Welches Hobby habt ihr.

  • Welches Hobby habt ihr? 7

    1. Sport aktiv. (1) 14%
    2. Sport passiv. (1) 14%
    3. Fußball aktiv. (0) 0%
    4. Fußball passiv. (0) 0%
    5. Autos. (1) 14%
    6. Computer. (3) 43%
    7. Reisen (1) 14%
    8. Lesen. (4) 57%
    9. Was anderes. (4) 57%

    Hier könnt Ihr über euer Hobbys berichten.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Die Frage kann ich so nicht beantworten, weil man hier theoretisch davon ausgehen müsste, dass ich ein Leben hätte. Hätte ich ein Leben wäre mein "Hobby" meine Familie, also meine Kinder und meine Frau.


    Ferner müsste man davon ausgehen, dass ich in einer realen Welt leben würde. Das würde bedeuten, dass ich eine Aufgabe wahrnehmen würde, die meinen Fähigkeiten und meinem Charakter entspricht. Mit anderen Worten ich hätte eine wichtige gesellschaftliche Position oder Aufgabe inne, in der ich positiv auf sie einwirken könnte. Das könnte zum Beispiel der Beruf eines Lehrers sein oder des Staatschefes. Da wir in keiner realen Welt leben, kann man auch nicht einschätzen, welche Position davon oder dazwischen mir wirklich zustehen würde. Da ich beispielsweise nicht einschätzen kann, ob ich bei optimaler Förderung und Gesundheit nicht ein Jahrtausendwissenschaftler sein könnte.


    Allgemein liebe ich Spiele. Das kann Basketball sein, Tischtennis oder ein Brettspiel. Ich habe Spaß daran, egal ob ich verliere oder gewinne. Allerdings ist für viele kein Spaß dabei, sondern für sie zählt nur das Gewinnen, diese mögen es auch gerne zu betrügen, was mir allerdings jeglichen Spaß nimmt.


    In einer realen Welt wäre ich sehr selten vor einem Monitor zu finden. Ich liebe die Natur und wäre gerne in ihr unterwegs. Bei Wanderungen zum Beispiel. Im Moment tue ich das nicht, weil ich die Menschen, die mir begegnen nicht sehen will. Wüsste ich garantiert, dass ich niemandem begegnen würde, wäre ich jeden Tag draußen stundenlang unterwegs.


    Das heißt in einer realen Welt wäre ich außerdem sehr viel gesünder, auch mit meinem kaputten Körper. Alles in allem wäre ich einer realen Welt ein sehr glücklicher Mensch und ich würde sehr viele andere Menschen glücklich machen. Insofern wäre mein gesamtes Leben mein "Hobby".

  • Bei Wanderungen zum Beispiel. Im Moment tue ich das nicht, weil ich die Menschen, die mir begegnen nicht sehen will.

    Wenn Du im Wald spazieren gehst, wirst Du kaum jemanden treffen.

    Probiere es mal aus.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Hier in Berlin gibt es tatsächlich Wäldchen oder auch Parks, aber da laufen mir immer freilaufende große Hunde entgegen und das Herrchen oder Frauchen ist ungefähr 100 Meter entfernt. Es herrscht zwar Leinenpflicht, aber daran fühlt sich keiner gebunden. Gleichzeitig darf ich aber auch keine Schusswaffe oder Machete mit mir führen, um mich im Notfall gegen einen Hund erfolgreich wehren zu können. Deshalb ist mir das zu stressig. Also nein, ich sehe auch im Wald hier Menschen. Vielleicht ist das in einem Wald in Schweden anders.

  • Ich finde, wir sollten dieses Thema intensiv aktivieren. Vor allem auch um den Vergleich "Damals & Heute" ins Licht zu bringen. Mich wundert ehrlich gesagt, dass hier gering geschrieben wurde, obwohl dies mit meiner aktuellen Hobbyzunft ähnlich zu identifizieren ist. Denn "Damals" hatte ich ziemlich viele aktive Hobbies, "Heute" habe ich keine mehr, nur noch Ersatzgedöns, das ich nicht als Hobby bewerten kann.

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Hier könnt Ihr über euer Hobbys berichten.

    Deine Umfrage läßt leider nur 1 Antwort zu. Meine Hobbys sind Reisen, lesen, Garten, Internet. Vor ein paar Jahren waren das zusätzlich Rad fahren, Reiten, was mir aber jetzt leider gesundheitlich nicht mehr möglich ist. Das Gleiche gilt für mein Motorrad, das ich inzwischen gegen einen Motorroller eingetauscht habe für die kürzeren Strecken.

    Mit meinem Camper fahre ich also durch Europa - Flugreisen sind nicht mein Ding. Da wäre ich auf Flugpläne und Buchungen angewiesen, was ich nicht möchte.

  • Ist auch besser so. Es hat ja auch nicht jeder nur ein Hobby :)


    Hobbys haben viele positiven Seiten. Sie können Anspannung abbauen, uns ablenken und uns mehr innere Zufriedenheit verschaffen. Ein Hobby kann helfen, dazuzulernen, sich mit anderen zu treffen und auszutauschen. Es darf aber nicht zur Sucht werden, so dass private und berufliche Verpflichtungen vernachlässigt werden.

  • Ich betrachte Interesse & Hobby nicht als identisch. Als unser Land noch "gesund" war, da war es legitim, viele Interessen zu haben, jedoch nur ein Hobby. Das Hobby war dann das so genannte Steckenpferd. Und ein Glücklicher war, der dann dieses Hobby zum Beruf machen konnte.


    Ist Briefmarken sammeln ein Hobby oder ein Interesse? Nun, wenn ich die Briefmarken für mich sammle, dann ist es ein Interesse, wenn ich jedoch auf Messen gehe und mich mit anderen Sammlern austausche, dann wird das Interesse zum Hobby, wenn ich Geld damit verdiene und gar den Lebensunterhalt damit bestreiten kann, dann wird es zum Beruf.


    Briefmarken war für mich für kurze Zeit also nur ein Interesse. Genauso wie Bierdeckel sammeln oder Murmeln.


    Hobby war für mich "Schafe hüten", doch zum Beruf konnte es nie werden. Tischtennis ist noch heute mein inneres Interesse, doch obwohl ich mir 2013 einen neuen Joola Schläger und Bälle gekauft hatte, war es mir bis heute nicht möglich, auch nur ein Spiel zu machen.


    Unser Land ist echt krank im Arsch.

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Habe das Thema jetzt erst gesehen und ich habe bei der Umfrage ANDERES angekreuzt, weil bei mir einige nicht als Überbegriff dabei sind also mehr so geistige Hobbies, die wären:


    Dichten, Geschichten schreiben, Zeichnen/Malen oder auch kreatives wie Basteln, ja das sind so meine Hobbies, das mache ich gerne, erst heute wieder bastelte ich Bilder aus Notizblöcken die nun an der Wand im Lesezimmer hängen. :)

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Doch hast du und ein echt Schönes "Musik für andere auf CD, machen" das ist doch eines, fühle dich mal lieb :umr: wenn du magst. :)

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!