Zu abstrakt für das menschliche Gehirn ?

  • Hey Leute


    Ich war vor längerer Zeit mal am Waldrand ausgedehnt spazieren und sah etwas.


    Ein kleiner gelber leichter Plastikball rollt den Bordsteinrand entlang nach oben, bei uns ist so eine Steigung wo es einen Berg-hinauf geht. Ich beobachte diesen Ball, der vom Fahrtwind der vorbeifahrenden Autos, nach oben gerollt wird, denn er ist leicht und durch Luftböen bewegbar. Dennoch obgleich ich weiss warum er den Berg raufrollt, kann ich die Blicke nicht von diesem kleinen Plastikball lassen...


    Das wirft Fragen bei mir auf..unser Gehirn es kennt die Ursachen einer Situation kann diese logisch erfassen, dennoch ist es befremdlich etwas zu sehen, das gegen die "Norm" handelt. Bälle haben bergab zu rollen und nicht bergauf, trotz der logischen Bedingungen scheint mein Gehirn es nicht "akzeptieren" zu können, wenn es mal anders ist...

    Sind die menschlichen Gehirne, so "programmiert", dass alles im Rahmen der gewohnten Parameter ablaufen muss oder ist es eine Gedankensperre vielleicht "indoktriniert" die mich starren liess, wenn etwas gegen die Naturgesetze zu sein scheint (auch wenn es gar nicht so ist) Fahrtwind - leichter Ball - Fahrtgeschwindigkeit der Autos - Ball rollt Berg hoch -


    Kann das Gehirn nicht sagen: "Okay der rollt hoch, ich weiss warum, kein Grund den Ball anzustarren"? Dennoch ich weiss nicht warum meine Augen den Blick nicht abwenden konnten, es ist fast so als "zwänge" etwas in einem, mich diesen Ball anzustarren und sich zu fragen, wie wäre es für unser menschliches Gehirn würden die Gesetze der Physik ausser Kraft gesetzt...?


    Was denkt ihr darüber, wie weit kann das menschliche Gehirn Dinge akzeptieren, die nicht so ganz "normig" sind?

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Wissenschaft & Magie


    Früher war Magie "normal" und das ist noch nicht so lange her. Der Realismus von der dogmatischen Wissenschaft hat die Magie entnormt. Nimm einen Wasserschlauch. Auch da fließt das Wasser ne gewisse Zeit nicht abwärts. Am stärksten erkennbar bei der Feuerwehr, wenn diese einen Brand löschen muss. Der Druck ist wie auch bei dem Ball der Faktor.


    Indoktrination & Dogmatismus sind meiner Ansicht nach die Zwänge


    Ist der selbe Verlauf, wie das "Kind" im Alter zu verlieren, indem die Natur das "Besondere" verliert.

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Die Natur in ihren sämtlichen Erscheinungsformen hat für mich eigentlich noch nie "das Besondere" verloren.

    803y69n-Wo-AA1eb4.jpg">

    Für mich auch nicht, lieber Muhackl, genau wie mein inneres Kind noch lebt, denn es ist nie gestorben, wenn das passiert, sind wir nicht erwachsen, sondern geistig tot. :)

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • All die Politiker, Unternehmer, Ideologen -> Was haben sie in Mehrheit den KINDERN angetan? Würden wir das tun? Nein. Und die neue Idiologie, dass die Kinder sogar biologisch sich vom Entwickeln aufhalten sollen, spricht dafür, dass diese Typen in allen Belangen tot sind. Sie bewegen sich nur noch wie KI. Ihnen fehlt alles was Mensch ausmacht.

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!