80 Jahre Unternehmen Barbarossa: Warum die Wehrmacht in Russland geschlagen wurde

  • Eine solche Angriffswelle hatte die Weltgeschichte noch nicht gesehen: Am 22. Juni 1941 griff die Wehrmacht mit 3,3 Millionen Mann von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer die Sowjetunion an – ohne Kriegserklärung. Die Rote Armee erlebte in den ersten Kriegswochen ein furchtbares Debakel. Doch das Blatt sollte sich bald wenden. Weiterführend: COMPACT-Geschichte Panzerschlachten als [...]

    Quelle: https://www.compact-online.de/…ussland-geschlagen-wurde/

  • Der erste Fehler war 1941 erst Kiew, dann Moskau anzugreifen.

    Die Hauptstadt der Bolschewisten einzunehmen, hätte höchste Priorität haben sollen.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Der erste Fehler war 1941 erst Kiew, dann Moskau anzugreifen.

    Die Hauptstadt der Bolschewisten einzunehmen, hätte höchste Priorität haben sollen.

    Der Hauptgrund war, dass die Wehrmacht verlieren sollte. Stalin und Hitler spielten beide für dasselbe Team. Zuerst hat Stalin die Wehrmacht mit Panzern versorgt. Das Unternehmen IG Farben (Rockefeller-Unternehmen) sorgte dafür, dass Deutschland die Technologie erhielt aus Kohle Treibstoff zu gewinnen. Ohne diese Technologie und ohne die großzügigen Waffengeschenke Stalins wäre der Krieg sehr schnell zu Ende gewesen.


    Weiß deshalb nicht, ob man von Fehlern sprechen kann, denn alles ist so gelaufen wie es die Blödmafia geplant hatte. Mal abgesehen davon, dass Deutschland ein kleines Materialproblem hatte, die anderen hatten von allem wesentlich mehr. Ach ja und es waren auch die größeren, mächtigeren Staaten. Wobei sich England und die USA in erster Linie auf Waffenlieferungen für Stalin beschränkten. Mal abgesehen von den Morden an der Zivilbevölkerung am Ende des Krieges.


    Im Weltkrieg selbst fielen in erster Linie Russen und Deutsche, zumindest durch die Kriegshandlungen an sich. Dass Stalin Millionen anderer Menschen tötete steht auf einem anderen Blatt. Wobei die meisten Deutschen erst nach dem Krieg fielen oder besser gesagt ermordet worden - in den diversen Lagern, in dem man sie internierte.


    Der erste Fehler, wenn man so will, war, dass Deutsche das Christentum angenommen hatten - vor ungefähr 2000 Jahren. Die Römer hatten Schiss vor den Deutschen. Irgendwann realisierten sie, dass es militärisch gegen uns keinen Blumentopf zu gewinnen gab, also widmeten sie sich der Sache, die sie noch besser konnten als das Morden, nämlich das Betrügen, das Lügen und das Manipulieren. Dadurch haben sie es ernsthaft geschafft so vielen Deutschen ins Hirn zu scheißen, dass diese im Auftrag ihrer eigenen Feinde die Deutschen für das Römische Imperium / die Hellenen versklavt haben. Und seit dem herrschen diese Vollidioten und Geisteskranken.


    Richtig wäre gewesen, wenn sich alle deutschen Stämme damals vereint hätten und gegen das Römische iMperium gezogen wären und dort nichts und niemanden am leben gelassen hätten. Doch offenbar gab es damals schon nicht die notwendige Einheit. Stattdessen aber genügend Söldner, die für Geld für den Feind - den Römern - kämpften

  • Der Hauptgrund war, dass die Wehrmacht verlieren sollte.

    Jetzt hör endlich auf immer die selbe Scheiße zu labern.

    Jedes Ereignis aber auch wirklich jedes wird von Dir immer mit der selben Verschwörungstheorie unterlegt.

    Langsam wird das langweilig.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Der zweite Fehler war das Unternehmen Blau.

    Es war einfach zu weiträumig angelegt.


    Statt im Süden, hätte man in der Mitte (Moskau) und im Norden (Leningrad) aktiv werden müssen aber das Reich brauchte natürlich auch das Erdöl aus dem Kaukasus.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Weder ist die Welt verrückt geworden, noch die Menschheit. Zu allen Zeiten wurden die Anordnungen der Obrigkeit von der Masse befolgt. Einen entscheidenden Unterschied zu früher, erkenne ich höchstens darin, dass die Obrigkeit heute Macht überwiegend mit Moral durchsetzt, und nicht mehr mit dem *Recht*.

  • Macht mittels Moral durchzusetzen, birgt den unschätzbaren Vorteil, dass man gerechtfertigte Ansprüche von Systemkritikern als radikal, extremistisch, verantwortungslos, oder sogar *unmenschlich* abwerten kann. Eine Sache, für die in den westlichen Medien, d. h. auch in den französischen, jeden Tag unzählige Belege zu finden sind.

  • Obwohl, es kann natürlich auch sein, dass die J. / Hellenen nicht bisexuell sind, sondern sich so gut unter Kontrolle haben, dass sie in der Lage sind homosexuelle Praktiken durchzuführen, um andere diesbezüglich zu manipulieren, ohne es zu sein. Wenn dem so ist, dann ist der höchste Trieb und das höchste Glück für sie andere über Triebweckung zu kontrollieren oder sie tun es einfach aus Kalkül, weil sie wissen, dass beispielsweise Homosexualität objektiv Schwachsinn ist und schädlich. Und der Sklavengesellschaft zu schaden ist ja eines ihrer Hauptziele oder Teil ihres Lebenssinns. Kann auch durchaus sein, dass sie der Auffassung sind selbst nicht kämpfen zu dürfen, also manipulieren sie andere steht so, dass sie für sie kämpfen und für ihre Ziele. Wenn dem so wäre, hätten sie genügend Deutsche so manipuliert, dass sie ihre eigenen Landsleute ausrotten. Die J. / Hellenen sind damit direkt an diesem Genozid gar nicht beteiligt. Denn ihre Vasallen machen es für sie. Obwohl sie offensichtlich ja keine Probleme damit haben andere zu ermorden. Siehe Ritualmorde oder was sie in Russland getan haben etc. Die Rote Armee bestand ja nur aus J. / Hellenen. Und die haben Millionen ermordet und noch mal Millionen indirekt getötet, beispielsweise, indem man sie verhungern ließ.


