Rapsöl und Senf schlecht fürs Herz

  • https://www.efsa.europa.eu/de/press/news/161109


    Beide Pflanzen (Raps und Senf) enthalten die sog. Erucasäure. Ich lese gerade ein Buch über Biochemie. Das meiste verstehe ich nicht, aber jetzt habe ich eine sinnvolle Information bekommen und natürlich gleich im Internet danach gesucht. Das Buch ist bereits relativ alt von 1979. Der Professort, der das Buch geschrieben hat, meinte im Buch, dass die Lebensmittelindustrie darum bemüht sei Rapspflanzen zu züchten, die diese Säure nicht enthalten. Nun wie wir sehen sind 40 Jahre vergangen und nichts dergleichen ist geschehen.


    Im Buch sagt er im Übrigen, dass sich diese Säure nicht nur im Herz einlagert und dort zu einem absterben des Herzmuskels führt, sondern dieser Stoff lagert sich auch in den Muskeln und den anderen Organen an. Jetzt wissen wir auch, warum man uns das Rapsöl als das gesündere Öl verkaufen will. Senf ist wie gesagt unter diesem Gesichtspunkt auch als kritisch zu betrachten.


    Wer Probleme mit dem Herzen hat sollte vielleicht auf Lebensmittel, die diese beiden Substanzen enthalten, komplett verzichten und schauen obs besser wird.


    Der Professor meint außerdem, dass der Mensch sowohl ungesättigte als auch gesättigte Fettsäuren benötigt. Und zwar im Verhältnis 30:70. Hinweis die 30% sind die gesättigten Fettsäuren. Wobei offensichtlich nicht jedes dieser Fette gesund ist - siehe Erucasäure (ist eine Fettsäure). Tierversuche hätten ergeben, dass eine reine Verfütterung von gesättigten Fettsäuren den Tod der Ratten zur Folge hatte. Erst als man 20% Maisöl dazugab normalisierte sich der Zustand der Ratten wieder. Für den Senf gibt es übrigens laut BUND aktuell keine gesetzlich festgeschriebene Höchstgrenze für dieses Gift.

    3 Mal editiert, zuletzt von Weltmafiavollidiot () aus folgendem Grund: Ich hatte geschrieben, dass eine reine Verfütterung von ungesättigten Fettsäuren zum Tod führen würde. Ich meinte natürlich gesättigte Fettsäuren. Habe das entsprechend korrigiert.

  • Danke für den Hinweis! Rapsöl ist damit aus meinem Speiseplan gestrichen.


    Soviel ich mitbekommen habe, kam Raps, der mit Senf und Kohl näher verwandt ist, besonders in Mode, als man an die Herstellung von Biosprit dachte. Biosprit allgemein erwies sich bald als nachteilig in verschiedener Hinsicht als nachteilig und schädlich erwies, wurde Rapsöl stärker als Speiseöl angeboten als davor.

  • Senf sollten Sie auf jeden Fall auch aus ihrem Speiseplan streichen, da dort nicht mal Höchstgrenzen für diese Erucasäure existieren. Nach einer weiterer Lektüre dieses Buches würde ich sagen, dass Sonnenblumenöl eigentlich ganz gut sein sollte, für den Fall, dass es durch die Industrie nicht irgendwie vergiftet werden sollte. Senf ist übrigens auch eines der Gewürze im Curry. Und Curry wird ja als besonders gesund deklariert, wegen dem Kurkumagewürz, das dort enthalten ist, aber dann sollte man meiner Meinung nach lieber direkt Kurkuma kaufen, weil im Curry wie gesagt auch Senf enthalten ist.


    Fast in allen industriell hergestellten Produkten findet man Senf, Milch und Gluten. Und all diese Produkte sind offensichtlich nicht gesund. Das einzige Milchprodukt, das gesund sein soll, ist Butter. Und Butter wurde jahrelang als gesundheitsschädlich gebrandmarkt. Eier sind extrem gesund. Hier gilt dasselbe.


