Der wahre Grund warum alte PC-Spiele nicht mehr funktionieren

  • Unter Windows 8 haben viele alte Spiele nicht mehr funktioniert, weil der CD-Kopierschutz der CDs von damals nicht mehr durch Windows unterstützt wurde. Man konnte den dafür zuständigen Dienst jedoch manuell immer noch aktivieren. Das wussten viele nicht. Und die Videos dazu auf Youtube haben auch niemanden genutzt, weil es nicht an irgendwelchen Kompatibilitätseinstellungen lag. Mit Windows 10 wurde diese Möglichkeit jedoch deaktiviert. So dass alte Spiele nicht mehr funktionieren. Aber irgendwas muss Microsoft gemacht haben, dass es jetzt doch wieder geht. Habe nämlich gerade Kotor 2 installiert und dachte ich müsste mir eine No-CDcrack.exe besorgen, damit ich es spielen kann, aber es geht jetzt auch so. Vielleicht hatten sich Kunden beschwert? Die müssen dann von der Blödmafia gewesen sein, schätze ich. Weil wenn ich mich beschweren würde, würde man das nicht mal registrieren bei Microsoft. Die haben auch son tollen Kundendienst.

  • Alte Spiele sind fast alle wieder neu aufgesetzt worden, man macht damit eh keinen Umsatz mehr, deswegen sind sie frei vom Kopierschutz.

    Kopierschutz ist heute durch Zwangsregistrierungen bei steam, ubisoft oder anderen Spieleplattformen enthalten.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Genau. Man will, dass man die alten Spiele noch mal kauft. Deshalb werden sie neu aufgesetzt. Allerdings sind diese Neuaufsetzungen mangelhaft und ich zahle nicht mehrmals für dasselbe Produkt. Deshalb bringe ich ja auch meine alten Spiele entweder zum Laufen oder ich lasse es bleiben. Und die alten CDs von 2000 habe ich ja noch hier. Kotor 2 beispielsweise gibt es auf Steam zu kaufen, aber erst mal ist das nicht das Original, da haben irgendwelche Modder Scheiße gebaut, was sie aber für toll halten und wie gesagt ich kaufe nicht mehrmals dasselbe Produkt.


    Beispielsweise hat die Firma Activision Blizzard unter Federführung des Mongos Robert Kotick eine Wiederauflage von World of Warcraft durchgeführt - so wie es früher einmal gewesen ist. Zumindest war das die Behauptung. In Wahrheit hat lustigerweise der Mongo Robert Kotick aber nichts weiter als den Mangos-Server von Leuten kopiert, die einen Privatserver erstellt hatten. Dieser Server heißt tatsächlich Mango (nach der Frucht), während Robert Kotick aber ein Mongo ist (nach der Behinderung).


    Mit einigen kleinen Unterschieden. Zum Beispiel sind einige Stellen nicht wie im Original, sondern so wie es seit Cataclysm der Fall ist. Zweitens kann man mit keinem echten Spieler Kontakt aufnehmen, weil alle in diesem Spiel Bots sind. Sogar außerhalb von PvP-Inhalten. Das ist auch schon mal anders als früher. Und außerdem haben die Privatserver unglaublich viele Fehler, was die Spielmechaniken angeht usw. Keiner davon wurde korrigiert von dem Milliardenunternehmen Activision. Stattdessen hat man neue eingebaut. Fand man lustiger. Ach ja und das PvP findet auch gegen Cheaterbots statt. Aber der Mongo Robert Kotick wird nicht an die Wand gestellt und abgeknallt, was in jedem normalen Staat der Welt sofort geschehen würde, sondern er darf Vorstandschef auch bei Coca Cola spielen und kassiert insgesamt 60 Millionen US-Dollar fürs Doofsein. Eine - wie mir scheint - typische Blödmafiakarriere. Von nichts ne Ahnung, doof wie Scheiße, offensichtlich echt authentisch geistig, genetisch behindert, aber toll bezahlt werden und das Sagen haben. Vielleicht seht ihr das nicht so, aber ich stelle mir das tatsächlich bisschen anders vor.

