einfach die neue Adresse an.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Es scheint einen Vorteil bei Investitionen zu sein, die man in Fremdwährung bezahlen kann, denn man kann sein Guthaben sofort in eine Fremdwährung umtauschen und dann direkt vom eigenen Konto in der Fremdwährung bezahlen.

    Es entfällt dann die Umrechnung der Zielbank, die i.d.R. einen schlechteren Umtauschkurs anwendet.

    Gut ist auch, daß man mit dem Konto nicht an irgendeinen Wohnsitz gebunden ist, bei einem Auslandsumzug gibt man einfach die neue Adresse an.

    Also es wird auf dem Konto bereits in die Fremdwährung umgewandelt, ohne dass ich erst abheben und dann noch eintauschen muss? Das mit dem Wohnsitz ist tatsächlich gut, könnte vielleicht mal sehr wichtig sein, dass es nicht daran gebunden ist, z.b wenn man übereilt das Land verlassen muss, womit ich bereits rechne.


    Hm ich würde es dann vielleicht weniger als Geldaufbewahrungskonto nutzen also nicht zum sparen aber als Girokonto, ja das könnte was sein, für Zahlungen wie Miete, Strom und sowas. :thumbup:

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!