Die Forenkneipe.

  • ich muß mich hier est durchwusseln:) klar mache alles mit




    ...sei mir gegrüßt zum heutigen Heiligen Abend und dass du den Weg hierher gefunden hast freut mich am meisten !
    möge Dich der Weihnachtsmann reichlich beschenken .




    ........................................................................................................................................
    [size=10] [color=#0000CD]...versuche den Nationalsozialismus zu verstehen... das ist der Schlüssel zur Freiheit aller Völker !

  • PS: Weiß nicht, wie ich drauf komme, aber zu Rindviechern passt oft auch Senf.


    Korrekt. Insbesondere bei Rouladen.


    Mit dem Bier irrst Du aber: das ist eher Norddeutsch. Zu Rinderbraten und Rouladen sowie Steaks gehört ein Flens. Ersatzweise Jever.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger


  • Korrekt. Insbesondere bei Rouladen.


    Mit dem Bier irrst Du aber: das ist eher Norddeutsch. Zu Rinderbraten und Rouladen sowie Steaks gehört ein Flens. Ersatzweise Jever.


    Ah, jetzt weiß ich's: Ich dachte an Senfgnu.


    Flens und Jever waren mir total unbekannt, wenn ich auch vor 49 Jahren schon durch Flensburg gekommen bin.

  • Flens und Jever


    Beides recht herbe Pils-Sorten. Mag nicht jeder. Ich suche mal was raus.....................


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Filet ist immer das beste vom besten.
    Rinderfilet ist auch fast immer zart, nur schweineteuer.


    Was gibt's Besseres vom Rind als ein gutes Filetsteak oder Entrecôte? :) Ist halt etwas Besonderes und hat seinen Preis.


    Wobei man dabei vieles falsch machen kann... soll ja sogar Leute geben, die essen es bei der Garstufe "durchgebraten".

  • Wobei man dabei vieles falsch machen kann... soll ja sogar Leute geben, die es durchbraten.


    Oh ja, solche Leute kenne ich 00002011


    Rinderfiäet gibt es bei uns am 2. Weihnachtstag, wie immer. Wenn man bedenkt, daß hier in der BRD Lebensmittel im Vergleich spottbillig sind und zudem der Deutsche im Vergleich auch noch wenig dafür ausgibt....


    Das muß es einem Wert sein. Zum Jahreswechesl dann wieder Fondue mit Schweine- und Rinderfilet sowie Pute und Huhn in zwei Töpfen: Fett und Brühe. Nein: das Rind kommt NICHT in die Brühe :D

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Was gibt's Besseres vom Rind als ein gutes Filetsteak oder Entrecôte? :) Ist halt etwas Besonderes und hat seinen Preis.


    Wobei man dabei vieles falsch machen kann... soll ja sogar Leute geben, die essen es bei der Garstufe "durchgebraten".


    Mein Lieblingsstück vom Rind ist und bleibt



    So muß Rind...... hhmmmmmmmm! 00002002


    Wer errät, wie man das bestellt?

    "Ein Volk, das keine Waffen tragen will, wird Ketten tragen!" (Ernst Jünger)

  • ... da bekommt man ja richtig Appetit


    aber an den Feiertagen sollte traditionell ne Gans auf den Tisch mit Blaukraut und Knödel...
    wobei sich meine Frau und ich dieses mal für eine Ente entschieden haben, die auch für 2 Personen ausreichend ist !


    In diesem Sinne wünsche ich allen die mich mögen und nicht mögen


    schöne und geruhsame Feiertage




    ........................................................................................................................................
    [size=10] [color=#0000CD]...versuche den Nationalsozialismus zu verstehen... das ist der Schlüssel zur Freiheit aller Völker !

  • Ah, ich verstehe!


    Es soll gerade nicht mehr quietschen, wenn man hineinsticht.


