Kein Zufall: Wie Hitler zum Hakenkreuz kam

  • Im alten Indien – und immer noch in vielen asiatischen Ländern – galt die Swastika als Glückssymbol. Was veranlasste Hitler, dieses Zeichen für seine Bewegung zu übernehmen? Diese und weitere Fragen klärt das neue „Lexikon politischer Symbole“ von Karlheinz Weißmann. Ein phänomenales Werk, das die Zeichensprache der Politik entschlüsselt. Hier mehr erfahren. In seinem 1964 [...]

    Der Beitrag Kein Zufall: Wie Hitler zum Hakenkreuz kam erschien zuerst auf COMPACT.

    Quelle: https://www.compact-online.de/…itler-zum-hakenkreuz-kam/

  • Ursprünglich war das Harkenkreuz, glaube ich ein Sonnensymbol und wurde von Hitler aber auch verwendet, der war ja auch in einigen Dingen esoterisch und auch okkult angelehnt, es gibt einige Berichte und auch Geschichten dazu, dass er auch Interesse an bestimmten Mythen hatte wie z.b wollte er gerne das Bernsteinzimmer finden und "sichern".


    Viele Symbole mit ursprünglich anderer Bedeutung wurden auch vielseits andersartig verwendet und damit deren Bedetung abgewandelt oder auch erweitert, meist aber bleiben die negativen Assoziationen der Öffentlichkeit eher im Bewusstsein, das liegt daran, dass der Mensch dazu neigt gute Dinge zu vergessen, die schlechten jedoch langfristig eher zu erinnern.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!