Euer Dorf, wie würde es aussehen?

  • Hi Leute :)


    Eine fiktive Situation: Ich werdet gebeten von lieben und stadt-gestressten Menschen doch ein schönes ruhiges Dorf zu bauen, um ihnen eine Heimat zu geben, ihr seid der Dorfherr und könnt ganz nach eurem Gusto dort bauen, bestimmen und regieren, wie sähe euer Dorf aus, zuerst bitte die Bau-Phase bedenken also jetzt wird gebaut, ich mache auch den Anfang:


    Wisst ihr, wenn ich ein Dorf bauen täte, was mir das wichtigste Gebäude wäre? Ich täte zuerst in der Mitte eine Kirche bauen, dann die Wohnhäuser drumherum. Eine Schule und etwas für Ärzte und ein Haus für esoterische Behandlungen und eins für den Dorfschamanen, das wäre mir sehr wichtig.


    Dann eine Bücherei, ein Museum und einen grossen Spielplatz für Kinder aber mit allem auch Schaukeln und was zum klettern und ne schöne Sandkiste, einen kleinen Marktplatz und auch einen Supermarkt, beides aber nicht neben der Kirche, die bekommt einen Rasen drumherum und einen schönen weissen kleinen Zierde-Zaun, nicht hoch nur dekorativ.


    Ich lege um das Dorf herum einen kleinen Wassergraben, damit auch für Tiere etwas zum trinken vorhanden ist und die Kinder dürfen auch darin mal plantschen, darum ist es kein tiefer Graben, nur so kniehoch und ein Brunnen in der Nähe der Kirche.


    In der Nähe des Dorfes sind Felder und ein Wald, so wie hier bei mir ^^


    So, nun kommt eure Bauphase. :)

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Ob wir zusammen passen? Meins ist schon etwas älter....

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Ich möchte auch dass der Lernkomplex gemeinsam auf einem Kreis angelegt ist. Vom Kindergarten (Kita wird entfernt) bis zur Hochschule. Wenn man wechseln muss, weil Erkenntnisse vorliegen, muss man nicht in die Pampa reisen. Im Innenhof befindet sich ein Garten für die Kleinen und einen für die Großen sowie Spielfelder und Hofmarkt/Weihnachtsmarkt & Co, der als Pausenhof genutzt werden kann.

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Ich mache es ganz ähnlich: eine Kita jedoch gibt es in meinem Dorf auch nicht, das will ich dort nicht haben, wer "bei mir" wohnen möchte, muss sich auch um seine Kinder kümmern, das entfremden per Kita lasse ich nicht zu. Die Schule kommt bei mir neben dem Spielplatz, der Kinder und in den Pausen dürfen sie den auch nutzen, also die Schule ist ja gleich nebenan und die Bücherei auch.


    Was es auch nicht gibt, sind Fast Food Läden und Spielhallen hier wird noch frisch selber gekocht, Supermarkt ja, Fast Food nein, mal ne schnelle Dose ist okay aber nicht leben von Fertigessen.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Der Döner, der uns bekannt ist, der ist nicht echt. Das Original konnte in Deutschland nicht fußfassen. Extra für Deutsche wurde der Döner in ein Fladenbrot gefächert, weil der Deutsche bei der Arbeit gleichzeitig isst. Zum ersten Mal wurde mir der Schnellfraß klar als ich diesen Ursprung laß.

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Der Döner, der uns bekannt ist, der ist nicht echt. Das Original konnte in Deutschland nicht fußfassen. Extra für Deutsche wurde der Döner in ein Fladenbrot gefächert, weil der Deutsche bei der Arbeit gleichzeitig isst. Zum ersten Mal wurde mir der Schnellfraß klar als ich diesen Ursprung laß.

    Ja, ich weiss auch, dass der Döner so extra für uns Deutsche gemacht wird, seine "Geschichte" was das angeht ist mir bekannt, hier gilt praktisch, gut unterwegs zu essen und kompakt, ach ja und in eine Jackentasche passt der auch, habe es letzte Woche gemacht, der passt in eine Ledermantel-Tasche ganz rein. :D

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Kleines gallisches Dorf am Atlantik, das den Besatzern auf die Fresse gibt.

    Ja das stimmt, so in etwa stelle ich mir das auch vor, genau, also nicht diese Monsterstädte wie man sie heute hat, ich finde Betonwüsten schrecklich, kein Wunder, dass es dort auch viele Selbstmorde gibt.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Asterix habe ich schon als Kind gelesen, obwohl das Erwachsenenliteratur ist. Für mich ein Stückchen heile Welt.

