Für Freunde der klassischen Musik.

  • Es ist ein Elend und Jammer ohne Ende. Der einzige, von dem die Vortragsbezeichnungen Brahms', Allegro energico e passionato, für den Schlußsatz seiner 4. Sinfonie beherzigt werden, ist der sizilianische Jud' Sinopoli. Alle anderen, traurigerweise am meisten Deutsche, machen aus dem energischen und leidenschaftlichen Allegro nicht selten ein lyrisches Andante con moto.


    Vor der Uraufführung der Vierten Symphonie 1885 in Meiningen berichtete der große Dirigent Hans von Bülow: "Eben aus der Probe zurück, Nr. 4 riesig, ganz eigenartig, ganz neu, eherne Individualität. Atmet beispiellose Energie von A bis Z."  


    Das Energische und Männliche der Werke Brahms' wird für mein Gefühl viel zu oft einer teigweichen Lyrik geopfert, was dazu führt, daß sich die einzelnen Sätze angleichen und nach 15 Minuten Langeweile einkehrt.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Warum braucht es einen sizilianischen Juden, damit endlich ein Dirigent den Hamburger Brahms beim Wort nimmt? Über dem ersten Satz steht *Allegro non troppo*, aber alle breve, bezogen auf halbe Noten. Deutsche Dirigenten pflegen Viertelnoten als Zählzeit zu nehmen, wodurch das Tempo halbiert wird. Eine lyrische Sinfonie und dann noch halb so schnell wie vorgeschrieben, danach braucht man keine Schlaftabletten mehr. Der gefühlsduslig verhunzte Brahms reicht aus.


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    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Sachsen ist wie Bayern schon immer italienisch beeinflußt gewesen. Gelegentlich kommt das sogar bei Richard Wagner durch. In Palermo, wo zwei Stauferkaiser begraben sind, Friedrich II. und Heinrich VI., gibt es neben der Via Goethe völlig zurecht eine Via Wagner.


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    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Saluti da Palermo


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    *Grande interpretazione del magnifico artista Giorgio Tozzi, una lezione di canto, fraseggio elegante, legato elegante, voce scultorea. Molto bravo. Complimenti e grazie.*

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • How Societies Are Imprisoned: The Whole World Will One Day Be Like Hollywood?

    I rarely write about Hollywood or the film industry, primarily because there is a vast array of analysts and YouTubers in the alternative media that discuss the bizarre behaviors and trespasses of Tinsel Town on a daily basis. They usually have it covered. That said, every once in a while I find that events in Hollywood reflect a much more pervasive dynamic in our culture and that the bigger picture needs to be addressed.


    I also want to be clear that when I talk about “Hollywood” I am not only referring to the place; I’m referring to the entire corporate empire. I’m including Netflix and other streaming companies that may not work completely out of LA. They are all funded and run by the same people anyway.


    Hollywood and the corporate cabal behind it have long sought to be the center of America’s cultural universe. In other words, they are seeking to pervert the natural dynamic so that life imitates art instead of art imitating life. And, if they control all the art then they control people’s perceptions of life.


    The concept of “Manufacturing Consent”, posited by people like Noam Chomsky, plays a role here, but I think it goes far beyond that. Rather, Hollywood seeks to not only manufacture consent from the public, but also to manufacture the public’s relationship to reality. They don’t just want us to keep our heads down and begrudgingly accept their ideological zealotry; they want us to believe that their way is and always was the ONLY way.


    What I see in the film industry and in the corporate world in general today is complete and unfettered propaganda. We have moved beyond the phase of subversively hidden manipulations to a new stage in which the propaganda has become blatant and aggressive. Almost every new movie and television series, not to mention most commercials, are rife with leftist distortions (leftist = dem angloamerikanischen Liberalkapitalismus dienend). You will be hard pressed to find any content these days that does not push ideas like:


    1) Endless feminist platitudes.

    2) Mentions of patriarchy and “white privilege”.

    3) Ridiculous exaggerations of racism in America (as if nothing has changed since the days of Jim Crow).

    4) Oppression of women, rape culture, etc. as if all the tenets of first and second wave feminism have not already been accomplished. Depicting oppression of women where none actually exists.

    5) Women consistently portrayed as overtly masculine with traits and abilities that defy their biology.

    6) Men consistently portrayed as weak and feminine.

    7) Masculinity, strength, competition and merit portrayed as destructive, “toxic” and outdated.

