Wissenswertes zum schriftlichen Rechnen

  • Ich lese gerade ein englisches Buch. Genauer gesagt den ersten Band von insgesamt drei Bänden zum Thema Mathematik in der Praxis.


    Die Amerikaner führen eine etwas andere schriftliche Multiplikation aus als wir es in der Grundschule gelernt haben, die ich als wesentlich intuitiver ansehe und leichter verständlicher. Sie nennen es die "vertikale" Multiplikation. Beispiel:


    534

    x 8

    _____

    4000 Anmerkung: (8*500)

    240 (8*30)

    32 (8*4)

    ______

    4272 Anmerkung: Und jetzt wird einfach alles addiert gemäß schriftlicher Addition. Das empfinde ich insofern als verständlicher, als

    dass man ja genauso auch im Kopf rechnet.


    Das Witzlose ist, dass wir in der Schule nicht wirklich lernen, warum das überhaupt möglich ist. Das heißt bereits in der Grundschule werden die Kinder dazu verdonnert etwas einfach zu akzeptieren und nicht zu verstehen. Die Kinder, die Gehirn haben, akzeptieren das aber nicht, sondern wollen es verstehen. Dadurch, dass sie es verstehen wollen, werden sie möglicherweise Schwierigkeiten bekommen, obwohl sie offensichtlich intelligenter und charakterstärker sind, als andere die das einfach nur wie Roboter anwenden.


    Der Grund warum das funktioniert ist das sog. Distributivgesetz (deutsch: Verteilungsgesetz), das besagt


    a * (b + c) = a*b + b*c


    oder besser in Zahlen ausgedrückt: 8 * (500 + 30 + 4) = 8*500 + 8*30 + 8*4


    Die Zahl in den Klammern, kann man natürlich auch zusammenaddieren also 8*534. Wir wir daran sehen können, ist das also alles dasselbe. Nur anders dargestellt - mathematisch.


    Der Grund warum dieses Distributivgesetz wiederum funktioniert ist, weil man sich eine Zahl als Summe von einsen vorstellen kann, die alle mit den Faktor 8 multipliziert werden (in diesem Falle) und anschließend addiert werden. Demzufolge kann ich natürlich die Zahlensummen aus Einsen beliebig zusammenfassen. 500 ist ja nichts anderes als die 1 fünfhundert mal mit sich selbst addiert. Wenn man das Kindern erklären wollte, könnte man natürlich kleinere Zahlen nehmen und das auch noch graphisch veranschaulichen mit Quadraten.


    Das wurde unter Garantie in meiner Grundschulzeit nicht getan.


    Was man zum schriftlichen Rechnen bei der Subtraktion anmerken muss, ist, dass das nur funktioniert, wenn der Minuend (also die Zahl von der man eine andere Zahl - der sog. Subtrahend - abzieht) größer ist als der Subtrahend. Wenn das nicht der Fall ist, muss man beide Zahlen austauschen und beim Ergebnis ein minus davorstellen. Das stand nicht im Buch, ist mir aber aufgefallen.


    Sprich 500

    -100

    ____


    funktioniert. 100

    -500

    _____

    funktioniert nicht. Da muss man mein Verfahren anwenden, wenn man schriftlich subtrahieren will.


    Das Buch an sich ist bis jetzt ziemlich witzlos und enttäuschend, aber na ja. Der erste Band ist wohl für Kleinkinder - keine Ahnung.

  • Manchmal muß man sich auch etwas einfallen lassen wenn man Rechenaufgaben zu lösen versucht.

    Z.b.:


    Alle Zahlen von 1 bis 100 addieren.


    Methode a)

    1+2+3+4 ..........+100 = 5050


    Methode b)

    1+100+2+99+3+98+4+97 ..........+50+51

    umgewandelt:

    50*(100+1) = 5050

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Das ist der Ansatz zur Gaußschen Summenformel, die Sie da zeigen, Professor. Den angeblich der Ausnahmemathematiker Gauß (https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Friedrich_Gau%C3%9F) als Kind im Mathematikunterricht hervorgezaubert haben soll, als der Lehrer die Kinder mit der Aufgabe die ersten 100 ganzen Zahlen zu addieren beschäftigen wollte und er nach ner Minute fertig war.


    Die allgemeine Gaußsche Summenformel sieht dann so aus: (n² + n) / 2. Unglaublich genial. https://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsche_Summenformel.


    Wenn Sie so etwas zeigen, sollten Sie das auch so sagen und sich nicht mit fremden Federn schmücken oder hier die Leute in Unwissenheit lassen.

  • Wenn Sie so etwas zeigen, sollten Sie das auch so sagen und sich nicht mit fremden Federn schmücken oder hier die Leute in Unwissenheit lassen.

    Habe ich geschrieben, daß es von mir stammt? .....und überhaupt, jemand der sich für den Größten aller Großen hält, sollte hier mal ganz ganz kleine Brötchen backen. 00002667

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Siehste, Professor! Hat Dir nichts gebracht, dass Du den netten Psycho-Onkel gespielt hast. Ein Widerwort und schon bist Du wieder bei der Blödmafia. Ähhmm - war da nicht irgendwas?


  • Siehste, Professor! Hat Dir nichts gebracht, dass Du den netten Psycho-Onkel gespielt hast. Ein Widerwort und schon bist Du wieder bei der Blödmafia. Ähhmm - war da nicht irgendwas?


    Ja, hat einfach keinen Zweck. Ihm ist nicht mehr zu helfen.

    Jedenfalls werden ab jetzt konsequent alle beleidigenden Beiträge von ihm gelöscht.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Hat immer noch nichts mit dem Thema zu tun, aber wenn ich wieder beim Thema bleiben will. Ach ja, warum macht ihr nicht einen Sammelstrang auf, der da lautet die psychologische Einschätzung von Weltmafiavollidiot, da würden eure Kommentare zumindest reinpassen, auch wenn sich dafür keiner interessieren würde.


    Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass ich absolut nicht schriftlich subtrahieren kann und schriftlich dividieren kann ich auch nicht vernünftig. Insofern ist es gut, dass ich mir das noch mal angesehen habe. War damals als Kind 6 Wochen krank gewesen. Hatte Scharlach aber richtig schlimm. Möglich, dass das damals während ich fehlte in der Grundschule durchgenommen wurde, weshalb ich es nie richtig gelernt habe. Wär auch ne Erklärung dafür warum meine Polynomdivisionen auf dem Gymnasium immer falsch waren :( .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!