Trainingstipps vom Profi

  • Gut, ich bin zwar kein Profi, aber ich denke, ich habe mir jetzt prinzipiell gute Grundlagen eigenständig erarbeitet und eigene Erfahrungen gesammelt, so dass ich gerne meine Punkte an jeden weitergeben möchte, der sich selbst in eine bessere Verfassung bringen möchte.


    Zuerst einmal ist unser Körper so konstruiert, dass er sehr schnell abbaut, wenn man ihn nicht körperlich fordert. Er ist, was das angeht, äußerst faul und ökonomisch. Das heißt, es ist wesentlich leichter abzubauen als aufzubauen. Wenn man seine Muskeln oder allgemein seinen Körper nicht nutzt, dann fährt er automatisch Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke herunter, was unter anderem zu Athritis, Steifheit und Herzproblemen führen kann. Andererseits wenn man übertreibt ist es auch nicht gut für die Gesundheit. Man muss also auf jeden Fall immer egal wann einer anfängt und wo einer steht auf seinen eigenen Körper hören. Deshalb ist jeder selbst auch sein bester Fitnesstrainer. Kein Fitnesstrainer der WElt kann in einen anderen Menschen hereinblicken und sehen wie es ihm nach einer Übung geht. Eins ist klar treten Schmerzen, Muskelkater etc. auf, hat man sich zu viel zugemutet und muss erst mal pausieren oder erst mal stark runterfahren. Je länger jemand nichts getan hat und eingerostet ist, desto länger dauert es bis man seine Muskeln, Bänder, GElenke etc. wieder auf ein Niveau gebracht hat, wo man wieder oder überhaupt anständig trainieren kann.


    Wenn jemand mit seinem Körpergewicht trainieren will kann er das sicherlich auch tun, allerdings muss man hier ganz klar sagen, dass dafür zwei Voraussetzungen erfüllt sein müssen. ERstens sollte man mindestens Normalgewicht haben, das heißt Körpergröße in cm - 100 (beim Mann) und dass man schon zumindest ein wenig fit ist. Andernfalls würde man sich damit seine GElenke ruinieren.


    Gesundheit und Fitness fangen bei einer guten Ernährung an. Hier sollte man sich mit beschäftigen, allgemein gilt tierisches Protein / tierische Vitamine / tierische Mineralien sind besser als die entsprechenden pflanzlichen Stoffe. Pflanzliche Stoffe müssen immer erst durch unseren Körper umgewandelt werden. Und keiner weiß, ob diese Stoffwechselketten bei einem auch wirklich funktionieren. Dann doch lieber etwas konsumieren, was unser Körper unter Garantie direkt verarbeiten kann.


    Das heißt Fleisch ist gerade auch bei einem Mann durchaus wichtig und sollte regelmäßig konsumiert werden. Professionelle Athleten essen mit Sicherheit jeden Tag Fleisch oder Fisch oder andere tierische Produkte wie Eier zum Beispiel. Allerdings muss man auch gucken welche Lebensmittel den Testosteronspiegel steigern und welche das Potential haben ihn zu senken. Pflanzliche Fette scheinen allgemein eher ungesund zu sein, ob das was mit den Omega3-6-Säuren zu tun hat, weiß ich nicht, aber es ist definitiv so. Die Blödmafia macht alles um unseren Testosteronspiegel zu senken. Ein hoher Testosteronspiegel ist Voraussetzung beim Mann für volle Leistungsfähigkeit. Nicht nur körperlich, sondern auch geistig.


    Wie gesagt je nach dem wo einer steht, wenn er anfängt, kann es Jahre dauern, überhaupt in eine Verfassung zu kommen, wo man normal trainieren kann. Wenn jetzt jemand anfängt, der kein Übergewicht hat und durchaus gesund und auch relativ fit, dann kann er sofort normal trainieren und dann kann es auch sein, dass man mit der richtigen ERnährung nach einem halben Jahr oder so sehr gute Ergebnisse hat. Die meisten, die sich damit beschäftigen, sind aber krank und übergewichtig, genau deshalb wollen sie ja auch etwas ändern. Und hier sind die auf Youtube gezeigten "Transformationen" absolut unrealistisch und mit Sicherheit auch in irgendeiner Form manipuliert oder gefälscht. Wer von ganz unten kommt, der braucht mehrere Jahre - mindestens - um fit zu werden und vielleicht eine gute Form zu bekommen. Wer allerdings zu übergewichtig ist, dem helfen auch dann im Anschluss, wenn man abgenommen hat, nur noch Operationen weiter, zumindest, wenn man die hängende Haut loswerden will.


