Die Wahrheit

  • Was ist - die Wahrheit? Gibt es die Wahrheit?


    Dazu müssen wir etwas tiefer schürfen, denn wie ich feststellen musste, wissen viele Menschen nicht mal, dass sie gar nichts wissen. Oder sie kennen vielleicht den Spruch, verstehen ihn aber nicht mal im Ansatz.


    Was ist das Induktionsproblem?


    Nun, geheimhin schlussfolgern wir von Fällen auf die Zukunft. Beispiel: Morgen wird die Sonne wieder aufgehen - das glaube ich zu wissen, weil ich daraus, dass die Sonne bisher immer aufgegangen ist, schlussfolgere, dass sie das morgen auch wieder tun wird. Ist das zulässig? Nein, ist es nicht. Es könnte Faktoren geben, die ich nicht berücksichtige - vielleicht bin ich morgen schon tot, ein Asteroid löst eine Kettenreaktion aus, etc. pp, also Faktoren, von denen ich nichts wissen kann. Also ist es ein Glaube, dass die Sonne morgen wieder aufgeht, und eben kein Wissen. Kann ich sagen, dass die Sonne "wahrscheinlich" morgen wieder aufgehen wird? Auch nicht, denn ich habe ja überhaupt keinen Referenzrahmen, um eine Wahrscheinlichkeit aufzustellen.


    Anders ausgedrückt: Mein Unwissen ist unendlich groß, sodass ich, wenn ich ehrlich bin, gar nichts weiß.


    Nehmen wir als Beispiel physikalische Theorien. Wir hielten Newton für "wahr", und das ist er ja auch, in einem bestimmten Referenzrahmen - aber dann kam Einstein, und brachte eine "neue Version" der Wahrheit, - die sich dann aber mit dem Standardmodell der Physik nicht vereinigen lässt, sodass das auch nicht die "letzte Wahrheit" sein kann. Schlaue Köpfe wie Sir Karl Raimund Popper folgerten daraus, dass es gar nicht sinnvoll ist, "belegbare" Theorien zu erfinden, denn letzten Endes kann es immer die Faktoren geben, die diese Theorien dann doch wieder umwerfen. Stattdessen nehmen wir so einfach wie möglich widerlegbare Theorien, und wenn sie sich nicht widerlegen lassen, dann gelten sie - für den Moment aber auch nur, denn neue Fakten und Theorien können sie wieder umwerfen.


    Selbst mathematische Wahrheiten wie "1+1=2" sind ja immer nur dann "wahr", wenn wir den Referenzrahmen der allgemeinen Mathematik annehmen. Nehmen wir ein anderes System als Grundlage könnte plötzlich "1+1=3" gelten. Mathematische Wahrheiten sind also Kreisschlüsse; wir definieren, dass 1+1=2 ist, also ist 1+1=2.


    Die letzte Wahrheit werden wir niemals finden; alle Theorien sind nur temporär. Und so sollte man sie auch behandeln. Alles andere ist Glaube.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!