    8) Common positive feminine traits (nurturing, child rearing, home making) portrayed as obsolete or oppressive.

    9) Forced and unrealistic diversity, which misrepresents the actual statistical racial make-up of the US population and other Western nations.

    10) Saturation of gay and Trans representation – A tiny percentage of the population is made to appear as if it is a vast movement that inhabits every person’s daily experience.

    11) Older generations cast as confused and ignorant, or removed from film and television completely.

    12) Younger people portrayed as wise leaders “cleaning up the messes” of older generations, somehow blessed with extensive knowledge and experience by mere virtue of their youth.

    13) History erased and rewritten to reflect modern leftist ideals (die leftist ideals hat das angloamerikanische IMT 1945/46 für die ganze Welt zur Verpflichtung gemacht).


    I could go on and on, but I think you get the idea. “Representation” in itself is not a bad thing, but when it becomes a weapon used to twist fundamental truths for political gain, then it is a problem. None of the concepts listed above are an accurate reflection of the Western world or human reality. Instead, they seek to make the outliers into the mainstream, and they seek to take normal human biological and psychological standards and portray them as aberrant and wrong.


    Yes, there are cases where Hollywood is dabbling in fantasy and science fiction and this could be used to rationalize some of their odd depictions. That’s not what I am talking about here. I am talking about force feeding the public an obvious agenda across the full spectrum of storytelling. These are not just movies. These are not just TV shows. This is not just storytelling; this is brainwashing.


    Hollywood is not in the business of making art. They are not even in the business of making money anymore. Rather, they are in the business of indoctrination. Yes, it is a “conspiracy”. Not a conspiracy theory, but conspiracy reality.


    Their job is to make the public believe that leftist ideals (or in some cases globalist ideals) are the prevailing ideals. If you see the same lies everyday in every manufactured depiction of life, you might start to think that your more rational, traditional and grounded views are in the minority. You might begin to self censor for fear of being ridiculed. You might even join the other side just to avoid being attacked.


    In order to maintain control over the propaganda machine a very important factor is ensuring that the faces on the screen are never allowed to deviate from the party line. Your puppet and pet celebrities need to be kept under lock and key.


    Like most people, I recently watched Ben Shapiro’s interview with Gina Carano and it basically confirmed everything I already knew about Hollywood (my brief stint as a screenwriter 20 years ago exposed me to the underlying sell-out culture and I was repulsed by it).


    What was striking though was the extent to which the Hollywood corporate elites seek to rape the minds of their employees and force them to submit to the cult. It wasn’t that Carano was fired for posting a historical fact on Twitter, it was everything that happened before that.


    We see corporate diversity training such as Coca Cola’s “Be Less White” seminars and we are disturbed by the cultism and manipulation. But listen to Carano’s story and you’ll realize that Hollywood is far ahead in their exploitation of social justice controls.


    Carano mentions that as soon as she began speaking her mind from a conservative position, Disney and Lucasfilm bombarded her with representatives, publishing agents, etc. whose mission was to convince her to stay silent or apologize publicly for her personal statements. They even tried to force her to endure a mass admonition in front of 40 trans people because she refused to post her “pronouns” to her Twitter page.

    This is often referred to as a “struggle session” in communist circles, a crucible used to berate and destroy people who dare step out of line . It is also used to strike fear in the hearts of anyone else who might be thinking about voicing independent views.


    Struggle sessions were the primary tactic employed during the Cultural Revolution in China as a means to pacify the citizenry and erase all ideas that opposed Marxism. The movie ‘The Red Violin’, produced in 1998, is one of the only films I have seen that accurately depicts the ravages of the communist social sterilization:


    How Societies Are Imprisoned: The Whole World Will One Day Be Like Hollywood? - Alt-Market.us (alt-market.us)


    Soll das neue Hollywood gut finden, wer will, ich werde mich, so lange, bis ich in die Kiste springe, mit allem, was ich habe, am alten Europa festkrallen.


    Nie ist Deutschland größer und schöner gewesen als in diesem Werk und den wenigen Jahrzehnten, die Bismarcks Friedenspolitik eine Chance gehabt hat, sich gegen die in erster Linie von England ausgehenden Intrigen, einen gegen das Reich gerichteten Einkreisungs- und Vernichtungskrieg anzuzetteln.