    Nehmen wir an, jemand hat sich in die Form gebracht oder jemand ist bereits in einer relativ normalen Form, so dass er richtig trainieren kann. Dem empfehle ich jeden Muskel seines Körpers zu trainieren. Also für jeden seiner Muskeln auch was zu machen. Speziell beim Mann ist ja ein Ziel Kraft zu gewinnen. Hier sollte man wie gesagt an seine grenzen gehen, so dass man vielleicht 5 bis maximal 10 Wiederholungen mit Müh und Not hinbekommt. Genau diese Übungen generieren dann einen Kraftgewinn. Da solche Übungen natürlich extrem auf Muskeln, Sehnen und Gelenke von einem gehen, sollte man sich erst mal aufwärmen. Das heißt man macht die Übung, aber mit wesentlich weniger Gewicht ein paar Dutzend mal, damit die Gelenke, Muskeln und Sehnen auf den kommenden Kraftakt vorbereitet sind. Außerdem würde ich Gymnastikübungen integrieren - auch um die Gelenke zu unterstützen. Und ich würde leichte Dehnübungen einbauen. Wobei hier ist es natürlich davon abhängig wie gelenkig jemand ist. Wenn jemand wie ich total ungelenkig ist, kann er natürlich keine fortgeschrittenen Yogaübungen machen. Das wäre eher selbstzerstörend. Auch hier gilt je nachdem wo einer steht, was einer kann und noch als angenehm empfindet, muss man sich die Übungen suchen, die zu einem passen. Am Ende sollte das Ziel von Fitness sein, dass man eine bessere Gesundheit hat, dass man kräftiger ist, dass man leistungsfähiger ist und sich körperlich besser fühlt. Für diesen Aspekt sollte man jedem Menschen auch die notwendige Zeit geben. Ich veranschlage für den Aspekt Gesundheit 6 Stunden, die ich jedem Menschen zur Verfügung stellen würde, um sich körperlich fit zu halten oder fit zu werden bzw. zu verbessern. Ein anderer Aspekt wäre Seele, Freundschaft, Freizeit auch hier würde ich jedem Menschen 6 Stunden geben, um hier etwas für sich zu tun. Die letzten 6 Stunden wären dann für eine sinnvolle Arbeit, Lernen und Bildung. Der Rest gehört dem Schlaf. Ob jemand von einem der Aspekte etwas abzieht und zu einem anderen addiert, bleibt jedem selbst überlassen. Außer der Arbeitsaspekt, der 6 Stunden betragen sollte. Arbeit ist etwas herrliches und erfüllendes. Das wissen aber viele Menschen gar nicht mehr, weil sie keine Arbeit haben, sondern einen Sklavendienst, der außerdem noch vollkommen sinnlos ist oder sogar schädlich für die Gesellschaft, in der man lebt.


    Aber leider habe nicht ich hier das Sagen, sondern so geistesgestörte Arschlöcher, die allen einen Chip implantieren wollen und dann mit ner Fernsteuerung fernlenken möchten.

  • Okay weiterhin empfehle ich seine Übungen so zu gestalten, dass man an unterschiedlichen Tagen, unterschiedliche Muskelgruppen trainiert. So dass jeder Muskel einen Tag Pause bekommt, genau wie die GElenke und Sehnen im Übrigen, um zu regenerieren und auch um die Zeit zu bekommen sich zu verstärken. Ich trainiere jetzt immer abwechselnd an einem Tag meine Arme, den Rücken und die Schultern und am anderen Tag die Beine, die Hüfte, den Bauch und den Nacken. Hat noch einen anderen Vorteil, wenn man das trennt kann man diese Muskeln intensiver trainieren als wenn man alles an einem Tag machen würde.


    Weiterhin muss ich jetzt sagen ist es wichtig die Übung korrekt auszuführen. Eine korrekte Ausführung einer Übung bringt mehr als 20 mal eine schlechte Ausführung. Wie das aussieht habe ich von Sascha Huber erfahren, einem Fitness-Youtuber.


    Finde das Video jetzt nicht mehr. Jedenfalls gehts darum, die eigentliche Muskelbewegung schnell auszuführen und dann langsam wieder zurückzugehen. Beispiel Liegestütze: Man geht von unten nach oben schnell und runter langsam. Oder bei Bizepsübungen mit der Hantel, man geht nach oben schnell und dann wieder langsam zurück. Das bewirkt nach meinen Beobachtungen an mir selbst Folgendes:


    1.) Der Muskel wird härter angespannt und behält länger diese Spannung bei.

    2.) Gelenke und Sehnen werden besser geschützt und entlastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!