Macht der Symble

  • Es ist auffällig ja und ich finde es verleiht dem Gebäude eine futuristische und zur Bauart passende "Krone" diese Logensymbole finde ich zu ihrer Bedeutung, wenn man nur das Symbol an sich betrachtet schon auch irgendwie interessant oder auch schön, denke ich an das Pharusauge z.b beflügelt es sogar die Kreativität.


    Ich mag diese Symbole sehr, denn sie transportieren geheimes Wissen (was ich als schützenswert erachte) eine gewisse Anmut welche ihnen zeichnerisch innewohnt und sie stehen für Mythen und über zahllose Jahre erfolgreich gehütete Geheimnisse. In einer nahezu aufgeklärten und wissenschaftlich durch-analysierten Welt, ohne einen Hauch Fantasie und Kreativität, sind sie ein Anker und Oasenpunkt, dafür, dass es mehr gibt als Habgier und Tabellen und Ratio der keinen Platz mehr für andere Dinge lässt.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Politische Symbole sind allgegenwärtig. Mitunter nehmen wir sie kaum als solche wahr, in vielen Fällen drängen sie sich einem geradezu auf, wie etwa die Regenbogenflagge. Über die Bedeutung dieses und anderer Zeichen klärt das neue „Lexikon politischer Symbole“ von Karlheinz Weißmann umfassend auf. Hier mehr erfahren. Die Regenbogenfahne tauchte in Westdeutschland schon in den 1970er [...]

    Der Beitrag Regenbogen und Hakenkreuz: Die Macht der Symbole erschien zuerst auf COMPACT.

    Quelle: https://www.compact-online.de/…uz-die-macht-der-symbole/

  • Professor

    Hat den Titel des Themas von „Symbole von Geheimgesellschaften.“ zu „Macht der Symble“ geändert.
  • Die Mystik und Grade der Freimaurerei sind für Außenstehende ein Buch mit sieben Siegeln. Welche Allegorien und Metaphern benutzen die Logenbrüder – und wofür stehen sie? Wir klären auf. Mehr über die Freimaurer und andere okkulte Zirkel wie die Templer, Jesuiten oder Rosenkreuzer lesen Sie in „Geheime Gesellschaften“ von Charles William Heckethorn. Ein prachtvoll illustriertes [...]

    Der Beitrag In Salomos Tempel: Die geheimen Rituale der Freimaurer erschien zuerst auf COMPACT.

    Quelle: https://www.compact-online.de/…n-rituale-der-freimaurer/

  • Ich würde mir von euch mehr einen gut recherchierten und gerne ausführlichen Artikel wünschen, wo mehr auf die Symbole, ihre Geschichte und Entstehung eingegangen wird, weniger soll "hinter die Kulissen" geschaut werden, denn die Geheimnisse sollten auch welche bleiben, das Wissen ist nicht für jeden tauglich, aber mehr zu den Freimaurer-Symbolen wäre klasse. :)

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!