Das aktuelle Kalenderblatt

  • Wer soll das glauben, daß die das geglaubt haben.....

    Ich denke, Moskau hat damals den Fehler gemacht, sich diese Zusagen nicht schriftlich bestätigen zu lassen, weil man sich irrte in den Absichten des Westens. Aber wie hätten Gorbatschow und Schewardnadse denn reagieren sollen? Hätte sie sagen sollen: "Lieber Herr Baker, wir trauen den Worten des amerikanischen Außenministers nicht. Vielleicht ist das alles nur leeres Geschwätz. Schreiben Sie es bitte auf und lassen es von Ihrem Kongress und vom Nordatlantikrat bestätigen ."?

    Russland ist diesbezüglich irrelevant.

    Argumente dieser Art sind das Problem, weshalb Russland heute dem Westen nicht mehr über den Weg traut.

    Einige der ehemaligen Sowjetstaaten wollten der NATO beitreten. Hätten sie das von ihrem ehemaligen Unterdrücker Russland abhängig machen sollen? Wohl kaum.

    Es wurden Zusagen von westlicher Seite gemacht und dann nicht eingehalten. Darum geht's!

  • Argumente dieser Art sind das Problem, weshalb Russland heute dem Westen nicht mehr über den Weg traut.


    Russland war noch nie über den Weg zu trauen. So wie das Putin-Regime sich verhält, kann es nicht vom Westen erwarten respektiert zu werden.


    Es wurden Zusagen von westlicher Seite gemacht und dann nicht eingehalten. Darum geht's!

    Wenn ein osteuropäischer Staat NATO-Mitglied werden will, weil er Russland nicht über den Weg traut, sollte man ihm das nicht verwehren. Die Ukraine war kein NATO-Mitglied. Diesen Fehler hat sie mit dem Verlust der Krim bezahlt.

  • Rückblick!


    Michail Gorbatschows Politik schuf letztlich die Voraussetzungen für den Fall der Berliner Mauer. Und er hatte seine Vorstellungen für das "Gemeinsame Haus Europa“, für eine europäische Friedensordnung und die Rolle, die dabei die KSZE (heute: OSZE) spielen sollte. Eine Ausdehnung der NATO nach Osten hielt Gorbatschow hierbei für unakzeptabel.


    Die US-amerikanische Historikerin Mary Elise Sarotte schrieb, dass bereits 1990 im Rahmen der "2 plus 4“-Verhandlungen Gorbatschow in dem Glauben gelassen wurde, eine NATO-Osterweiterung würde es nicht geben.


    "In summary, Gorbachev had listened to Baker and Kohl suggest to him for two days in a row that NATO jurisdiction would not move eastward, and so at the end he agreed to let Germany unify." (aus Noam Chomsky: "Hopes and Prospects"). Und hier ein deutschsprachiger Artikel von derselben Autorin dazu:
    "Wir haben uns durchgesetzt, sie nicht“


    In der Folge wuchs in der damaligen Sowjetunion das Misstrauen auch gegenüber Michail Gorbatschow, dessen Schicksal 1991 besiegelt wurde. Und nun frage ich Dich, wie die Russen unter solchen Umständen dem Westen weiterhin hätten trauen sollen?

  • @Wildschwein ist nicht mehr da, vielleicht kommt er ja wieder...


    Gorbatschow ist leider auch nicht der, für den man ihn gehalten hat.
    Seine Agenda 21 stellt eine Vorbereitung für die globalistische NWO dar.
    Ich hatte das hier bereits vor längerer Zeit ausführlich dargestellt mit Verlinkungen usw.
    Da die Verweise auf meine früheren Artikel nicht erwünscht sind, verzichte ich darauf.


    Nur kurz dazu:
    Die Klimarettung ist verschmolzen mit der Agenda 2030 der UNO zur Zoohaltung der kunterbunt gemischten Restviehherde,
    äh Menschheit, in Megacities. UNO-Experten empfehlen, mindestens 30 Prozent der Erdoberfläche bis zum Jahr 2030 unter Naturschutz zu stellen (Deutschlandfunk Nova, 14.01.2020)- siehe auch die Wolfsauswilderungen in Deutschland.
    Teile der Erde unter Naturschutz zu stellen, die Menschenmassenproduktion zu reduzieren, das ist sicher vernünftig
    das wird wohl keiner bestreiten, die Frage ist nur zu welchem Zweck.
    Einige Forschende und Naturschützer halten es sogar für notwendig, 50 Prozent der Erde unter Naturschutz zu stellen.
    Welche Auswirkungen das hätte, haben sich Forschende auch schon angesehen, unter anderem in der Fachzeitschrift Nature.
    Der ganz große Überwachungsbruder wird als Vorbild dargestellt: China as a stepping stone towards achieving the 2050 Vision of “Living in harmony with nature". Derweil die allerobersten Zehntausend (oder so) die unberührte Natur genießen.
    Die Agenda 21 von Gorbatschow war der Vorreiter.


    Nix ***#Putin&Trump=die Guten#*** und ***#Böse Westmillionäre=die Schlimmen#*** - das erzählt man uns nur....
    Wer wirklich noch "gut" ist, da muß man schon genau hinschauen.
    Vielleicht war Gorbi auch nur eine Marionette und hat es sich anders vorgestellt....wer weiß.

  • Ja wer sind denn die guten nach deiner Meinung ?

    Mir fällt keiner ein - außer den Toten...
    Marionettenregime handeln für unerkannt bleibende Auftraggeber.
    Heute überlegt sich jeder zu Recht ob er sein Leben für einen Moment der Wahrhaftigkeit in die Tonne tritt oder
    um den Toten Gesellschaft zu leisten.
    Tja nicht gerade sehr aufbauend...


    Gemäß meiner Recherchen und Überzeugungen gehören die, welche nicht zu den fundamentalistischen männerbündlerischen Armageddonisten gehören oder denen die Fahne halten (ich wollte jetzt nicht "den Schwanz" schreiben) zu den Akzeptablen, also vorwiegend westliche aufgeklärte säkulare Europäer - als Grundvoraussetzung und geringstes "Übel".


    Chaoten,"Revolutionäre" und das fremdgesteuerte Volk halte ich jedenfalls nicht für die Lösung.

  • Aber sicher nicht wegen der Politik

    Wie hältst du es auf dieser Welt nur aus Schwan ?


    Du bist gegen alles und jeden, keiner kann es dir recht machen, halt da ist doch noch jemand:
    Bundeskanzlerin Merkel, die ja so umsichtig für ihr Volk da ist.
    Na hast du ein Glück. 00001985

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Heute vor 33 Jahren:

    Vor dem Brandenburger Tor fordert US-Präsident Ronald Reagan den sowjetischen Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow auf, die Berliner Mauer niederzureißen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!