Versicherungen?

  • Wie steht ihr eigentlich zu Versicherungen, die etwas versichern, was inhaltlich gar nicht zu ersetzen ist? Also ich meine, dass bei einem solchen Unterfangen nur die Versicherungen einen Vorteil haben. Sie kassieren die Kohle und können im Notfall überhaupt nichts gesichert zurück geben. Denn alles Geld ist in solchen Fällen Unsinn. Wenn, dann mag so ne Versicherung nur Sinn ergeben, falls die Inhalte am Fließband kopierbar sind.

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Also ich habe die obligatorische KfZ Haftpflicht Versicherung, eine Gebäudeversicherung für mein Haus und eine private Krankenversicherung die jetzt auch die Leistungen im Ausland übernimmt.

    Ansonsten stehe ich Versicherungen eher negativ gegenüber, da es meist reine Geldvernichtungen sind, Du zahlst halt jeden Monat ohne was dafür zu bekommen, es lindert lediglich die Angst davor, daß etwas schlimmes passieren könnte und man dadurch finanziell ruiniert wird.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Also ich habe die obligatorische KfZ Haftpflicht Versicherung, eine Gebäudeversicherung für mein Haus und eine private Krankenversicherung die jetzt auch die Leistungen im Ausland übernimmt.

    Ansonsten stehe ich Versicherungen eher negativ gegenüber, da es meist reine Geldvernichtungen sind, Du zahlst halt jeden Monat ohne was dafür zu bekommen, es lindert lediglich die Angst davor, daß etwas schlimmes passieren könnte und man dadurch finanziell ruiniert wird.

    Ja, Auto und Haus. sonst eigentlich nichts, das sehe ich wie du.

  • Es gibt ja Pflichtversicherungen und freiwillige Versicherungen. Für letztere gibt es eine einfache Regel: Risiken, die einen finanziellen Totalschaden bedeuten würden, sollten abgesichert werden. Darunter fallen zum Beispiel Haftungsschäden, die an anderen Personen oder fremdem Eigentum verursacht werden. Also etwa ein Wasserschaden, der das gesamte Mietshaus unter Wasser setzt, oder der verletzte Fußgänger, den man mit dem Fahrrad anfährt. Hier ist eine Versicherung sehr sinnvoll. Bei Risiken für begrenzte Schäden dagegen - wie zum Beispiel am eigenen Auto und der eigenen Wohnung - sollte man sich überlegen, ob man die nötige Summe im Schadensfall nicht auch aus der eigenen Tasche bezahlen könnte. Man kann sich hier jede Menge an Versicherungsprämien sparen.

  • Nur Krankenkasse, ansonsten keine auch wenn vielleicht eine Rechtschutzversicherung Sinn machen könnte, aber da ich sehr zurückgezogen lebe und keine sozialen Kontakte mehr habe, sehe ich nicht ein dafür zu bezahlen und ausserhalb der Wohnung bin ich sehr vorsichtig und passe auf, nichts kaputt zu machen.

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Wenn ich das mal als Mensch aus der Versicherungsbranche sagen darf:


    Die wichtigste Versicherung überhaupt ist die Privathaftpflicht, die jeder haben sollte, denn einen Schaden kann man immer und überall verursachen, der dann leicht in die Tausende, wenn nicht in ganz andere Kategorien gehen kann.
    Das steht in keinem Verhältnis zur Prämie.


    Die zweitwichtigste Versicherung ist eine private Berufsunfähigkeitsversicherung und wenn die nicht mehr geht, wenigstens eine Unfallversicherung.


    Die drittwichtigste Versicherung für einen Familienvater ist eine Risiko-Lebensversicherung oder auch für Paare. Wenn man niemanden zu versorgen hat und keine finanziellen Risiken eingegangen ist, kann man sich das klemmen.


    Für das Auto muss man es machen und wenn es neuer sein sollte, lohnt sich auch eine Vollkasko, wenn man bei unter 60% fährt.


    Und noch was am Rande: NIemand zwingt einen Menschen bei einer der großen Versicherungsaktiengesellschaften abzuschließen. Es gibt auch kleinere Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit, die keine Aktionäre befriedigen müssen.
    Wie fast immer sind die Dinge nie Schwarz und Weiß, sondern differenziert im grauen Bereich.


    Und am schlauesten für die Meisten ist ein Abschluss bei einem Versicherungsmakler, denn der muss auch das Kundeninteresse im Auge haben und kann fast JEDE Versicherung bei fast JEDER Gesellschaft vermitteln. Der normale Vertreter kann nur "seine" Gesellschaft verkaufen. Mit Online-Versicherungen ist Max Mustermann überfordert, da er nicht durchblickt und im Schadenfall dann ganz alleine der Schadenabteilung der Gesellschaft gegenüber steht.


    Aber JEDER ist sein Schweinchen Oberschlau und macht, was er in seiner unendlichen Weisheit als richtig erkannt hat. Habe allerdings schon etliche von diesen Schweinchen dann nach dem finalen Schadenfall angetroffen mit langem Gesicht und unschönen Erkenntnissen wie "hätte ich bloß auf Sie gehört"....

