Trainingsgeräte beinhalten häufig Giftstoffe

  • Vielleicht sogar immer. Wenn zum Beispiel etwas von pulverbeschichtet dasteht, was eine Form des Lacks darstellen soll, aber eben keine übliche, sondern mit einem Pulver im Nanobereich, der holt sich ein Fitnessgerät ins Haus, das höchstwahrscheinlich mit Bisphenol A kontaminiert ist, das speziell den Testosteronspiegel des Mannes senken kann. Was zu Unfruchtbarkeit oder schweren Krankheiten führen kann.


    Manche Artikel (nicht unbedingt Fitnessartikel) stinken dermaßen nach Chemie, wenn sie kommen, dass ich sie sofort entsorgen muss. Es ist wirklich damit eine Art Glücksspiel, ob man etwas bekommt, was zumindest einigermaßen ungefährlich für die eigene Gesundheit ist oder ob man eine Giftbombe bekommt. Wo man doch eigentlich nichts anderes vorhatte als etwas für seine Gesundheit zu tun.


    Verstehe auch die Idioten nicht, die mit so etwas Geschäfte machen. Hätte ich ein Geschäft, das beispielsweise Hantelbänke oder so etwas verkauft, würde ich alle Produkte selbst testen. Ich würde jedenfalls keine Geräte verkaufen wollen, die andere Männer impotent machen können etc.


    Hatte mir beispielsweise ne Tischtenniskelle gekauft, die mir fast die Hand weggeätzt hat, dermaßen chemisch kontaminiert war sie. Und der chemische Gestank klebte sogar mehrere Tage an meiner Hand, obwohl ich relativ häufig mit Seife wasche am Tag.


    Die Frage lautet wieder, wie kann so etwas überhaupt für den Markt zugelassen werden?

  • Beim Tischtennis haben sie noch bis vor ein paar Jahren im professionellen Bereich "Frischkleber" benutzt, also die Beläge erst vor dem Spiel auf das Holz geklebt, die Dämpfe dieses Klebers diffudierten dann durch den "Schwamm", Na ja, der Sinn war mehr Griffigkeit.


    Heute gibt es das nicht mehr, aber die Chemie kam von den Belägen, nicht vom Schläger nehme ich mal an.

    *Chez nous c'est qoi la Règle d'or? Ne jamais fais la pute!*


    Sans concession

  • Na ja, Berlin. Wenn was stinkt oder mal etwas diffundiert, ist es sicherlich nicht gleich Gift. Aber wenn etwas dauerhaft, trotz Auslüftens etc. extrem nach Chemie stinkt und dieser Geruch auf die Haut übergeht etc., dann stimmt definitiv was nicht. Wobei viele der Giftstoffe wie Bisphenol A ja absolut geruchslos sind. Gestank ist also nicht immer ein sicherer Indikator, aber auf jeden Fall kann er ein Indikator sein, dass etwas nicht ganz sauber hergestellt worden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!