    Ja für mich ist es das auch, ich schaue auch heute die Filme noch, gleich ob Zeichentrick oder mit Schauspielern und auch wenn es peinlich ist: Die Schlümpfe schaue ich auch gerne, nur sagen kann man das nicht mehr überall, aber es ist eben ein Stück Welt die noch heile ist und nicht so zerstört wie die Unsrige.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Da hätte ich trotzdem eine kleine Schwierigkeit. :D Ich will nicht der Troubadix sein. Und wenn mir das gelingt, hab ich wieder Pech. Weil dann nur noch Miraculix übrig bleibt. Ich braue den Kriegern mein Bier und erzähle es ist ein magischer Trunk. Was ja auch stimmt, bis sie schlapp machen und abdösen.

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Eine Dorfbackstube füge ich auch hinzu, also wenn dann Feiertage wie Ostern/Weihnachten und so kommen, kann zusammen im Dorf gebacken werden, das wäre vor allem für die Kinder auch schön, jeder darf mitmachen, Bedingung: vorher die Hände waschen, dann kann jeder mitbacken und auch Brot wird dort frisch gebacken, was gibt es besseres als ein warmes duftendes Brot?

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Ja das stimmt, so in etwa stelle ich mir das auch vor, genau, also nicht diese Monsterstädte wie man sie heute hat, ich finde Betonwüsten schrecklich, kein Wunder, dass es dort auch viele Selbstmorde gibt.


    Dazu gibt es auch ein Asterix-Heft: "Die Trabantenstadt".

    *Chez nous c'est qoi la Règle d'or? Ne jamais fais la pute!*


    Sans concession

  • Das google ich mal, Lügfix, ja das scheint mir passend, es trifft auf beide zu, das stimmt, sie leben vom Lügen und den Dummen, welche diese glauben.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Da hätte ich trotzdem eine kleine Schwierigkeit. :D Ich will nicht der Troubadix sein. Und wenn mir das gelingt, hab ich wieder Pech. Weil dann nur noch Miraculix übrig bleibt. Ich braue den Kriegern mein Bier und erzähle es ist ein magischer Trunk. Was ja auch stimmt, bis sie schlapp machen und abdösen.


    Stimmt, der Barde hat nicht viel zu lachen. Dessen Rolle würde ich auch nicht übernehmen wollen und wenn, dann würde ich zumindest nicht Singen.

    *Chez nous c'est qoi la Règle d'or? Ne jamais fais la pute!*


    Sans concession

  • Eine Dorfbackstube füge ich auch hinzu, also wenn dann Feiertage wie Ostern/Weihnachten und so kommen, kann zusammen im Dorf gebacken werden, das wäre vor allem für die Kinder auch schön, jeder darf mitmachen, Bedingung: vorher die Hände waschen, dann kann jeder mitbacken und auch Brot wird dort frisch gebacken, was gibt es besseres als ein warmes duftendes Brot?

    Der Ort, wo ich aufgewachsen bin, hat das heute. Da hab ich oft gesessen, wenn ich morgens die letzten Jahre zur Schule ging. Sogar nen historischen Brunnen wollen sie in Ortsmitte anlegen. Doch weil das zu Lesende alles hinter Bezahlschranke liegt.....

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Der Ort, wo ich aufgewachsen bin, hat das heute. Da hab ich oft gesessen, wenn ich morgens die letzten Jahre zur Schule ging. Sogar nen historischen Brunnen wollen sie in Ortsmitte anlegen. Doch weil das zu Lesende alles hinter Bezahlschranke liegt.....

    Ich lebe heute an dem Ort wo ich aufgewachsen bin, also den Stadteil, wo ich einen grossen Teil meiner Kindheit verbrachte, ein paar Läden von Kindertagen gibt es noch, einige nicht mehr aber es kamen neue hinzu, wie ein Netto, ein Penny und die Imbisse sind alle recht neu. Hier gibt es auch einen kleinen Trinkbrunnen, wenn der an ist, trinke ich dort gerne Wasser, es ist eiskalt und dann kaufe ich auch nichts, weil das Wasser den Durst am besten stillt.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Mein Dorf würde unter Selbstverwaltung gestellt und unabhängig sein.

    Es gäbe kein TV, keine Kirche. In der Mitte des Dorfes gibt es einen Platz mit einer riesigen Eiche und einem Dorfbrunnen. Dort ist jeden Mittwoch Wochenmarkt.

    Zur Versorgung gibt es einen Bäcker und einen Metzger und einen Händler für Getränke.

    Mein Dorf stünde in einer Lichtung in einem riesigen Waldgebiet.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!