  • berlincruiser


    Du bist/warst Versicherungsfachmann? Bestimmt ist das ein Interessanter Beruf, man trifft viele Leute, machst du mal einen Thread auf und magst ein paar Anekdoten aus deinem Beruf erzählen, das wäre bestimmt auch interessant oder witzig? :)^^


    Du weisst ja, ich bin neugierig und hier kommen keine doofen Kommentare, die User hier sind reflektierter als man das sonst so kennt, aber das wäre bestimmt ein schönes Thema, machst du eines auf, ja? :)

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • berlincruiser


    Du bist/warst Versicherungsfachmann? Bestimmt ist das ein Interessanter Beruf, man trifft viele Leute, machst du mal einen Thread auf und magst ein paar Anekdoten aus deinem Beruf erzählen, das wäre bestimmt auch interessant oder witzig? :)^^


    Du weisst ja, ich bin neugierig und hier kommen keine doofen Kommentare, die User hier sind reflektierter als man das sonst so kennt, aber das wäre bestimmt ein schönes Thema, machst du eines auf, ja? :)

    Kurze Aufklärung für die Neugierige: Ich war nur knapp 2 Jahre hauptberuflich da tätig. 1x als Vertreter und 1x als Verkaufsleiter. Den Rest der Jahrzehnte habe ich als Versicherungsmakler verbracht. Erst als Partner, dann alleine.

    Einen ganzen Strang werde ich wohl nicht aufmachen.

    Der Anfang liegt auch sportliche 37 Jahre zurück.
    Da musste ich die damals noch erlaubte "Kaltakquise" machen. Ich lief in meiner Wohnumgebung 5 Straßen ab und schrieb alle Namen von den Klingelbrettern und die Hausnummer ab. Die Gesellschaft schrieb dann die Leute an, dass bald ein Versicherungsfachmann zu Ihnen käme ab dem xx.xx.xx. Ich musste mich in Anzug und Trenchcoat quälen und klingelte mich Abend für Abend durch. Eigentlich zum Kotzen, Sehr viel Ablehnung und Ignoranz und Arroganz.

    Aber zwei Knaller hatte ich: Eine alte Dame von sicher 85 öffnete mir und sagte voller Freude: Na endlich kommt mal der Herr Kaiser (damals Werbefigur der Hamburg-Mannheimer). Ich muss ja mal eine Privathaftpflicht und eine Hausrat machen. Ich war fassungslos, habe ihr den Wunsch dann aber erfüllt, Die hätte auch noch sonste was abgeschlossen, aber als anständiger Mensch meinte ich dann zu ihr: DAS reicht jetzt völlig und lassen Sie sich bloß nichts aufschwatzen von einem Anderen.

    Die andere Anekdote war noch härter. Ich wieder geklingelt und es macht nur jemand im 2.Stock auf. Ich komme nach oben und traue meinen Augen nicht. Eine sicher so 20jährige hat nur einen Morgenmantel an und nasse Haare. "Hallöchen, sie sind doch der Mann von der Pfefferminzia. Ich denke, ich sollte eine Rechtsschutz machen. Setzen Sie sich doch. Wollen Sie ein Bier oder was Härteres?" Dann setzt sie sich gegenüber und die nackte Haut blitzt mal hier und mal da, was sie aber nur leicht grienend zur Kenntnis nimmt bzw. meine Nervosität. Aber ich habe es über die Runden gebracht...


    Als Versicherungsmakler hat mir die Sache immer ziemlich Spaß gemacht, da ich den Leuten was Gutes raussuchen konnte. Habe etliche Kunden seit 30 Jahren...

    Aber die EU und die Bundesregierungen haben alles kaputt gemacht, indem sie die Vertriebstruppen ala OVB und AWD etc. stark gemacht haben und die Kleinen der Branche systematisch kaputt gemacht haben wie ja auch in vielen anderen Bereichen.

    Daher mach ich es nur noch sehr sporadisch und nicht mehr richtig aktiv.


    Hatte dann Jahrzehnte lang einen anderen Hauptberuf und noch ein anderes Unternehmen nebenbei.

  • Eine sicher so 20jährige hat nur einen Morgenmantel an und nasse Haare

    Kommt mir sehr und identisch bekannt vor. 1998 als ich 1 Woche (reingefallen) bei einer Drückerkolonne in Hamburg war. Die Tour war Buxtehude. Wir waren zu Zweit. Zeitschriften wie Fernseh & Co andrehen. Am Tag (Freitag) als ich mächtig Kopfschmerzen hatte, türmte ich, ließ mich von nem Pastor wieder Richtung Celle fahren und ließ von da an Kleinanzeigen sein.


    Diese hatte auch nur Morgenmantel und nasse Haare. (Doch nur mir war das peinlich - der andere schloss den Auftrag ab - naja, das Peinliche war nicht "Sie" sondern, dass "Er" dabei war....)

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!