Bitcoin im Aufwind

  • Indem Du die grüne WISE debit Karte beantragst (kommt relativ zügig per Post) und dann zu einem Geldautomaten

    gehst.

    Das schöne bei WISE ist, daß Du Dich relativ einfach registrieren kannst. Perso Kopie (per handy Foto) hochladen und

    man hat das Konto.

    Fein, aber wieviel blechst du am Geldautomaten? Früher war das in Österreich gratis, heute blechst du bis 10€. Wieviel kannst du auf einmal aus dem Automaten ziehen und wieviel insgesamt pro Monat? Was machst du, wenn du dein Konto mal überziehen mußt?

  • Bei Debit Karten darf man nicht überziehen, dafür bräuchtest Du eine VISA Karte und die bietet WISE nicht an.

    Gebühren am Geldautomat:


    • Wenn deine Karte in Europa oder Großbritannien ausgestellt wurde: Du kannst kostenlos zweimal pro Monat Geld abheben – für jede weitere Abhebung berechnen wir eine Gebühr von 0,50 GBP/EUR. Es gibt außerdem einen monatlichen Freibetrag von 200 GBP/EUR für Abhebungen – wenn du mehr als diesen Betrag abhebst, berechnen wir dir auf alles weitere abgehobene Geld eine Gebühr von 1,75%.

    https://wise.com/de/help/artic…stet-es-bargeld-abzuheben


    Also 200,-- Euro maximal sind kostenlos. Nur zweimal pro Monat.


    Wenn man z.B. 1.000,-- Euro abhebt müßte man 17,50 Euro zahlen.




    Was, wenn der Geldautomat eine Gebühr berechnet?

    An manchen Geldautomaten wird eine Gebühr für Abhebungen mit Fremdkarten berechnet. Diese Gebühr sollte dir aber immer am Bildschirm des Automaten angezeigt werden, bevor die Abhebung getätigt wird. Sollten für dich für eine Auszahlung zusätzliche Gebühren von dem Automaten berechnet werden, dann kannst du die Auszahlung auch einfach abbrechen und es bei einem anderen Automaten versuchen.

    Was, wenn der Geldautomat mir eine Gebühr berechnet, oder mich bittet eine Währung zu wählen?

    Manchmal bietet dir der Automaten an, das Geld für dich zu wechseln. Wenn du dieser Option zustimmst, verwendet der Automat in den meisten Fällen einen unfairen Wechselkurs für den Umtausch deines Geldes.


    Ich werde das mal ausprobieren.


    Auf jeden Fall ist WISE für mich die mit Abstand bedienerfreundlichste online banking app die es gibt.

    Wenn man z.B. Einkünfte in Euro hat und Verbindlichkeiten in HUF, dann ist es die Lösung.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Dann ist das teurer, als das, was ich habe. Ich kann gratis bis zu 400€ am Automaten abheben. Für weitere Abhebungen muß ich eine geringe Gebühr zahlen. Also gehe ich am Monatsanfang dorthin und hebe den Höchstbetrag ab. Den Rest zahle ich per VISA, was fast überall funktioniert oder mit der Bankkarte meiner Bank.

    Ich überweise einen Teil meiner € auf mein Devisenkonto hier (ist gratis) . Theoretisch könnte ich es von dort auf mein Landeswährungskonto überweisen, aber der Kurs ist schlecht. Ich hebe das Geld ab und tausche das in der Wechselstube im Ort um.

    Vorher hatte ich eine bessere Lösung: Ich überwies das dt. Geld gratis auf das Konto eines Freundes in Östereich und der hob es gratis ab. Da ich ohnehin öfter dort war, habe ich dann meine € mitgenommen und hier zum Bestkurs umgetauscht. (Je höher die Summe, desto besser ist dein Tauschkurs in der Wechselstube)

  • Ich überweise einen Teil meiner € auf mein Devisenkonto hier (ist gratis) . Theoretisch könnte ich es von dort auf mein Landeswährungskonto überweisen, aber der Kurs ist schlecht. Ich hebe das Geld ab und tausche das in der Wechselstube im Ort um.

    Du könntest es vom WISE Konto direkt in Fremdwährung auf Dein lokales Fremdwährungskonto überweisen lassen. Dann vom lokalen Konto Bargeldabheben.

    D.h. Euros aus D -----> WISE -------> lokales Konto

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Du könntest es vom WISE Konto direkt in Fremdwährung auf Dein lokales Fremdwährungskonto überweisen lassen. Dann vom lokalen Konto Bargeldabheben.

    D.h. Euros aus D -----> WISE -------> lokales Konto

    Ja, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings nur 400€ gratis abheben.

    Gerade eben die Meldung von WISE erhalten:

    Keine Verwahrentgelte mehr für Guthaben, d.h. man kann jetzt unbegrenzt Geld von einer deutschen Bank auf sein WISE Konto transferieren und von dort natürlich in Fremdwährungen umtauschen.

    Das ist schön. Ich frage mich: Wie sicher ist WISE?

  • Das ist schön. Ich frage mich: Wie sicher ist WISE?

    Kein Bankkonto der Welt dürfte sicher sein.

    Allerdings kann man nur bei WISE (oder ähnlicher Anbieter) sofort per wenigen clicks sein Euro Guthaben in z.B. Schweizer Franken umwandeln.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!