„30 Prozent der Konditoren gehen bald bankrott“

  • Zitat des Tages: „Wenn jegliche Unterstützung ausbleibt, schaffen es 30 Prozent der Betriebe nicht mal mehr bis Dezember. Hier steht die Zukunft der Kaffeehauskultur in Deutschland auf dem Spiel.“ (Gerhard Schenk, Chef des Deutschen Konditorenbundes, gegenüber der Welt) „Am furchtbarsten wird am Ende der gedemütigt sein, der an den Schutz der Verbraucher durch die Regierung [...]

    Der Beitrag „30 Prozent der Konditoren gehen bald bankrott“ erschien zuerst auf COMPACT.

    Quelle: https://www.compact-online.de/…oren-gehen-bald-bankrott/

  • Ich kenne die im Bild gezeigten Leckerchen nur vom Bild, "life" gesehen und daher gegessen habe ich sie noch nie, hier gibt es selbst beim Bäcker und der Konditorei nur Standart-Torten und Kuchen, wie es mir auch tiefgefroren von Coppenrath und Wiese kaufen kann. Ich habe nur mal in Würzburg Torten gesehen, die etwas Besonderes waren, hier kann man davon eh nur träumen.


    Aber zum Thema pleite und insolvent gehen...


    Die Bäcker und Konditoren, sind leider aber nicht ganz unschuldig an ihrem Verlust auch am weniger kaufen der Kunden und dafür gibt es auch Gründe:


    1. Zum einen waren diese Läden bei Corona als erstes dabei, wenn es darum ging, Menschen auszuschliessen, ich sage nur 2 G-Regeln, die haben da sofort mitgemacht und Ungeimpfte waren nicht mehr willkommen.


    2. Jede noch so unsinnige Preiserhöhung gaben die zuerst 100 % an ihre Kunden weiter, wenn es darum geht, teurer zu machen sind genau diese Bäcker und Konditoren die ersten die es auf den Kunden umlasten.


    3. Vor Jahren schon entschieden die uns Raucher zu vergraulen, denn wir durften nicht mal mehr an den Aussentischen rauchen, das empfand ich als richtig fies und war auch seitdem nicht mehr in einem Cafe, wenn ich nicht rauchen darf, gibt es von mir auch kein Geld. Zumindest draussen sollte es erlaubt sein, es ist ja nicht im geschlossenen Raum und zum Kaffee brauche ich eben auch ne Fluppe.


    4. Oft ist die Bedienung unfreundlich und gestresst und lässt es den Kunden spüren, selten nur noch bekommt man ein Lächeln oder zumindest freundliche Bedienung. Und die meisten Bäcker taugen nichts mehr, die servieren dir den gleichen Billigaufback-Brötchenscheiss wie im Aldi nur 3 mal teurer, also mein Mitleid ist hier echt sparsam gesät und nur für die noch zu haben, welche ihr Handwerk noch vernünftig betreiben.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Seit dem wir keinen Bäcker mehr haben, kann ich auch kein Brot mehr kaufen. Wer glaubt, ich würde mit Genuss das aufgetaute Gefrierbrot aus dem Supermarkt essen, der irrt sich. Gelegentlich "belegte Brötchen" am Stand, ja, doch keine Halblinge oder Viertellinge, wie sie heut so zahlreich rum flattern.

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Aber was isst du dann so täglich?

    Ich muss Brot haben, ohne geht es nicht, denn warm esse ich nur selten aber Brot täglich.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Aber was isst du dann so täglich?

    Ich muss Brot haben, ohne geht es nicht, denn warm esse ich nur selten aber Brot täglich.

    Müsli trocken gelöffelt in Broteinheiten und gelegentlich Mettwurst Stange ist der neue Standard. Wenn was übrig bleibt, mach ich mir auch mal ne warme Mahlzeit. Denn auf Tabak & Bier werde ich nicht verzichten, "nur weil andere das so wollen".

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Müsli trocken gelöffelt in Broteinheiten und gelegentlich Mettwurst Stange ist der neue Standard. Wenn was übrig bleibt, mach ich mir auch mal ne warme Mahlzeit. Denn auf Tabak & Bier werde ich nicht verzichten, "nur weil andere das so wollen".

    Auf Tabak verzichte ich auch nicht und ich gönnte mir gestern auch ein Fläschen Sekt, ich habe solange keinen mehr getrunken, der schmeckte wie Nektar für mich, man kann nicht auf alles verzichten, dann macht das Leben doch keine Freude mehr.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • dann macht das Leben doch keine Freude mehr.

