Welches Betriebssystem ist das beste?

  • Ich nutze als Betriebsystem: 6

    1. Windows 7 (1) 17%
    2. Windows 10 (3) 50%
    3. LINUX (4) 67%
    4. Mac OS (1) 17%
    5. Was anderes. (0) 0%

    Hier kann über Systemsoftware abgestimmt werden ......und natürlich auch diskutiert werden.


    Es sind bis zu 3 Antworten möglich.

    Die Umfrage ist anonym.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Die Frage wäre vielmehr: Das beste für was?


    Zum Spielen Windows 10, keine Frage. Für Datenschutz und Geschwindigkeit Linux. Für Multimedia Mac.


    Nun könnte man noch fachsimpeln welches Linux, aber das ist natürlich Frage des Geschmacks und der Frage, wofür man es braucht. Für Geschwindigkeit wäre das wohl Gentoo, für Nutzerfreundlichkeit dagegen Ubuntu, für Multimedia und Spielen Manjaro.


    Insofern würde ich auf Personal-PCs Manjaro installieren, auf Servern dagegen Gentoo oder auch Debian (für größtmögliche konservative Stabilität). Mein PC läuft allerdings gerade auf Windows 10, nicht der Einfachheit halber, sondern weil ich viel zu gerne zocke. ^^ Witcher (1-2) und Doom konnte man zwar auch auf Kubuntu (mein letztes Linux) spielen, aber auch nicht viel mehr. Und Dual-Boot funktioniert bei mir einfach nicht, weil der meine Zweitfestplatte als primäre Windows-Partition erkennen will und es dadurch auf Grub zu Bootfehlern kommt.

  • Hier kann über Systemsoftware abgestimmt werden ......und natürlich auch diskutiert werden.


    Es sind bis zu 3 Antworten möglich.

    Die Umfrage ist anonym.

    Ich habe das Windows 10 angekreuzt, weil ich schon immer Windows verwendet habe, ich habe mir auch Linux,Ubunto und andere angesehen, kam aber immer wieder zu Windows zurück. Es ist benutzerfreundlich, hat viele optionale Möglichkeiten bei der Installation, viele Upgrades und Komponenten um es sehr individuell anzupassen.


    Ich finde ein Betriebssystem muss auch zum Anwender passen, also auf die eigenen Anforderungen abstimmbar sein, was nützt der tollste Rechner, wenn man mit dem Betriebssystem "kämpfen" muss, da es einem nicht liegt? ^^

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Windows war für mich bis Win XP tragbar. Seit Mediaplayer 11 hab ich Windows nicht mehr gelobt und bin auf den von anderen genutzten Begriff "Windoof" zugesellt. (Das Virengepiepse ging mir sowas von auf den Senkel, dass ich selbst Win7 sofort deinstallierte)


    Abstimmen musste ich für Linux. Da gibt es zwar auch gewisse Ärgernisse, geschuldet meiner eigenen Unlernbarkeit und Mangel an gewollten Möglichkeiten - doch das ständige wütende Gemecker hab ich bei Linux nicht.

    "Wer mich überzeugen will, darf nicht von sich selbst auf mich schließen"

  • Das Windows XP habe ich sogar noch auf einer CD, es ist noch von meinem Dad und ich konnte mich nie davon trennen, leider konnte ich das Win10 nicht vom Laptop runterschmeissen, was ich versucht habe, aber es lässt sich nicht killen. :D

    "Und zuletzt verstand ich: V war keine Einzelperson, er war kein Individualist, er war eine Idee, er war wir alle."

    Zitat: Aus dem Film V wie Vendetta

  • Das geht aber nicht, denn ohne Betriebssystem läuft kein Computer auf der Welt.

    Das stimmt zwar, aber bei der Auswahl ist es halt auch sehr schwierig.


    Wie Tokio anmerkte, kommt es auf den Verwendungszweck an.


    Für Endanwender ohne spezifische Bedürfnisse wird das wohl immer Windows sein, ob 2000, XP, 7, 8, 10 spielt dabei eigentlich keine Rolle. PC-Spieler werden wohl Windows 10 mehr schätzen, weil die Performanz deutlich über den Vorgängern liegt. Einher geht mit diesen verbreiteten Systemen allerdings, dass es hier deutlich mehr (lohnende) Attacken gibt. Nicht, weil das System unsicherer wäre, sondern vor allem, weil der Marktanteil so riesig ist.


    Aus der Historie würde ich sagen, dass die letzten alten DOS-Versionen (MS DOS, DR DOS) ziemlich gut waren.

    08/15 ist eine umgangssprachliche Redewendung, die oft abwertend benutzt wird. Der Ausdruck ist im deutschsprachigen Raum gebräuchlich und kann wertfrei oder pejorativ gemeint bzw. verstanden werden.



    Frei geboren zu werden ist Schicksal, frei zu leben nicht
    Und frei zu sterben - das ist Pflicht!

  • Windows war für mich bis Win XP tragbar. Seit Mediaplayer 11 hab ich Windows nicht mehr gelobt und bin auf den von anderen genutzten Begriff "Windoof" zugesellt. (Das Virengepiepse ging mir sowas von auf den Senkel, dass ich selbst Win7 sofort deinstallierte)


    Abstimmen musste ich für Linux. Da gibt es zwar auch gewisse Ärgernisse, geschuldet meiner eigenen Unlernbarkeit und Mangel an gewollten Möglichkeiten - doch das ständige wütende Gemecker hab ich bei Linux nicht.

    In den meisten Fällen hockt das eigentliche Problem immer vor dem PC !


    ;););)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!