    Am Pult steht ein Neapolitaner:


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    Bei 4:10 bleibt für einige Augenblicke die Zeit stehen. Timout heißt das im Basketball und Eishockey.


    Mozarts italienische Opern sind in ihren Finali nicht weniger sinfonisch als Tristan, Meistersinger, Salome und Elektra, nur eben auf andere Weise.


    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Nie ist Deutschland größer und schöner gewesen als in diesem Werk und den wenigen Jahrzehnten, die Bismarcks Friedenspolitik eine Chance gehabt hat, sich gegen die in erster Linie von England ausgehenden Intrigen, einen gegen das Reich gerichteten Einkreisungs- und Vernichtungskrieg anzuzetteln.

    Das war die Zeit, in der bis auf wenige Ausnahmen alle französischen Schreiber systematisch Stimmung gegen Deutschland machten. Der Ausgangspunkt eines gegen das Reich gerichteten Krieges war die französische Haßliteratur.

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    0:00 Largo (The sick man, near death)

    05:24 Allegro molto agitato (The battle between life and death offers no respite to the man)

    09:09 Meno mosso (The dying man's life passes before him)

    17:09 Moderato (The sought-after transfiguration)

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • NORMA

    Krieg, Abschlachten, Ausrotten.


    OROVESO UND REFRAIN

    Wir waren einmal in Frieden

    Wurde durch Ihre Lippe verhängt!


    NORMA

    Und jetzt Zorn,

    Gemetzel, Wut und Tod.

    Erhebt das Lied des Krieges, ihr starken Männer.


    Krieg, Krieg!

    Blut, Blut! Rache!

    Gemetzel, Gemetzel!


    OROVESO UND REFRAIN

    Krieg, Krieg! Die gallischen Wälder

    Alle ihre Eichen bringen Krieger hervor:

    Wie gefräßige Tiere auf ihre Herden,

    Sie werden auf die Römer fallen!


    Blut, Blut! Die gallischen Wälder

    Sie sind nass bis auf die Knochen

    Über die Wellen der unreinen Ligerianer

    ... gurgelt es mit Beerdigungsklängen!


    Abschlachten, Abschlachten, Ausrotten, Rache!

    Es beginnt bereits, es wird ausgeführt, es eilt voran!

    Wie Heu von Sensen geerntet

    Roms Ränge sind gefallen


    Die Besatzer seines Landes abschlachten und ausrotten zu wollen, führt heutzutage vor Gericht, ins Gefängnis oder Exil; Amerika, Systemstrichern, Völkermordgehilfen und deutschem Kotzmösenabschaum sei Dank.


    Bellinis Norma wurde 1831 in Mailand uraufgeführt. Die legendärsten Interpretinnen der Titelpartie waren die Jüdin Giuditta Pasta und Maria Callas.


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    London 1952 - Vittorio Gui - Ma dì, l'amato giovane 0:00 - Oh di qual sei tu vittima 2:44 - Vanne sì mi lascia indegno 8:05 - High D!!!!!!!!!!!!!!! 9:17


    Norma wurde 1831 uraufgeführt, die Fledermaus 1874. Von wo kommt eigentlich der Wiener Walzer her? Etwa aus Italien?

    Bevor ich diese Welt verlasse, möchte ich noch einmal Rom und Sizilien besuchen, danach die Demokraten am Galgen hängen sehen; aber im großen Stil, wie in Frankreich unter der Herrschaft des jüdischen Charles de Gaulle, wo sie für vier Jahre Besatzerherrschaft und entsprechender Kollaboration 100.000 meist informelle Todesurteile ausgesprochen haben.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Sometimes it takes four to tango


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    Zur Abwechslung ein wenig Nazi-Kunst. Iryna hat einen sehr sympatischen Hang zu Richard Strauss, der von deutschen Systemdeppen regelmäßig mit Dreck beworfen wird.


    Schon im Klavierpart sind die unwiderstehlichen Strauss'schen Dreiminutenräusche enthalten.


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  • Vogelweyhde: *Friedrich Christian Prinz zu Schaumburg-Lippe says that Hitler listened to this song on a record when he was received by him. I don't recall whether zu Schaumburg-Lippe recorded the performer, but he wrote that Hitler called it his favorite song. Is it that imprtant? Why so touchy?*


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    Ja, du weißt es, teure Seele,

    Daß ich fern von dir mich quäle,

    Liebe macht die Herzen krank,

    Habe Dank.


