Wer billig kauft..

  • Ich wollte ja nie so jemand sein der sagt "Ich habs dir ja gesagt", aber mein Bruder kauft sich immer den billigsten Mist. Neulich hat er ein set winterreifen für 150 euro gekauft... gebraucht natürlich.
    hab ihm gleich gesagt dass das doch nicht sein kann, so günstig!


    Für gute Reifen muss man investieren. Und was ist gekommen? Er hatte einen Unfall und ist bei Sprühregen ins Aquaplaning ... Zum Glück ist ihm nichts passiert!


    Aber er meint das ist nicht das Problem der reifen gewesen und er wird sich wieder günstige kaufen.. wie soll man so jemandem denn vernunft einbläuen?

    Das eigentliche Problem des Liberalismus ist, daß eine liberale Praxis nur möglich ist, wenn gewisse Traditionsbestände an Gewohnheiten und tief eingerasteten Sitten noch vorhanden sind, mit deren Hilfe die Gesellschaft ihre Schwierigkeiten meistert.

  • Wenn die Reifen nicht abgefahren gewesen sind, lag es nicht an den Reifen.
    Ich habe beim Reifenkauf immer gebraucht und nur gebrauchte (4 bis 6 mm Profiltiefe)
    Markenreifen gekauft und wurde selten enttäuscht.
    Wenn mal ein Reifen dabei defekt war, wurde er umgetauscht.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Für meine Fahrzeuge kaufe ich nur gebrauchte Felgensätze. Warum soll ich 3000 € ausgeben wenns gute gebrauchte für die Hälfte gibt.
    Allerdings müssen es Original Alufelgen sein vom Hersteller und Markenreifen, der Zustand und das Profil muss auch passen und natürlich die DOT Nummer wegen dem Alter der Reifen.
    Hatte bisher noch nie Probleme.

  • Aquaplaning bekommst du auch mit Markenreifen. Viel entscheidender ist die eigene Fahrweise. Sieht man ja auch immer wieder auf der Autobahn, dass bei strömendem Regen noch lange nicht die Geschwindigkeit reduziert wird. Unkonzentriertheit und mangelnde Selbsteinschätzung (auch vom Fahrzeug) führen dann eben zu vielen Unfällen.


    Ich selbst kaufe zwar keine gebrauchten Reifen aber wirklich viel gebe ich auch nicht aus. Meist bewegen die sich im unteren und mittleren Preissegment. Kommt halt immer auf die aktuellen Tests an und das jeweilige Reifenmodell vom Hersteller. Aktuell fahren wir zum Beispiel mit den "Nexen N'blue HD Plus" und die schneiden trotz vergleichsweise günstigem Preis ganz gut ab:


    https://www.testberichte.de/p/…-hd-plus-testbericht.html
    https://www.oponeo.de/billige-reifen


    Für meine Ansprüche völlig ausreichend. Muss nicht immer Continental oder Michelin sein. Zudem müssen Reifen, die hier verkauft werden ja auch bestimmten EU Richtlinien genügen.


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!