Die bösen Hacker: gibt's die wirklich oder ist das Paranoia?

  • Ich hab ja nicht so viel Ahnung von diesem ganzen Technik-Kram, muss ich ja zugeben. Ich bin immer wieder unsicher, ob das alles Panikmacherei ist (also diese ganze Paranoia vor irgendwelchen Hackern).


    Als ob wirklich irgendjemand Interesse daran hat mein Telefon oder meinen Laptop zu verwanzen und sich anzugucken, was für einen Schwachsinn ich so den ganzen Tag treibe^^
    Naja, und ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen sollte mich vor Hackern zu schützen, bin ja kein IT-Nerd.


    Glaubt ihr daran oder ist das nur Paranoia?

  • Für Paranoia halte ich das eher nicht, vielleicht auch weil ich schon einige Male gehackt wurde..
    Aber es ist ja nichts was selten passiert.
    Mit einem guten Antiviren-Programm kann man das schlimmste vorbeugen.


    Gerade aber wenn man viel unterwegs ist und offene WLAN-Netzwerke nutzt ist man ein leichter Angriffspunkt für Hacker. Was ist einfacher als einfach ein offenes WLAN auszunutzen? Damit verbindet man sich ja freiwillig. Hier zB ist aufgeführt mit was für gefahren das eigentlich verbunden ist: https://www.ivanti.de/blog/wla…-fur-ihre-it-sicherheit-1
    Indem man auf diese offenen Netzwerke verzichtet, kann man sich schonmal minimal schützen. Wenn ich daran denke wie viele Idioten in unserer Firma das mit dem Arbeitsgerät machen... wird mir gleich ganz anders.

  • Mann...du dich nicht selbst schützen kannst. Du musst zu wichtig sein die ausspioniert werden. Um 100% geschützt zu bleiben - ist niemals das Internet zu benutzen. Oder verwenden einen gestohlenen Laptop in einem öffentlichen Wi-Fi außerhalb eines Cafés oder Restaurants. Niemals irgendwo einloggen. Und dann zerstöre es.


    Fühlst du mich jetzt? 88)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!