• Dieser Roman wurde verfilmt. Ich habe mir die ersten drei Bände besorgt. Es gibt wohl insgesamt 6 und muss sagen bis jetzt finde ich das Buch sehr interessant. Weil ich davon ausgehe, dass sich der Romanschreiber von der Realität inspirieren ließ. Vielleicht kann ich so etwas mehr über die Psychos erfahren, die hier herrschen. Und auch über die Leute, die für sie arbeiten. Dieses Buch spricht von Mentaten. Laut Dune-Wiki sind das einfach nur Menschen mit speziellen Fähigkeiten. So ne Art menschlicher Computerhirne, aber so wie dieses Wort aktuell im Buch benutzt wird, würde ich das auch als eine Art Sklave bezeichnen wollen. Es sind Sklaven mit außergewöhnlichen Fähigkeiten - sagen wir mal so. Überhaupt wird hier sehr viel auf die absolute geistige Versklavung hingewiesen durch mächtige Menschen. Das wird zwar nicht konkret so gesagt, man spricht in der deutschen Übersetzung von "Konditionierung", aber was soll das sonst bedeuten? Sehr unsympathisch, um ehrlich zu sein. Aber wie gesagt, die Elitenpenner machen das seit der Antike. Falls es so etwas in Wirklichkeit gibt, können diese Menschen einem leid tun, weil sie zu etwas gemacht worden sind, was sie sich selbst nie aussuchen konnten. Nämlich zu den Werkzeugen von Psychopathen.


    Wie dem auch sei, ich habe was gegen zwei Dinge, verarscht zu werden und wenn man mich nicht für voll nimmt.

  • Empfehlen kann ich dir auch die "die Tribute von Panem" Romane, in denen auch viel Kritik an der Realität steckt. In diesen Romanen herrscht ein kleiner Kreis von Menschen(das Kapitol) über 12 verarmte Bezirke, die hart arbeiten müssen für ihre Herrscher und die jedes Jahr zwei Kinder aus ihrem Bezirk zu sogenannten "Hungerspielen" (bei denen 24 Kinder auf Leben und Tod gegeneinander kämpften und nur eines überlebte) zum Amüsement des Kapitals zu schicken.

    Ich fand das echt gut diese Romane, und man durchschaut sofort wie sie gemeint sind.

  • Was hat jetzt das Kapital mit dem Kapitol zu tun? Finde das alles sehr verwirrend und werde mir deshalb höchstwahrscheinlich diese Bücher nicht zulegen. obwohl man sich ja fast sämtliche Bücher kostenlos besorgen kann, zumindest auf Englisch mit Sicherheit. Ich lese mir das mit dem Wüstenplanet nur durch, weil ich so hoffe mehr über die interne Struktur der Blödmafia zu erfahren, da ich wie gesagt davon ausgehe, dass der Autor sich davon inspirieren ließ. Panem ist übrigens Latein und bedeutet Brot. Sprich es wird Bezug genommen auf Brot und Spiele des Römischen Imperiums. Dass die Jungs und Mädels nen Dachschaden habe, weiß ich auch so, ohne ein Buch zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!