Finanzielle Massenvernichtungswaffen: Alan Greenspan, Hedgefonds und faule Kredite – Teil II

  • Unter Alan Greenspan als Chef der US-Notenbank Federal Reserve baute sich die gewaltige Blase auf, die 2008 platzte. Völlig neuartige Finanzprodukte ermöglichten Profite auf Grundlage von Luftbuchungen – und zerstörten die Realwirtschaft. Dieser Artikel erschien im COMPACT-Spezial 26: „Wirtschaft. Krisen – vom Schwarzen Freitag zum Corona-Crash“.

    Quelle: https://www.compact-online.de/…nd-faule-kredite-teil-ii/

  • Die Börse kann keine Wirtschaft zerstören, weil sie mit realer Wirtschaft nichts zu tun hat. Wenn allerdings eine BAnk pleite geht, von der viele Unternehmen Kredite genommen hatte oder angelegt hatten, dann kann es zu Kettenreaktionen kommen und Privatleute verlieren ihre Ersparnisse. Mehr Sinn hatte das gar nicht. Es ging darum den US-amerikanischen Rentner zu enteignen. Wie sie das genau gemacht haben weiß ich gar nicht. Jedenfalls die Börse hat mir REalität nicht das Geringste zu tun. Dort werden in der Regel Anteilsscheine an Unternehmen gehandelt. Das hat mir REalwirtschaft nichts zu tun. Real ist, wenn ein Bauer sein Feld bestellt oder ein Handwerker n Haus baut. Und das kann man nur zerstören, wenn man beispielsweise die Bauern eliminiert und die Handwerker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!