Dudenerweiterung.

  • Wenn ich laufend bei Sportübertragungen sehe wie Reporter überfordert sind sich korrekt auszudrücken, habe ich mir überlegt ob man nicht einige neue

    Worte bzw. Begriffe in den Duden aufnehmen könnte.

    Auszugsweise fallen mir folgende neue Begriffe ein:


    feiten = in Sportdisziplinen um den Sieg kämpfen.

    Liehder = Anführer von Sportmannschaften.

    teimen - einen Ball genau zum Mitspieler spielen.

    pörformen - seine volle Leistungsfähigkeit abrufen.

    Spied = Geschwindigkeit bei Leistungssportlern.

    Tiem = Mannschaft im Sport und auch anderen Bereichen.

    Räisser = Autorennfahrer.

    Gohli = Fußballtorwart.


    ......um fürs erste mal den Anfang zu machen.


    Ach so, natürlich kann man das auch auf alle anderen Ebenen einführen, z.B.:

    Lokdaun = diktatorische Maßnahme einer Regierung um die Wirtschaft zu schädigen.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Die Leute tun das, weil sie dazu angewiesen worden sind, die deutsche Sprache zu bekämpfen. Die können sich mit Sicherheit auch sehr korrekt ausdrücken, wenn sie möchten. Wollen sie aber nicht.


    Interessanter wäre eine deutsche Entsprechung zu den verwendeten Begriffen zu finden. Bei einigen ist das wirklich schwer:


    fighten = kämpfen

    Leader = Anführer, Vorkämpfer, Antreiber

    timen = (Das ist jetzt echt schwer nur ein Wort dafür zu finden) zeitlich aufeinander abgestimmt, genau im richtigen Moment, vielleicht: "koordinieren"

    performen = aufführen, darbieten

    speed = Geschwindigkeit, Tempo

    Team = Mannschaft, Truppe

    racer ? = rasen

    goali? (goalkeeper) = Torhüter

    lockdown = Ausgangssperre

  • Du scheinst anscheinend den leicht satirischen Zweck meines Beitrages mißverstanden zu haben aber danke für Deinen kleinen Auszug aus dem Langenscheid.


    Noch ein Wort:

    Daunloht = Datenkopie aus einer Weltnetz Quelle.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Gilt CIS-Männ:in auch?


    Kwiiier - auf die eine oder andere Weise ekelhaft


    Wörklohd - Arbeitslast, Arbeitsanfall


    Wörding - für diese Affenscheiße gibt es nicht einmal eine präzise Übersetzung?

    *Chez nous c'est qoi la Règle d'or? Ne jamais fais la pute!*


    Sans concession

  • Das Neueste vom Sport:


    Bocks und Bocks-tu-Bocks-Pläier.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Gerade Formel 1 geschaut, da gibt es noch die


    Formäschenläp = Startrunde vor dem eigentlichem Start.


    und den


    Daunfors = Abtrieb beim Rennwagen.


    und den


    Anderkatt = Vorgezogener Reifenwechselstop um den Gegner mit schnelleren frischen Reifen zu überholen wenn der später wechselt.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!