Weihnachtsansprache 2022 von Scholz

  • Zitat

    Bundespräsident Steinmeier wandte sich in seiner Weihnachtsansprache mehrmals an die „lieben Landsleute“. Das klingt altväterlich: Unter „Landsleuten“ versteht man die Einheimischen einer Region oder eines Landes, hier: die deutschen Landsleute. Nun leben in Deutschland (Stand: 2022) 12 Millionen Ausländer, die keine Landsleute der Deutschen sind. Sollen sie auch angesprochen werden, muss man eine andere Anrede wählen, etwa „Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger“. Diese Formel – die schon Bundeskanzler Kohl verwendete – benutzt auch Bundeskanzler Scholz in seinen Neujahrsansprachen. Allerdings ist sie sprachlich zweideutig: Das Wort Bürger bedeutet einerseits „Staatsbürger“, andererseits „Einwohner“ (unabhängig von der Staatsangehörigkeit). Will man diese Zweideutigkeit vermeiden und eindeutig alle im Land ansprechen, wäre eine mögliche politisch korrekte Anrede: „Liebe Menschen in Deutschland!“.…..

    https://www.tichyseinblick.de/…sansprache-ohne-deutsche/

    Man sollte sich wirklich ab und zu Reden unserer Volkstreter aufmerksam durchlesen, um auch die Feinheiten mit zu bekommen - auch wenn man von diesen sog. PolitikerInnen nichts hält (vielleicht gerade dann erst Recht?)

  • Neujahrsansprache 1987 Strauß



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Mit der Anrede "Liebe Menschen" bin ich nicht einverstanden, weil das noch verlogener ist als "Sehr geehrte D & H")

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Realistisch wäre: „Liebe Untertanen“…..

  • Noch realistischer wäre gar keine Anrede, so wie sie auch in Konzentrationslagern von der Lagerleitung beim Morgenappell gegenüber den Insassen gebräuchlich war und ist.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Realistisch wäre: „Liebe Untertanen“…..

    Ehrlich wäre: "Werte Landsleute, werte Gäste"


    Denn, verdammt noch mal, es sind auch Gäste, so lange sie nicht das Herz haben, sich zu integrieren, in UNSERE Kultur und nicht in die Absichten der Politis oder uns unterjochend. Und da spielt es keine Rolle, ob sie alte oder neue Gäste sind.

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!