Trainingstipps vom Profi

  • Gut, ich bin zwar kein Profi, aber ich denke, ich habe mir jetzt prinzipiell gute Grundlagen eigenständig erarbeitet und eigene Erfahrungen gesammelt, so dass ich gerne meine Punkte an jeden weitergeben möchte, der sich selbst in eine bessere Verfassung bringen möchte.


    Zuerst einmal ist unser Körper so konstruiert, dass er sehr schnell abbaut, wenn man ihn nicht körperlich fordert. Er ist, was das angeht, äußerst faul und ökonomisch. Das heißt, es ist wesentlich leichter abzubauen als aufzubauen. Wenn man seine Muskeln oder allgemein seinen Körper nicht nutzt, dann fährt er automatisch Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke herunter, was unter anderem zu Athritis, Steifheit und Herzproblemen führen kann. Andererseits wenn man übertreibt ist es auch nicht gut für die Gesundheit. Man muss also auf jeden Fall immer egal wann einer anfängt und wo einer steht auf seinen eigenen Körper hören. Deshalb ist jeder selbst auch sein bester Fitnesstrainer. Kein Fitnesstrainer der WElt kann in einen anderen Menschen hereinblicken und sehen wie es ihm nach einer Übung geht. Eins ist klar treten Schmerzen, Muskelkater etc. auf, hat man sich zu viel zugemutet und muss erst mal pausieren oder erst mal stark runterfahren. Je länger jemand nichts getan hat und eingerostet ist, desto länger dauert es bis man seine Muskeln, Bänder, GElenke etc. wieder auf ein Niveau gebracht hat, wo man wieder oder überhaupt anständig trainieren kann.


    Wenn jemand mit seinem Körpergewicht trainieren will kann er das sicherlich auch tun, allerdings muss man hier ganz klar sagen, dass dafür zwei Voraussetzungen erfüllt sein müssen. ERstens sollte man mindestens Normalgewicht haben, das heißt Körpergröße in cm - 100 (beim Mann) und dass man schon zumindest ein wenig fit ist. Andernfalls würde man sich damit seine GElenke ruinieren.