Büchersendung günstiger?

  • Hi Leute,


    hab neulich ein Paket Klamotten verschickt und da wurde mir dann vom Käufer gesagt, warum ich denn nicht "Büchersendung" gemacht hätte, weil das viel günstiger wäre..
    Na ja, weil es eben keine Bücher sind?
    Und warum sollten Bücher überhaupt im Porto und in der Versendung günstiger sein als alle anderen Produkte, kann mich da jemand aufklären?

  • Hi Leute,


    hab neulich ein Paket Klamotten verschickt und da wurde mir dann vom Käufer gesagt, warum ich denn nicht "Büchersendung" gemacht hätte, weil das viel günstiger wäre..
    Na ja, weil es eben keine Bücher sind?
    Und warum sollten Bücher überhaupt im Porto und in der Versendung günstiger sein als alle anderen Produkte, kann mich da jemand aufklären?

    Hört sich nach DHL an. Bei denen passt gar nichts. Außerdem sind sie unzuverlässig. Pakete verschwinden auch mal, oder sind beschädigt.


    Ich empfehle UPS. Schnell, zuverlässig, nie Probleme damit gehabt. :-)

  • Büchersendungen sind günstiger, weil sie "Kulturgut" sind und wegen ihres kulturellen Zwecks und Bedeutung gefördert werden. Das ist tatsächlich in vielen Ländern so.
    Der "Nachteil" an Büchersendungen ist aber, dass sie, meines Wissens nach, nicht versichert verschickt werden und keine Priorität aufweisen. Das heißt, es kann schon mal ein - zwei Tage länger dauern, bis die Post eine Büchersendung bearbeitet. Zumindest hab ich das so von einem befreundeten Deutsche Post-Mitarbeiter gehört.


    Tatsächlich hat sich das Porto in den letzten Jahren das ein oder andere Mal erhört. Meines Wissens nach das letzte mal 2018 : 00002699


    Warensendung Kompakt (15 cm Höhe, 50 g Gewicht): 1,30 Euro
    Warensendung Groß (15 cm Höhe, 500 g Gewicht): 2,20 Euro
    Warensendung Maxi (5 cm Höhe, 1.000 g Gewicht): 2,20 Euro
    Warensendung Maxi (15 cm Höhe, 1.000 g Gewicht): 2,35 Euro (Quelle)


    Damit sind sie im Preis etwas teurer als die Büchersendungen.


    Was allerdings passiert wenn du etwas, das kein Buch ist, als Buchsendung verschickst, kann ich dir leider nicht sagen. :00008361:


    LG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!