Lebenswert leben ist Denken

  • DOLANS

    Hat den Titel des Themas von „DOLANS“ zu „Lebenswert leben ist Denken“ geändert.
  • So weit ich weiß, hat das Sokrates gesagt, er soll aber nicht gesagt haben: "Ich weiß, dass ich nichts weiß.", obwohl man ihm dieses Zitat zuschreibt, sondern: "Ich würde niemals behaupten, dass ich etwas weiß, wenn ich es nicht weiß."


    Ist so ähnlich mit vielen Schülern, die nicht zugeben wollen, dass sie etwas nicht verstanden haben, weil sie glauben dann als Idioten dazustehen.


    Verstehe allerdings diesen Beitrag von ihnen überhaupt nicht. Soll vermutlich auch gar keinen Sinn ergeben.

  • Ähm. Ich möchte etwas zum Zitat: "Ich weiß, dass ich nichts weiß." ergänzen. Laut Wikipedia hat sich Sokrates laut seinem Schüler Platon derart geäußert im Bezug auf Tugenden und dem was gut oder böse sei. Ja, da Sokrates einer der geistigen Urväter der Geisteskranken ist, die lächerlicher- und traurigerweise über mein Leben bestimmen dürfen, kann das durchaus Sinn ergeben.


    Die Hellenen mussten sich einfach eine Philosophie einreden, die es ihnen ermöglicht ihre geistesgestörten Triebe irgendwie zu rechtfertigen. Und Sokrates oder auch Sockratte genannt hat die entsprechenden Steilvorlagen dazu geliefert. Es gibt einfach kein gut und böse, sondern nur die absolute Triebbefriedigung. Zumindest aus der Sicht der Doofen. Na ja, ihr gebt euch als Deutsche oder als Sklaven aus, da kann ich mich ja auch als einer von euch ausgeben. Nicht wahr? Ist ja nur fair.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!