  • ganz alte Spiele, aus Windows 95 / 98 laufen teils, teils noch

    und sogar mit Mods laufen Spiele aus Dos (wie DOOM 1, 2 oder Heretic, Duke 3D)

    aber unter Windows 7 oder 8 oder 10 mit 64 Bit laufen so manche Spiele nicht mehr

    die für Windows mit 32 / 16 Bit Win 95 oder rein 32 Bit Win 2K später waren!


    Nur mit dem fehlendem Support für "SAfedisc , Securom" hat es nicht immer nur zu tun!

    spiele NICHT Omas gegen Rechts, sondern Opas und Omas gegen Linksextrem!


    8):umr:

  • Ja, man kann mit der Dosbox Dos-Spiele spielen. Das ist aber was ganz anderes. Weil die Monitore hatten damals ne andere Auflösung, deshalb sah die Graphik damals viel besser aus. Und leider sind die meisten Spiele auch nur auf Englisch erhältlich. Aufgrund dieser beiden Faktoren sind alte Dos-Spiele eigentlich gar keine Option mehr. Dasselbe gilt im Übrigen auch für sog. ROMS. Landstalker sah auf dem TV einfach viel besser aus. So oder so, sind das in der Regel nervige Spiele. Und wenn ich mich schon nerven lassen will, dann spiele ich lieber DAO, Mass Effect 2 und LoL. Immerhin mit einer modernen Graphik und einer relativ ausgereiften Spielmechanik. Und dass es Patche für Spiele gibt, ist jedem PC-Spieler bekannt, dass man manuell einen Kopierschutz bei Windows aktivieren konnte, wusste hingegen fast niemand. Die Patchs an sich müssen auch nicht zwangsläufig Fehler beheben. Sie können sogar neue einbauen.

  • Habe aufgehört mit dem Zocken, weil ich damals so dumm war, als einer der Ersten auf 'nen TFT-Monitor umzusteigen, na ja, die Röhre war auch gerade kaputtgegangen. Zu der Zeit stand Counter-Strike im Zenit, obwohl mit HL2 die Sourceengine da war, aber die war Schrott.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *Chez nous c'est qoi la Règle d'or? Ne jamais fais la pute!*


    Sans concession

  • Sog. Ego-shooter habe ich noch nie gemocht. Davor hatte ich WoW gespielt, war vor allem für meine Gesundheit ein großer Fehler, aber aufgrund meines besch. Lebens verständlich. Dort war ich mit Sicherheit der beste Spieler gewesen. Sicherlich nicht der erfolgreichste, weil dazu benötigte man in diesem Spiel mindestens noch einen Partner und ich spiele immer alleine (hätte ich Freunde würde ich so nen sch. nie spielen). Aber wie gesagt als WoW noch keine manipulierte Totalsch. war, konnte ich alleine gegen 30 Leute spielen und zumindest bevor ich abtrete einen von den Gegnern mitnehmen. Hatte wie gesagt auch mehrfach Erfolge wie Abrissbirne erreicht und zwar zu einer Zeit als der Vergelterpaladin schlecht war. Abrissbirne bedeutet, dass man 20 Gegner killt ohne selbst einmal zu sterben. Zu Wrath of the Lichking-Zeiten habe ich nur ein einziges Duell verloren und zwar ganz am Ende als man den Vergelter bereits verkrüppelt hatte und auch der Unterschied zu Gruppenspieler immer eklatanter wurde, weil für Einzelspieler gab es quasi keine Möglichkeiten mehr seine ausrüstung zu verbessern, während die Ausrüstung der Gruppenspieler ständig besser wurde. Ich hatte sogar Leute geschlagen, die die volle Arenaausrüstung hatten und eine sehr gute Duellklasse spielten, den Todesritter. Ich war wirklich der beste Paladin. Oder allgemein der beste Spieler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!