    Omega-6-Fettsäuren werden als entzündungsfördernd verpönt, allerdings senkt das den Cholesterinspiegel im Blut. Ein hoher Cholesterinspiegel im BLUT soll allerdings die Arterienverkalkung begünstigen. Und in Sonnenblumenöl ist relativ viel Omega-6-Fettsäure. Allerdings sollen - laut Buch - auch psychische Zustände wie Stress einen hohen Cholesterinspiegel im Blut begünstigen, unabhängig davon wie man sich ernährt.


    Natürlich kann ich hier nur wiedergeben, was ich gelesen habe, ob das alles der Wahrheit entspricht, kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir die Expertise und auch ein Labor.

  • Curry ist ein Mischgewürz, das indische Köche für jede ihrer Mahlzeiten speziell zubereiten. Es gibt unzählige Sorten, und Senf kann enthalten sein, ist aber nicht typisch. Knoblauch ist in den meisten Sorten, Koriander häufig, Bockshornklee (Fenugreek, Methi), Kreuzkümmel und so ziemlich alles andere. Gelbe Farbe kommt von Curcuma.


    Gluten bzw. die Glutaminsäure, die ein wesentlicher Bestandteil von Gluten ist, findet sich in großer Menge im menschlichen Körper, von diesem selbst hergestellt, auch im Gehirn. Die Glutaminsäure ist lebenswichtig, nur gibt es einige wenige Menschen mit Zöliakie, die sie im Darm nicht vertragen und noch mehr, die sich das einbilden. Die sollten es dann in der Nahrung meiden; in sich haben sie sie trotzdem in relativ großer Menge. Gluten (Kleber) ist besonders in Weizenkeimen enthalten, weshalb sich Weizenmehl besonders gut zum Backen eignet. Am meisten enthält ausgerechnet der bei den Naturköstlern so beliebte Dinkelweizen, aber das scheinen die nicht zu wissen.

  • Dass Gluten überlebenswichtig ist, kann man eigentlich ganz leicht ungeprüft widerlegen, weil solange gibts noch kein Brot. Da müssten die Menschen vorher ja alle elendig krepiert sein. Weizen / Brot etc. sind definitiv schädlich. Ob sie nun Zöliaki haben oder nicht. Das brauch ich mit Sicherheit nicht. Den Rest, was Sie sagen, kann ich nicht beurteilen und habe jetzt auch keine große Lust das zu überprüfen. Weizen allgemein ist deshalb so verpönt, weil bekannt ist, dass er den Blutzuckerspiegel stark erhöht. Wesentlich stärker als beispielsweise Traubenzucker. Was zu Heißhungerattacken führen kann. Außerdem wurde der Weizen durch die FAmilie Rockefeller in den 70iger Jahren des letzten Jahrhunderts genetisch modifiziert, so dass der Glutenanteil stark zunahm. Die Elite weiß, dass Gluten schädlich ist, weshalb sie diesen Stoff auch überall einbaut. Abgesehen davon zerstört Brot die Zähne, denn dieser Klebstoff sorgt auch dafür, dass Reste des Brotes lange an den Zähnen kleben dort zu Zucker umgewandelt werden und dann haben wir wieder kaputte Zähne. Alles, was man sich auf Brot raufmacht, ist auch schädlich, beispielsweise Wurst und Käse oder Magharine. Wenn man lange kein Brot mehr gegessen hat und es dann wieder isst, merkt man regelrecht wie schädlich das Zeug ist.


    Gut, ich bin kein Gewürzexperte, allerdings wette ich meinen Arsch darauf, dass in dem Curry, das wir kaufen können 100% Senf enthalten ist, denn ansonsten macht das doch keinen Sinn für die Juden. Dachte Sie hätten das geschnallt oder bzw. Sie hätten so getan als ob.

