Ist jemandem das Besondere an dem Haydn-Streichquarett aufgefallen, abgesehen von der herrlichen Inspiration?
Es kommt uns lächelnd, freundlich, sonnig entgegen, wie sonst kaum große Kunst, deutsche Literatur aus der Zeit am wenigsten, etwa Klopstock, Herder, Wieland, Schiller und Goethe.
Seine Sinfonie No. 101, Die Uhr, wäre ebenfalls ein schönes Beispiel, vor allem der langsame Satz. Ab 8:10 könnt Ihr prüfen, ob Haydn noch richtig getickt hat:
Der große Musikdramatiker Verdi sagte von Haydn und Mozart, *sie hätten etwas von den Italienern angenommen, seien aber immer Deutsche geblieben*!
Ecco, chi ha bisogno dell' Inghilterra e dell' America? Also, wer braucht England und Amerika?
Der alte Knacker Verdi (1813-1901), der die Engländer wegen ihres Kolonialismus' als Hurensöhne bezeichnet hat, scheint von ihnen auch nicht viel gehalten zu haben.