    Unterm Strich kann ich einfach sagen, ich habe andere Vorstellungen über eine richtige Politik und ein richtiges Verhalten. Nur fehlt mir jegliche Macht meine Vorstellungen durchzuführen. Im Moment für mein Leben zählen eigentlich nur zwei Dinge, nämlich, dass ich abnehme und aufhöre zu wichsen. Beides ist essentiell wichtig für mich, wenn ich meine Gesundheit zumindest insoweit wieder herstellen möchte, dass ich beschwerdefrei werde. Ansonsten gibt es für mich hier eigentlich nichts zu tun.

  • Macht mittels Moral durchzusetzen, birgt den unschätzbaren Vorteil, dass man gerechtfertigte Ansprüche von Systemkritikern als radikal, extremistisch, verantwortungslos, oder sogar *unmenschlich* abwerten kann.

    ... und die Moralismus-Ideologie macht die Gläubigen zu allem und für alles gefügig, produziert kleine Götter und eifrige Inquisitoren.

  • Ein Riesenfehler war es auch noch 1943 das Unternehmen Zitadelle (Kursker Schlacht) zu beginnen.

    Man hätte besser den Russen kommen lassen und nach Manstein Taktik aus der Nachhand vernichten sollen.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • *Es geht nur mit französischen Quellen*. Dieser Behauptung kann man sehr leicht entgegentreten:


    >>Wem die Ausführungen von Scheil oder Schultze-Rhonhof nicht reichen, möge sich die 2015 veröffentlichte militärwissenschaftliche Studie ansehen von Generalmajor (NVA) Dr. mil. Bernd Schwipper "Deutschland im Visier Stalins - Der Weg der Roten Armee in den europäischen Krieg und der Aufmarsch der Wehrmacht 1941 - Eine vergleichende Studie anhand russischer Dokumente“. General Schwipper, promovierter Militärwissenschaftler in der DDR, hatte Zugang, von denen andere nur träumen konnten: nämlich zu den Archiven der Militär-Akademie von Moskau, an der Schwipper studierte. Er spricht russisch und stellt übersetzte Auszüge von Befehlen, Verordnungen und Reports zur Verfügung. Die Studie behandelt Operations-Pläne und Mobilisierung der Roten Armee seit 1939 und setzt sie in Vergleich mit den bekannten Daten der Deutschen Wehrmacht. Das Quellenmaterial stammt aus russischen Beständen und Veröffentlichungen. Das Werk untermauert die These vom Präventivschlag 1941 auf Grundlage sowjetischer Quellen.<<

  • >>Alternative Handlungsoptionen für Deutschland hätte es gegeben, wie etwa das Aufrollen der Ressourcen-reichen englischen Peripherie (Rommels Afrika-Feldzug hätte volle Unterstützung erfahren müssen … ), man entschied sich aber, wie Bonaparte, für den größeren Brocken, Russland, und hat sich daran verschluckt. - In Russland ist der Sieg über Hitler ein wichtiger Teil der eigenen Identität. Deshalb hat Putin kein Interesse daran, den Scheinwerfer auf die Verbrechen Stalins zu richten. - Heute ist Russland einer der ganz wenigen potentiellen und potenten Verbündeten, um die Herrschaft der Yankees über unser Land los zu werden. Um die Russen nicht zu verprellen und aber auch Deutschlands Schild zu wahren, sollte man von einer "gemeinsam erlittenen Tragödie" sprechen, und davon, dass man sich nicht erneut von Dritten in einen Konflikt treiben lassen sollte.<< (Stammt von einem Freund)

  • Ich habe mich fast ausschließlich aus deutschen Quellen informiert, z.B. Paul Carell aber dann auch russische gelesen, z.B. Suworow und Chmelnitzki.

    Finde es aber gut, daß es auch beim ehemaligen "Erbfeind" eine faire Aufbereitung der Geschichte gibt.


    Völlig ungeeignet zur Wahrheitsfindung ist Material aus der brD welches vom Merkel Regime empfohlen und von den Lügenmedien angepriesen wird.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Finde es aber gut, daß es auch beim ehemaligen "Erbfeind" eine faire Aufbereitung der Geschichte gibt.

    Hier wird monoton die steile These vertreten, ohne französische Quellen sei man dazu verdammt, blöd aus der Wäsche zu gucken. Diesem Geschwätz etwas entgegenzustellen, kann sicher nicht schaden. Alles andere ist nicht der Punkt, um den es mir geht. Das möchte ich als jemand betonen, der alle Romane von Louis-Ferdinand Céline im Schrank stehen hat.

  • Hier wird monoton die steile These vertreten, ohne französische Quellen sei man dazu verdammt, blöd aus der Wäsche zu gucken.

    Das stimmt natürlich nicht pauschal aber bei bestimmten Ereignissen, wie z.B. die Oradour Lüge ist man auf französisches Material angewiesen.

    Zum Präventivkrieg gegen die Sowjetunion dagegen findet sich kaum französisches Material.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!