Wirtschaft im Faschismus

  • Von Linken (Marxisten) vernimmt man öfter mal, dass Kapitalismus zum Faschismus führt bzw. faschistische Systeme eine kapitalistische Wirtschaft haben. Das halte ich für Unsinn, denn wie unter allen totalitären Systemen, so ist auch im Faschismus die Wirtschaft staatlich gelenkt.


    Kapitalismus beruht auf Privateigentum und maximaler Freiheit. Staatliche Eingriffe in die Wirtschaft haben größtenteils zu unterbleiben. Angebot und Nachfrage bestimmen, was und wieviel produziert wird. Den größten Nutzen hat nicht der Unternehmer, sondern der Kunde.


    Ich denke, die Verbindung Faschismus/Kapitalismus ist von den Linken willkürlich konstruiert, um den Kapitalismus zu diskreditieren.
    Wie seht ihr das?


    Btw, ein kleines Filmchen über Kapitalismus:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Btw, ein kleines Filmchen über Kapitalismus:

    Die Schlampe verkennt, dass im Kapitalismus alles käuflich ist.
    Das schließt natürlich Politiker und Medien mit ein.
    Die Staatsform Faschismus gab es zu Anfang des 20. Jahrhunderts in Italien, seine Symbolik (Liktorenbündel) haben
    auch heute noch einige Staatsformen übernommen, z.B. die VSA.
    Die Staatsform des pervertierten Sozialismus (Kommunismus) hat noch nie funktioniert und führte immer zu Unterdrückung und Tod.


    Um Kapitalismus zu verstehen, sollte man sich diesen Film genauer ansehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für mich gibt es nur eine Staatsform die erstrebenswert ist: Die Volksgemeinschaft basierend auf der germanischen Demokratie.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Die Staatsform des pervertierten Sozialismus (Kommunismus) hat noch nie funktioniert und führte immer zu Unterdrückung und Tod.


    Um Kapitalismus zu verstehen, sollte man sich diesen Film genauer ansehen:

    Aber trotzdem postest du einen Film, der kommunistischer nicht sein kann. :D

  • Er ist ein Paradebeispiel für kommunistische Hetze gegen den Kapitalismus. Alle Dogmen der Marxisten sind dabei, von Schuldenfalle bis durch Kapitalismus verursachte Aufrüstung und Krieg.

    Du meinst also wenn Teile der Forderungen einer theoretischen politischen Richtung übernommen werden, ist das ganze Programm mit dieser politischen Richtung identisch ?


    Zeig mir mal die Stelle in dem Film wo die Diktatur des Proletariats gefordert wird.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Du meinst also wenn Teile der Forderungen einer theoretischen politischen Richtung übernommen werden, ist das ganze Programm mit dieser politischen Richtung identisch ?

    Kommunismus ist die einzige Weltanschauung die den Kapitalismus radikal bekämpft. Aber gut, auch Islamisten könnten sich von dem Film bestätigt fühlen.


    Zeig mir mal die Stelle in dem Film wo die Diktatur des Proletariats gefordert wird.

    Der Film macht gar keine Lösungsvorschläge. Er verteufelt nur das Geldsystem, will dem Zuschauer Angst machen. Es ist die erste Stufe der Propaganda.

  • Der Film macht gar keine Lösungsvorschläge.

    Eben drum, er erklärt nur.

    Er verteufelt nur das Geldsystem

    Nein, er verteufelt das Zinssystem.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Auch bargeldloses Zahlen wird verteufelt.

    Jetzt da man Bargeld abschaffen möchte ein hochaktuelles Thema.
    Der Film ist schon älter, d.h. die aktuellen Gefahren kannte er noch nicht.

    Seltsamer Film. Welches Motiv mag dahinterstecken?

    Aufzuzeigen welche Gefahren der Menschheit mit dem Zinssystem drohen.
    Aktuell stehen wir vor einem Zusammenbruch dieses Systems was dann das ganze Gesellschaftssystem kaputt machen würde.
    Die letzte Krise (Staatsbankrott Griechenlands und Bankenrettungen) und jetzt das Vorhandensein von Negativzinsen ist nur ein
    Vorbote.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Aktuell stehen wir vor einem Zusammenbruch dieses Systems was dann das ganze Gesellschaftssystem kaputt machen würde.

    Dieser Zusammenbruch wurde schon dutzende Male vorhergesagt. Zuerst von Marx, während der Wirtschaftskrise im Jahre 1857 und zuletzt wohl bei der Finanzkrise 2008 (US-Immobilienmarkt). :)

    das Vorhandensein von Negativzinsen

    Ja, Negativzinsen sind seltsam, denn sie vernichten Kapital. Aus welchem Grund lassen sich Menschen darauf ein? Irgendeinen Vorteil muss es ja geben, den ich als Nicht-Ökonom nicht sehe.

  • Dieser Zusammenbruch wurde schon dutzende Male vorhergesagt.

    ....und ist bereits mehrfach eingetreten. 1914, 1939 und nachdem man Kriege vermeiden wollte hat man es mit Geldmengenmanipulationen versucht.
    Nach dem Griechenland Kollaps, der Lehman Pleite und diversen "Bankenrettungen" hat man das System nochmal notdürftig geflickt, was aber nicht
    lange halten kann.
    Deswegen muss wieder ein "restart" her und da sind wir gerade kurz davor.

    Irgendeinen Vorteil muss es ja geben, den ich als Nicht-Ökonom nicht sehe.

    Es vermindert kurzfristig die Geldmenge.


    "......Nun ist die Frage, was danach kommt. Wenn es noch eine große Krise gibt, dürfte das aktuelle Geldsystem nicht mehr zu retten sein. Die Zentralbanken haben ihre Instrumente zur Rettung des bestehenden Systems ausgereizt. Die Zinsen sind praktisch auf Null und sie pumpen weiterhin Milliarden in die Märkte. Es dürfte also tatsächlich zwangsläufig ein neues Geldsystem kommen...."


    Den ganzen lesenswerten Artikel (sehr leicht zu verstehen) kannst Du hier nachlesen.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Deswegen muss wieder ein "restart" her und da sind wir gerade kurz davor.

    Nach der Corona-Krise vielleicht.


    Wenn es noch eine große Krise gibt, dürfte das aktuelle Geldsystem nicht mehr zu retten sein.

    Das halte ich für eine Falschbehauptung. Aber Veränderungen gibt es bestimmt. ZB. gibts es wohl bald kein Bargeld mehr. Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt Bargeld gebraucht habe. Ich habe noch zwei 50€-Scheine für den seltenen Fall dass ein Laden nur Cash nimmt.

  • Nach der Corona-Krise vielleicht.

    Hier wird das recht gut erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!