  • Dass Gluten überlebenswichtig ist, kann man eigentlich ganz leicht ungeprüft widerlegen, weil solange gibts noch kein Brot. Da müssten die Menschen vorher ja alle elendig krepiert sein. Weizen / Brot etc. sind definitiv schädlich. Ob sie nun Zöliaki haben oder nicht. Das brauch ich mit Sicherheit nicht. Den Rest, was Sie sagen, kann ich nicht beurteilen und habe jetzt auch keine große Lust das zu überprüfen. Weizen allgemein ist deshalb so verpönt, weil bekannt ist, dass er den Blutzuckerspiegel stark erhöht. Wesentlich stärker als beispielsweise Traubenzucker. Was zu Heißhungerattacken führen kann. Außerdem wurde der Weizen durch die FAmilie Rockefeller in den 70iger Jahren des letzten Jahrhunderts genetisch modifiziert, so dass der Glutenanteil stark zunahm. Die Elite weiß, dass Gluten schädlich ist, weshalb sie diesen Stoff auch überall einbaut. Abgesehen davon zerstört Brot die Zähne, denn dieser Klebstoff sorgt auch dafür, dass Reste des Brotes lange an den Zähnen kleben dort zu Zucker umgewandelt werden und dann haben wir wieder kaputte Zähne. Alles, was man sich auf Brot raufmacht, ist auch schädlich, beispielsweise Wurst und Käse oder Magharine. Wenn man lange kein Brot mehr gegessen hat und es dann wieder isst, merkt man regelrecht wie schädlich das Zeug ist.


    Gut, ich bin kein Gewürzexperte, allerdings wette ich meinen Arsch darauf, dass in dem Curry, das wir kaufen können 100% Senf enthalten ist, denn ansonsten macht das doch keinen Sinn für die Juden. Dachte Sie hätten das geschnallt oder bzw. Sie hätten so getan als ob.

    Die meiste Glutaminsäure, die ein Mensch in sich hat, hat er in sich selbst produziert, und sie ist in jedem eiweißhaltigen Nahrungsmittel, tierisch wie pflanzlich, reichlich enthalten. Die Glutaminsäure ist eine proteinogene Aminosäure, ohne die es nicht geht. Auch die Gedächtnismoleküle enthalten sie, deshalb produziert das Gehirn selbst eine Menge davon.


    Weizen habe ich erwähnt, weil wir in unserem Kulturkreis traditionell um "unser tägliches Brot" beten bzw. gebetet haben. Mit dem genetisch Modifizieren begann man erst ein wenig später, aber man hat glutenhaltigere Weizensorten gezüchtet, weil die zum Backen besser geeignet sind. Mit der Nahrung brauchten wir keine Glutaminsäure bzw. Glutamat aufzunehmen, aber darum kommen wir nicht herum, weil sie auch in naturbelassener Nahrung reichlich vorkommt.

  • [Weitergeleitet aus Sara Bennett Lightfight (Sara Bennett)]

    [ Video ]

    Naaaa... heute schon flüssiges Gold gebunkert?🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻🌻


    Satire mit Sara.


    https://t.me/saraslightfight

    Es wird festgestellt, daß Sonnenblumenöl gesundheitsschädlich ist, weil

    Zitat

    Sonnenblumenöl hat den Thron als beliebtestes Speiseöl längst an Olivenöl, Rapsöl und Co. abgetreten. Aufgrund des hohen Anteils an zweifach ungesättigten FettsäurenADVERTISEMENT

    ist es nämlich nur bedingt gesund. Sie können sich in den Arterien ablagern und diese nach und nach verstopfen.


    Außerdem wurden in vielen Sonnenblumenölen krebserrregende Stoffe und Spuren von Mineralöl nachgewiesen

    https://www.chip.de/news/Ersch…nblumenoel_183736146.html


    Stattdessen wird oft Rapsöl empfohlen. Allerdings wurden auch da Spuren von Mineralöl gefunden.


    Neuerdings haben fast alle Buttermarken einen Anteil Rapsöl, um die Butter streichfähig zu machen. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn Rapsöl tatsächlich negative Auswirkungen auf das Gehirn hätte - das würde zum Plan der Kabale passen.

    Vor Jahren las ich ein Ranking über Speiseölsorten. Damals war Rapsöl auf der untersten Stufe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!