    Einst hielt ich, der Freiheit Zecher,

    Hoch den Amethysten-Becher,

    Und du segnetest den Trank,

    Habe Dank.


    Und beschworst darin die Bösen,

    Bis ich, was ich nie gewesen,

    Heilig, heilig an's Herz dir sank,

    Habe Dank.


    *Der Freiheit Zecher*, das sagt mir was!

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  • Wie bringt man Ausländer dazu, Deutsch zu lernen? Mit Schubert, Schumann, Brahms, Mendelssohn, Wagner, Mahler und natürlich Richard Strauss! Die deutsche Literatur wird kaum einen vom Hocker reißen, dafür ist das Zeug, von Ausnahmen wie Goethes Faust abgesehen, zu langweilig, zäh und belanglos,


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  • Das Saint Paul Chamber Orchestra spielt Antonín Dvořák


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    Hat man ein solides historisches und kulturelles Fundament wie Stephane Blet, kann einem trotz gelegentlicher Ausflüge in Jazz und Pop die Amerikanisierung nichts anhaben. Man ist dann immun gegen die US-Pest.


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  • Wie kommt es, dass ausgerechnet ein deutscher DJ bei der Reihe "France for Cercle" den größten Erfolg hat, und am meisten bewundert und gefeiert wird wie hier?


    Vielleicht daher?


    "Kein Land und kein Volk hat einen solchen Schatz an wirklich großen musikalischen Meistern aufzuweisen, wie gerade wir Deutschen. Wir sind eigentlich das auserkorene Musikvolk der Welt. Und zwar nicht nur in Bezug auf die musikalische Schöpfung selbst, sondern auch in Bezug auf die Empfängnisfähigkeit für die Musik im Allgemeinen, die bei uns ein selbstverständliches Vorrecht der breiten Massen unseres Volkes darstellt. Es gibt Völker, bei denen eine, ich möchte fast sagen, primitive Musikalität den Untergrund ihres Verhältnisses zur Musik überhaupt darstellt. Es gibt wieder andere Völker, bei denen eine angeborene und natürliche Musikalität, im Laufe ihrer Entwicklung zur reinen Konstruktion erstarrt ist. Das deutsche Volk aber besitzt die seltene Gabe, eine angeborene und natürliche, und sich zwangsläufig auswirkende reine Musikalität, mit einer starken Neigung zum Thematischen, und einer schöpferischen Konstruktivität zu verbinden. Aus diesen beiden Veranlagungen unseres Volkes hat sich, die in der ganzen Welt berühmte und starke Musikbegabung der Deutschen entwickelt. Sie ist etwas ganz Einmaliges. Sie hat die Kulturmenschheit mit den wunderbarsten Schöpfungen wahren und echten Musikantentums beschenkt und beglückt. Ohne Deutschland, ohne seine großen Meister, die mit hinreißenden Sinfonien und großartigen Opern auch heute noch den musikalischen Spielplan aller Völker und aller Nationen beherrschen, wäre eine Weltmusik überhaupt nicht denkbar." - Dr. Joseph Goebbels

  • Seit Jahrzehnten schon der Freiheit Zecher
    Hab ich hochgehoben heut' den Amethystenbecher.

    Umwerfend schön gesungen:


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    Das affige Playback-Gehabe und die Überdosis Hall vergessen wir. Richard Strauss' euphorische, das Rauschgifthafte streifende Inspiration ist es wert.

    Bei Schubert, in der Schönen Müllerin und Winterreise, wandern die Sänger. Der Münchner Strauss läßt sie schweben und - hoffe ich - mit ihnen die Zuhörer.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Diesen Geist versucht der vegane Türke den Deutschen einzuflößen, Auflehnung gegen eine illegitime, weibliche Machtergreifung.


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    Abgesehen von seinen biblischen Implikationen, in denen sich Yehova, Gott der Juden als stärker erweist, könnte man sich dieses Duett auch als einen Dialog zwischen Geige und Cello vorstellen:


    Italiens Glanz und Gloria


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    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Der Jud' Karl Löbl hat gewußt, was Lady MacBeth umtreibt. *Ein weiterer Mord auf dem Weg zur Macht.* Bei diesem einem Mord wird es nicht bleiben, wie immer, sobald man sich auf die Pfade Satans begeben hat.


