Jean Paul und die deutsche Sprache

  • Ein. Eine. Einer. Eines. Einem. Einen. Eins. Und last but not least, Einsen.


    Sollte auffallen, warum die deutsche Sprache für einen Ausländer so schwer zu begreifen ist.


    Im Englischen fällt mir nur one und ones ein, vielleicht noch on, drei Wörter, mit der Eins abgedeckt ist, im Französischen finden wir un und une. Oder täusche ich mich, finden sich noch mehr Ein-Wörter in der englischen und französischen Sprache?


    Im deutschen benötigen wir offenbar acht verschiedene Silben und Endungen, um ein Wort in Vielfältigkeit auszuschmücken.

  • Das arabische ist noch simpler.


    Wir Deutschen neigen dazu alles perfekt zu machen, alles zu berücksichtigen.
    Das wird dann manchmal etwas kompliziert.


    Die ganze Welt bewundert uns um unsere Autos.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • *E̱i̱n·zel-
    1.
    als Erstglied zusammengesetzter Substantive; drückt aus.
    2.
    dass das mit dem Zweitglied Bezeichnete nur eine Person betrifft und nur auf diese bezogen ist.
    3.
    dass das mit dem Zweitglied Bezeichnete nur von einer Person durchgeführt bzw. gemacht wird.
    4.
    dass das mit dem Zweitglied Bezeichnete nur einmal vorhanden ist.*


    Typisch deutsch.

  • Nenn mal ein Wort mit drei TZ. :-)


  • http://www.spiegel.de/netzwelt…ngsroboter-a-1129539.html

  • Bin mal eben da mit damit, um damit zu zeigen, was man da mit damit alles machen kann. Und noch was: Wenn Bomben krachen, Kinder verstummen, Mütter kreischen, und Väter anfangen zu weinen, dann weiß man, dass die Armee der USA in der Nähe ist.

  • Clemens Bretano, Ans Vaterland:


    Was wäre der Dichter wunderbar Spiel,
    Zög’s nicht wie Sonne durch innere Nacht;
    Was wohl der Zauber in Ton und Lied,
    Der wie der Frühling über Gräber hinzieht,
    Wenn er die Lebendigtoten nicht weckte,
    Und nicht die feigen Schlummernden schreckte.
    Stehet auf! stehet auf! so rufet die Zeit,
    Es ist der Richttag, der Herr ist nicht weit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!