    ^^ Zur Freude gehört mehr als bloß Essen & Trinken. Unser Penny hat keine Eigengetränke mehr, nur noch Amigesöff und Antikohlensäure Wasser. Dort könnte ich also nur noch Milch, Bier und Saft kaufen, denn das Amizeugs außer Pepsi sauf ich nicht. Ich wünschte, ich könnte Kuchen backen, doch das ist nicht drin, nicht mal Blechkuchen.


    Heute wurde ich zum ersten Mal "bemerkt" nach 11 Jahren, denn mir flatterte n Brief ins Haus um nen Kirchengemeinderat zu wählen. Und nur ein Gesicht ist mir bekannt, schufftet bei Edeka. Auch das ist keine Freude, habe garantiert nicht erwähnt, dass ich in der "Kirche bin", die müssen also tief gegraben haben und echt in der Tinte sitzen, um mich zu bebetteln.


    Eine schöne leckere Torte, die würde ich jetzt glatt auf einen Sitz wegfuttern. "DAS" wäre ne Freude. Doch nur Schokoeistorte aus dem Tiefkühler, nee das ist nicht freudig.

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Nicht nur nein, aber es gehört dazu, ein gutes Essen oder Getränk kann schon etwas Freude bringen, ist verdammt lange her, wo ich sie empfinden konnte. Ein schöne noch ein wenig gefrorene Torte, ja das wäre jetzt etwas aber ich habe keine Lust einkaufen zu gehen, morgen hole ich Brot für das WE heute gibt es nichts, hatte viel Laufereien die letzten Tage wegen meiner neuen Wohnung, bin zu müde zum essen.


    Aber was immer geht: einen grossen Pott Kaffee-schwarz und schön heiss, jao den mache ich mir gleich. ^^

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Ich backe Brot und Brötchen, Kuchen, lieber selber. Ist billiger als aus der Bäckerei, und man weiß genau was drin ist. Wenn man selbst backt, hat man auch mal Brot mit Früchten und Nüssen drin, das gibts in Bäckereien nur selten. Und Kuchen ist in der Bäckerei viel zu teuer, in manchen Bäckereien 4 Euro pro Stück, das seh ich nicht ein.

    Meine Mutter sagt immer, ich soll nicht so oft den Backofen anmachen, weil der Strom so teuer geworden ist, aber ich mache ihn an so oft ich möchte. Ich drehe auch die Heizung voll auf, das Amt bezahlt das ja, ich bin richtig froh, dass ich Frührentnerin bin und nicht arbeiten muss, wer in dieser Bananenrepublik noch arbeitet, der tut mir echt leid, denn hier wird das Arbeiten bestraft.

    Es wird immer gesagt, wir sollten aus Solidarität Energie sparen ,da kack ich drauf und lass die Heizung den ganzen Tag an.....ich hasse die Regierung, und wenn die Sagen "Energie sparen" mach ich erst Recht genau das Gegenteil.

    Ich finde es eine Frechheit, dass für uns Deutsche der Strom so teuer ist, während die Regierung in Deutschland produzierten Strom nach Frankreich verkauft, weil dort zwei Kraftwerke geschlossen wurden.

    Diese Regierung von Verbrechern will uns alle im Dunkeln sitzen und frieren lassen....Hauptsache, alle Ausländer sind glücklich, satt und im Warmen. :cursing:

    Dieser Regierung wäre es am liebsten, wenn wir Deutschen alle verschwinden würden.

  • Nicht nur nein, aber es gehört dazu, ein gutes Essen oder Getränk kann schon etwas Freude bringen, ist verdammt lange her, wo ich sie empfinden konnte. Ein schöne noch ein wenig gefrorene Torte, ja das wäre jetzt etwas aber ich habe keine Lust einkaufen zu gehen, morgen hole ich Brot für das WE heute gibt es nichts, hatte viel Laufereien die letzten Tage wegen meiner neuen Wohnung, bin zu müde zum essen.


    Aber was immer geht: einen grossen Pott Kaffee-schwarz und schön heiss, jao den mache ich mir gleich. ^^

    Wie hast du es denn geschafft, eine neue Wohnung zu kriegen?

    Wenn man Deutsch ist, hat man da keine guten Chancen mehr....die meisten Wohnungen gehen an Merkels Goldstücke :cursing:

  • Ich backe Brot und Brötchen, Kuchen, lieber selber.

