Echter Umweltschutz, eure Ideen dazu

  • Der Thementitel ist selbsterklärend, ich fange mal an, wie ich mir so echten Umweltschutz vorstellen würde, ohne Klimahysterie zu betreiben, sondern tatsächlichen Umweltschutz zu etablieren.


    1. Verpackungen viel nachhaltiger gestalten, Senf gibt es z.b in einem Henkelglas bei Rewe zu kaufen, für faires Geld und man hat, wenn der Senf alle ist, ein Trinkglas, es landet nichts im Müll, das bitte auch für Ketchup, Mayonnaisen und Remouladen, einführen, keine Tuben und Plastik mehr.


    2. Lebensmittel wie Obst und Gemüse nicht mehr in Säcken und Tüten (10 Äpfel) und so einen Mist, soviel braucht ein Mensch nicht, wenn die meisten Singles sind, wozu dann diese elenden Grosspackungen, bitte auch im Discounter mehr Einzelobst/Gemüse anbieten, nicht jeder geht in teure Bauernläden/Märkte oder hat Gelegenheit dazu.


    3. Unverpacktläden, wo man seine eignen Behältnisse mitbringen muss zum abfüllen aber bitte flächendeckend verfügbar und nicht noch überteuert, dafür, dass man sich die Arbeit macht selber abzufüllen.


    4. Mülltrennung den Kindern in der Schule beibringen, vor allem ausländischen Kindern, denn zuhause haben ihre Eltern kein Bewusstsein dafür, die schmeissen alles in eine Tonne, hier müssen die Kinder umdenken und den Eltern dann beibringen.


    5. Lebensmittelkunde als Schulfach und den Kindern beibringen was alles gesund ist, wo man noch verzehren kann und wie man Lebensmittel haltbar macht, so landet weniger im Müll.


    6. Diese ganzen Plastikflaschen wieder abschaffen und das Pfand dazu auch und wie früher Glasflaschen, die sind zwar schwer zu schleppen aber Plastik für 1,5 Liter ist auch nicht leichter zu tragen. Nur Glas kann gespült und erneut verwendet werden, die Plastikpullen werden nur zerdötscht.


    7. Mehr Naturnähe den Kindern beibringen, etwas weg vom Smartphone und Konsole und wieder mehr Bewusstsein für Umgebung und Leben also ab nach draussen und klettern, spielen und nicht nur noch "Daddeln".


    8. Kochkurse für Erwachsene anbieten und zwar auch im letzten "Kuhdorf" und kostenlos, damit wieder mehr gekocht und weniger Fast Food bestellt wird, denn das ist auch für die Umwelt nicht gut, zuviel Verpackungsmüll.


    9. Wohnungen auch tatsächlich belegen, keinen Leerstand dulden, denn dann muss nicht soviel gebaut werden und auch ältere Häuser mal sanieren und nicht abreissen oder brach liegen lassen, Privatleute die sanieren wollen, mehr finanziell unterstützen.


    10. Reaktivierung von leerstehenden Industriegebieten, alleine hier sind schon 2 völlig Ungenutzte, sowas muss nicht sein, entweder wiederbeleben oder abreissen und eine Renaturierung dort machen.


    Das sind jetzt mal so ein paar meiner Ideen dazu, was sind eure, wie stellt ihr euch Umweltschutz vor, was muss er beinhalten, wie könnte man den auch sozialverträglich umsetzen? :)

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Hast eigentlich schon alles gesagt.

    Mir fällt noch ein, daß man die Massentierhaltung abschafft, damit auch die Vergiftung der Tiere mit Antibiotika verhindert und damit die Vergiftung der Umwelt.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Es gibt tatsächlich Bundesländer und Schulen, die den Kindern nützliche Dinge beibringen.. Mülltrennung und Müll generell, Naturkunde mit Pflanzenerkennung und Schutz von Flora und Fauna. Aber es reicht natürlich nicht, wenn es wenige engagierte Lehrer gibt, es muss von klein auf gelehrt werden. Wenn ich sehe, wie häufig alte Kippen oder sonstiger Müll achtlos in die Gegend geworfen wird... ich könnte kotzen.


    Früher hatten wir auch schon Senf in Gläsern, die anschließend zu Trinkgläsern wurden - wer kennt das nicht? :) man hätte nur den Deckel, das sollte bei anderen Dingen auch machbar sein. Oder aber Verkauf über die Frischetheke: Behälter mitbringen und es wird dort umgefüllt, selbst wenn das erstmal nur aus den 10kg-Eimern käme würde man eine Menge Verpackung sparen.


    Zu den Industriegebieten sollte man sagen, dass dort viel zu oft keine Wohnungen entstehen dürfen. Das hat mit der Kontamination der Erde zu tun. Auch der Abriss ist aufgrund der Gefahrenstoffe leider immer sehr teuer, so dass man diese Gebäude und Gebiete einfach zerfallen lässt. Und es möchte auch niemand mehr auf den Gebieten neue Industrie ansiedeln, weil eben Entsorgung/Erneuerung/Abriss viel zu teuer sind. Also, Zaun drum und Schild dran. :(

    08/15 ist eine umgangssprachliche Redewendung, die oft abwertend benutzt wird. Der Ausdruck ist im deutschsprachigen Raum gebräuchlich und kann wertfrei oder pejorativ gemeint bzw. verstanden werden.



    Frei geboren zu werden ist Schicksal, frei zu leben nicht
    Und frei zu sterben - das ist Pflicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!