    Gibt ja einige Garstufen bei Steak. Rotes Fleisch muss man nicht durchbraten im Gegensatz zu weißem. Beim gutem Rinderfilet halte ich das für eine Verschwendung. Theoretisch kann man es ja auch roh essen (Tartar). Wäre aber nicht mein Fall.


    So wie bei 06/29 muss es sein. Sieht nach medium rare aus. Dann gibt es noch die wenig bekannte sogenannte Garstufe "bleu". Beudeutet, das Steak wird nur solange von jeder Seite in die Pfanne gelegt, dass es einmal kurz zischt und ist innen noch roh.


    Auch gut gelingen tut Filetsteak mit der Sous-vide Methode (Vakuumgaren und dann erst anbraten) - die man auch zu Hause mit 'nem Gefierbeutel und 'nem Thermometer anwenden kann. :)

  • Gerade beim Lungenbratenspieß muß sich darauf Speck, Zwiebel, Paprika befinden ( der "Hamburger" schmeckt mir z.b. gut)


    Ich hoffe, Du meinst frische Paprika. Paprikapulver neigt beim Braten zum süß werden. Ich bevorzuge ohnehin Chili.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • So wie bei 06/29 muss es sein. Sieht nach medium rare aus. Dann gibt es noch die wenig bekannte sogenannte Garstufe "bleu". Beudeutet, das Steak wird nur solange von jeder Seite in die Pfanne gelegt, dass es einmal kurz zischt und ist innen noch roh.


    Am leckersten und zartesten wird ein Steak, wenn es nur kurz auf beiden Seiten scharf(!) angebraten wird. Es muß dick genug sein.


    Danach in den Ofen legen und je nach Temperatur (zwischen 90 und 150°C) 1 Stundde bzw. 15 Minuten nachziehen lassen. Dabei in Alufolie wickeln. Probiert es mal aus. Ein Gedicht

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Ja, das ist unbedingt notwendig, dass das Fleisch eingewickelt noch 'ne Weile im Ofen entspannt. Direkt von der Pfanne auf den Teller ist einer der diversen Fehler, die man machen kann und sich dann wundert, warum das im Restaurant irgendwie anders schmeckt. Oder mit 'ner Gabel (oder was anderem) während des Bratens reinstechen - sollte man tunlichst lassen.


    Bei der Sous-vide Zubereitung kann man sich das in den Ofen tun natürlich sparen.


    ---


    Ganz egal ist das alles, wenn man es eben durchbrät.

  • Ganz egal ist das alles, wenn man es eben durchbrät.


    BRRRRRR!
    :evil:
    Je nachdem, wie lange bei welcher Temperatur man es im Ofen läßt, ist es ka quasi wie durchgebraten. Aber eben noch zart. Das ist ja das Tolle daran. Ideal ist natürlich zartrosa. Ich selbst mag es so gerade eben zartrosa, noch etwas "blutig"


    Wobei das natürlich kein Blut ist, um diesen Irrtum gleich mit aus dem Weg zu räumen. Blut wäre längst geronnen. Das ist schlicht Zellsaft.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Wobei das natürlich kein Blut ist, um diesen Irrtum gleich mit aus dem Weg zu räumen. Blut wäre längst geronnen. Das ist schlicht Zellsaft.


    Das ist es, was die Leute abschreckt bzw. abhält, ein gutes Steak bei einer vertretbaren Garstufe zu genießen. Die meisten denken, das wäre Blut. Und die irreführende Bezeichnung "blutig" hat dazu sicherlich auch ihren Teil beigetragen.


    Bei Sous-vide macht man es im Prinzip anders herum, als mit der Ofen-Methode. Der Vorteil ist dabei, dass man den Rosaton eben vorher bestimmen kann und dann wird's nur noch scharf angebraten. Bringt natürlich ein wenig mehr Aufwand mit sich. Ist Leuten zu empfehlen, die mit Steaks nicht viel Erfahrung haben und ein gutes, teures Stück nicht versauen möchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!