    Leider habe ich keine Tür zwischen Küche und Flur. Und im Flur is auch so ein verdammter Funkmelder. Sobald ich den Backofen an mache, kommt sofort wieder die Polente samt Feuerwehr angerauscht, wegen dem bisschen Qualm. Vor 20 Jahren hab ich auch noch selbst gebacken, sogar die Kekskuchen zu Weihnachten "Berliner Brot". Nee, das moderne Gewirr ist echt nicht meins.

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Wie hast du es denn geschafft, eine neue Wohnung zu kriegen?

    Wenn man Deutsch ist, hat man da keine guten Chancen mehr....die meisten Wohnungen gehen an Merkels Goldstücke :cursing:

    Es ist eine Hausverwaltung im Wohnort die hier schon länger ist, ich bin einfach ins Büro gegangen, habe gesagt, dass ich dringend eine neue Wohnung brauche, da unser altes baufälliges Haus kernsaniert wird und wir darum ausziehen müssen. Ich ging komplett in schwarz gekleidet dort hin und sehe wie ein Jakuza aus, das hilft wohl auch etwas. ^^

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Es ist eine Hausverwaltung im Wohnort die hier schon länger ist, ich bin einfach ins Büro gegangen, habe gesagt, dass ich dringend eine neue Wohnung brauche, da unser altes baufälliges Haus kernsaniert wird und wir darum ausziehen müssen.

    Glück gehabt :thumbup:

    Wenn man Deutsch ist, hat man da keine guten Chancen mehr....die meisten Wohnungen gehen an Merkels Goldstücke

    Moment mal! Ich dachte "Wir haben Platz" ^^ Muss man das verstehen? In der Tat: Auch in meiner Stadt gibt es eine Warteliste für die noch verbliebenen städtischen Wohnungen, aber freiwerdende Wohnungen werden bevorzugt mit "Flüchtlingen" belegt, und zu den Bestandsmietern, die zum Teil seit zwanzig Jahren und länger dort wohnen, sagt man: "wenn es Euch nicht passt, dann müsst Ihr Euch halt privat etwas suchen."


    Die Politik muss Mietwohnungsbau wieder attraktiver machen (Baukostensenkung, Bürokratieabbau), damit "der kleine Mann" wieder eine Chance hat, bezahlbaren Wohnraum zu bekommen. Es wird bei uns noch tüchtig gebaut, aber völlig am Bedarf vorbei. Es werden Luxus-Eigentumswohnungen gebaut, die nur Spitzenverdiener bezahlen können.


    Ganz nebenbei: Hätten viele Bundesländer und Kommunen nicht ihre Sozialwohnungen verkauft, um damit Haushaltslöcher zu stopfen, dann hätten wir dieses Problem heute nicht in diesem Ausmaß. :(

  • Und jetzt dreht die Regierung total durch und lädt sogar russische Wehrdienstverweigerer massenweise zu uns ein <X

    Hier wird behauptet, dass man in Russland ins Gefängnis kommt, wenn man den Wehrdienst verweigert, aber das stimmt nicht.

    Freunde von mir leben in Russland, und von diesen weiß ich, dass man sich ganz leicht vom Wehrdienst befreien lassen kann, wer Frau und Kinder hat, wird nicht eingezogen. Aber bestimmt denken jetzt viele Russen, sie könnten, selbst wenn sie vom Wehrdienst befreit sind, sich hier bei uns einnisten :cursing:

    Ich freue mich, dass in Italien die Rechten so erfolgreich sind, ich bin sicher, das wird bald in ganz Europa der Fall sein, dann werden auch in Deutschland Millionen Sozialwohnungen frei, wen deren jetzige Bewohner zurück in ihre Heimat geschickt werden.

  • Aber bestimmt denken jetzt viele Russen, sie könnten, selbst wenn sie vom Wehrdienst befreit sind, sich hier bei uns einnisten

    Da wäre ich mal nicht so sicher.


    Die Rektivierung der Wehrpflicht ist auch hierzulande wieder ein Dauerbrenner.


    https://www.tagesschau.de/inla…kehr-wehrpflicht-101.html


    Wenn man Kanonenfutter für die Front braucht, dann reichen die Berufssoldaten nicht aus.

    Zitat

    Gleichzeitig scheint der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine nicht zur Folge zu haben, dass sich mehr Deutsche freiwillig für die Truppe melden - im Gegenteil: Die Bewerberzahlen für den militärischen Dienst in der Bundeswehr seien seit Anfang 2022 rückläufig, sagte eine Sprecherin des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr in Köln dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

    Keine Lust auf Abenteuerreise Richtung Osten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!