Haus der Meinung.

  • Das Forum wird auch von uns betrieben.
    Es läuft auf neuester System- und Forensoftware und soll das DF mal mittelfristig ablösen.
    Unser DF wird leider vom Entwickler nicht mehr auf neuere Stände gebracht.
    Z.B. läuft es unter einem älteren PHP.


    Die Planung geht dahin, dass sich jeder dort erstmal anmeldet und die Funktionalität prüft, ich
    werde hier sukzessive über Änderungen aufklären.


    Leider hat die Aktivierung nicht geklappt, deswegen habe ich die jetzt vorübergehend abgeschaltet.
    Die bisher Registrierten habe ich manuell aktiviert und auch für das Privatforum frei geschaltet.


    In der nächsten Woche wird der Import des DF geprüft.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Es bleibt ja auch, nur wenn es uns gelingen sollte eine "Kopie" auf Basis der neuen Software
    zu bekommen, dann wären wir auf der sicheren Seite was updates betrifft.
    Voraussetzung wird sein, dass nichts aus dem DF verloren geht, d.h. alle Nutzer, Stränge,
    Beiträge usw. bleiben erhalten.


    Sollte die Kopie dann lauffähig sein, würde das DF auf das neue Forum umgeleitet.
    Das neue Forum würde dann sukzessive mit neuen Zusatzprogrammen aufgewertet
    und ständig auf dem neuesten Stand gehalten.


    Muss aber erst abwarten, ob das technisch machbar ist.
    Empfohlen wäre ein direktes update, dass wäre aber gefährlich weil das DF dann sofort
    auf den neuesten Stand gebracht würde, d.h. ohne doppelten Betrieb. Dann gibts kein
    zurück mehr und wehe es geht was schief dabei.
    Deswegen lieber eine Kopie wo man etwas ausprobieren kann und dann Umstieg.


    Vor 6 Jahren ist mir schon mal ein komplettes Forum wegen alten Softwareständen abgeraucht.
    Das möchte ich vermeiden.
    Eine Forensoftware muss immer mit der Systemsoftware (LINUX, PHP, mySQL) konform gehen, ist
    ähnlich wie mit Windows und Office, dass muss auch immer passen.


    Die Systemsoftware ist jedenfalls schon mal auf dem neuesten Stand, da sich das DF schon auf
    dem neuen Server befindet.
    War für die Nutzer mit kaum Ausfall verbunden.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Eine Forensoftware muss immer mit der Systemsoftware (LINUX, PHP, mySQL)

    PHP und MySql laufen auf Linux und Windoofs gleichermaßen gut.


    Heutzutage würde ich ein Forensystem unter Node-JS basteln. Serverseitiges Javascript finde ich irgendwie faszinierend. Als es Javascript nur im Browser gab, habe ich es gehasst.

  • Im DF ist das nicht mehr möglich.
    warum ist das so wichtig ?

    Alfred, ich habe so den Eindruck, das Du weder mit Deiner Forensoftware klarkommst, noch mit dem Server samt Datenbank Deines Hosters ! Da Du selber hostest, hast Du normalerweise auf alles Zugriff ! Ich hoste auch meinen Blog selber und habe auf alles Zugriff. https://www.blogkurier.net
    Das SSL Zertifikat lässt sich leicht einbinden. Ein SSL Zertifikat dienst Dir und allen Deinen Nutzern. Daten können ungeschützt schneller abgefangen werden, wie Du denkst. Spare bitte nicht am falschem Ende.

  • Aber warum muss das DF kopiert werden? Entstehen für die Nutzer Sicherheitslücken wenn es nicht auf dem neuesten Stand gehalten wird?

    Nein aber es könnte sein, dass es mit neuerer Systemsoftware nicht mehr 100% kompatibel sein wird.
    Da ist man immer auf den hoster angewiesen wie lange er noch alte Stände von PHP etc. unterstützt

    Ich bin gespannt euch alle im Haus der Meinung wiederzutreffen!

    Da bin ich auch gespannt.
    Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, da es nicht nur ein Forum ist.
    Man hat aber mehr Komfort um Beiträge zu schreiben und zu bewerten.
    Haus der Meinung wird auch kontinuierlich erweitert werden und bekommt regelmäßig
    neue Softwarestände eingespielt.
    Das DF ist leider am Ende des supports angelangt.

    Edit: und wird das alte DF dann gelöscht ?

    Erst mal wird kein Import durchgeführt, ich werde noch mindestens drei Monate warten und beobachten wie
    es angenommen wird, bis dahin werden beide Foren gleichzeitig administriert.
    Das DF wird in keinem Fall gelöscht.
    Nicht vergessen, da gibt es noch ein Sportforum dass das Haus der Meinung nicht hat.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Ein Tip zum Start von Haus der Meinung:


    Nehmt diesen Verweis um das öffentlich Forum sofort übersichtlich präsentiert zu bekommen:
    Haus der Meinung - Hauptforum


    Alternativ das Privatforum:
    Haus der Meinung - Privatforum

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Ihr alle habt sicher gemerkt, dass Youtube wie ein Weltmeister zensiert und Videos schneller löscht als das man sie
    lesen kann.
    Deswegen die gute Nachricht:


    Ab sofort können im HDM (Haus der Meinung) auch bitchute Videos eingebettet werden.
    Probiert es mal aus.


    Bitchute zensiert so gut wie gar nicht.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Habe das DF mal importiert und schau mal wie es rüberkommt.
    Werde die Foren jetzt noch ein wenig sortieren und dann könnt
    ihr es mal ausprobieren.


    Der Import hat jedenfalls ohne Fehler geklappt.


    Wenn es scheiße aussieht: Habe eine Datensicherung gemacht.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Der Testlauf ist erfolgreich durchgelaufen, allerdings wurde der komplette Inhalt gemischt dargestellt.
    Daher habe ich dem DF jetzt eine weitere Oberkategorie "Deutschlandforum" verpasst.


    Beim Import bleibt dann die Haus der Meinung Struktur erhalten und das Deutschlandforum wird mit seiner
    Kategorie alleine stehen.
    Je nach Bedarf kann man dann die Stränge verschieben und überflüssige Kategorien löschen.


    Sage euch noch Bescheid wann der Import vorgenommen wird.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!