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    Dieses Nummer wurde für die Pariser Aufführung nachkomponiert. Verdi, der bestimmt ein kulturloser Depp gewesen ist, bewunderte Beethoven schätzte Schubert, Schumann und Emile Zola und hat zusammengerechnet etwa 6 Jahre in Paris verbracht.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Verdi, der in seinen Anfangsjahren nicht wenige Opern schrieb, in denen, wie die schwanz- und rückgratlosen Demokraten sagen würden, zum Volksaufstand gegen die Besatzer *gehetzt* wurde, bekam den Namen *Attila der Kehlen* verpaßt.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Verdi, der in seinen Anfangsjahren nicht wenige Opern schrieb, in denen, wie die schwanz- und rückgratlosen Demokraten sagen würden, zum Volksaufstand gegen die Besatzer *gehetzt* wurde, bekam den Namen *Attila der Kehlen* verpaßt.


    Dieses so boshafte wie treffende Etikett geht auf Hans von Bülow zurück, der nur einen, aber entscheidenden Fehler gemacht hat. Er konnte sich nicht vorstellen, daß es außer dem deutschen Weg eines Richard Wagner noch andere Möglichkeiten gibt, Opern zu komponieren.


    Im Gegensatz zu den meisten durch und durch versauten Deutschen hat sich der abstammungsjüdische Wagner- und Brahms-Apostel Bülow korrigiert und Verdi in einem noblen Brief um Verzeihung gebeten. Ob Bülows italienische Konversion glaubwürdig gewesen ist, spielt keine Rolle. Er hat die Größe gehabt, sich zu korrigieren, darauf kommt es an!


    Verdi hat Bülows Entschuldigung angenommen und in einem Brief geantwortet, der eine viele Deutsche beschämende Noblesse erkennen läßt.


    Es gibt einen Brief Verdis an Hans von Bülow, in dem die bemerkenswerten Sätze stehen: „Wenn die Künstler im Norden und im Süden verschiedene Neigungen haben, mögen sie eben verschieden sein! Alle sollten den eigenen Charakter ihrer Nation bewahren, wie Wagner so sehr gut gesagt hat.“


    Hans von Bülow wäre ein hervorragendes Beispiel, daß es für Deutsche nichts Wichtigeres und Besseres gäbe, als italienische und französische Horizonterweiterung.


    Wagners Bewunderer und Schwiegersohn Franz Liszt wußte immer, welches dramatische Genie Verdi gewesen ist. Aber Liszt war durch seine langen Aufenthalte in Paris sowie die Liaison mit Marie d'Agoult und die nicht unkritische Beziehung zu Chopin halber Franzose.


    Wikipedia:


    Marie Catherine Sophie de Flavigny, verheiratete Comtesse d’Agoult (* 31. Dezember 1805 in Frankfurt am Main; † 5. März 1876 in Paris), war zu Lebzeiten unter dem Pseudonym Daniel Stern als Schriftstellerin bekannt. Ihre Geschichte der Revolution von 1848 gilt noch heute als das Beste, was darüber geschrieben wurde.[1] In der Gegenwart kennt man sie jedoch vor allem wegen ihrer Affäre mit Franz Liszt. Die gemeinsame Tochter Cosima heiratete 1857 Liszts Schüler, den Pianisten und späteren Dirigenten Hans von Bülow, und 1870 schließlich den Komponisten Richard Wagner.

    Marie de Flavigny wurde in Frankfurt als Tochter des emigrierten französischen Aristokraten Alexander Victor François de Flavigny (1770–1819) und seiner Frau Maria Elisabeth Bethmann (1772–1847) geboren. Aus einer ersten Ehe der Mutter mit dem jung verstorbenen Bankier Johann Jakob Bußmann stammte die Halbschwester Auguste Bußmann, die von 1807 bis 1814 mit dem Dichter Clemens Brentano verheiratet war.


    Marie d'Agoult und Cosima Wagner sind, macht man es am Stammbaum fest, Jüdinnen gewesen. Richard Wagner gehörte durch seinen möglicherweise eigentlichen Vater Ludwig Geyer vielleicht auch zum Club.


    Friedrich Nietzsche hat wie Giuseppe Sinopoli etwas geahnt, als er über Richard Wagner bemerkte, daß es *vom Geyer zum Adler nur ein kleiner Schritt sei*.


    Diese für das Verständnis Europas und Deutschlands so wichtigen Nuancen sind in den Tsunamiwogen der Anglojauche leider untergegangen.

    swr2-musikstunde-20130131.pdf

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

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