Magnesium: der gute Geist im Stoffwechsel

  • Von Hans-Jörg Müllenmeister
    Vor Jahrmilliarden war unser Planet die Hölle für das Leben. Und doch,
    irgendwann entwickelten sich die ersten Lebensformen. Diese standen in engem Kontakt mit den Mineralien des Vulkangesteins. Ob an der

    • Grenzschicht zwischen der toten Materie – den Metallen – und der

    lebendigen Materie eine Art Informationsnetz bestand, wäre ein spekulativer Gedanke. Geschickt nutzten aber die Organismen die metallischen Geschenke der Erde, denn ihnen fehlte noch so etwas wie eine zündende Idee zum Weiterleben. Die Genialität der Evolution offenbarte sich, als das erste Leben „auf Probe“ die benachbarten Metallverbindungen in die Organismen einschleuste: Vielleicht entwickelte sich daraus der erste selbsterhaltende Stoffwechsel: eine der Grundsäulen des Lebens. Einige Metall-Ionen übernahmen sogar leitende „Führungspositionen“ im Prozess des Lebens.
    Das Erdalkalimetall Mg: reaktionsfreudig und überall daheim
    Voneinem spannenden Metall sei hier die Rede: dem Magnesium. Maßgebend istes wohl am ersten Geniestreich der Evolution beteiligt, der Photosynthese. Seitdem bildet Magnesium das wichtige Zentralatom im Chlorophyll, dem Blattgrün der Pflanzen. Ähnlich aufgebaut ist übrigens der rote Blutfarbstoff Hämoglobin; hier machte das Eisenatom als Zentralbaustein das Rennen. Was uns vor allem interessiert: In welcher Weise ist Magnesium am Stoffwechsel im menschlichen Körper beteiligt?
    Dasreaktionsfreudige Metall Magnesium ist kein schnöder Einzelgänger, dennes kommt in der Natur nur in molekular gebundener Form vor, so in Silikaten, Sulfaten, Chloriden oder Carbonaten. Etwa zwei Billionen Tonnen dieses Leichtmetalls vagabundieren als Magnesiumsalz in den Weltmeeren herum. Als zweithäufiges Erdalkalimetall beteiligt sich Magnesium mit 2,8% an der Masse der Erdkrusten, ist im Weltall als Materie mit etwa 0,06% vertreten und selbst wir führen in unserem Körper0,05% Mg mit uns spazieren.
    Wieso machte sich Magnesium vom Acker?
    Weiterlesen


  • Nun mal die etwas dumme Frage: WAS wolltest du uns damit sagen??? Wozu braucht man denn nun Magnesium und ist es z.B. sinnvoll, dass als "Nahrungsergänzungsmittel" noch zu sich zu nehmen oder eher nicht?!?!?

  • Nun mal die etwas dumme Frage: WAS wolltest du uns damit sagen??? Wozu braucht man denn nun Magnesium und ist es z.B. sinnvoll, dass als "Nahrungsergänzungsmittel" noch zu sich zu nehmen oder eher nicht?!?!?


    Von den 18 Mineralien ist das Magnesium das wichtigste - wie der Lehrer im Klassenzimmer. Es kann manchmal der eine oder andere Schüler fehlen, aber der Lehrer darf das nie, sonst ist die Unordnung fertig.
    -
    Magnesium trägt zur normalen psychischen Funktion bei. Deshalb gilt
    Magnesium als das "Salz der inneren Ruhe". Besonders Menschen, die unter
    größerem Streß (beruflich oder privat) leiden, sollten darauf achten,
    ausreichend Magnesium zu sich zu nehmen.
    - Magnesium trägt zur
    Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei und trägt zu einem normalen
    Energiestoffwechsel bei. Ist der Magnesiumgehalt im Körper zu gering, so
    kann dies zu allgemeiner Schlappheit und Müdigkeit führen.
    -
    Magnesium trägt zu einer normalen Muskelfunktion bei. Dies ist nicht nur
    für aktive Sportler sondern auch für Nicht-Sportler wichtig. Magnesium
    wird von Ärzten und Apothekern oft vorbeugend gegen Muskelkrämpfe
    empfohlen.
    - Magnesium trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut bei
    - Magnesium trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei
    - Magnesium trägt zu einer normalen Eiweißsynthese bei
    - Magnesium trägt zur Erhaltung normaler Knochen bei
    - Magnesium trägt zur Erhaltung normaler Zähne bei
    - Magnesium trägt zum Elektrolytgleichgewicht bei
    - Magnesium hat eine Funktion bei der Zellteilung
    u.v.m.

  • Ich nehme oft Magnesium Sport Tabletten von Dr. Böhm, aber nur 2 Monate vor einer Veranstaltung (Marathon).


    Das ist bestimmt Magnesiumcitrat? Dieses muß im Körper erst in Magnesiumchlorid umgewandelt werden dafür benötigt man Energie! Nimmst du oral Magnesium zu dir, kann dein Organismus nur etwa 130mg am Tag verwerten. Der Rest wird mit dem Urin ausgeschieden. Machst du Fußbäder mit Magnesiumchlorid ist dein Körper in der Lage viel mehr Magnesium aufzunehmen (Bis zu 3000mg)

  • Hast recht, Magnesium und Kalium liegen in wässriger Lösung als Citrate vor.
    Ich nehme es gegen Krämpfe in der Wade.
    Je Tablette:
    Magnesium 150 mg
    Kalium 250 mg
    Vitamin C 50 mg
    Ich kann nur sagen, es hilft.

    Ich wünschte, ich hätte mit allem früher angefangen, dann würde es länger dauern.


  • Magnesiumchlorid macht das Gleiche +1Banane und eine Orange hast du etwa die gleichen Zusammensetzung wie deine Sporternährung nur eben viel billiger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!