Neue Serie mit Moritz Bleibtreu: Blackout!

  • Der Streaminganbieter JOYN veröffentlichte im Oktober 2021 die Serie Blackout. Eine Produktion von Wiedemann & Berg Television mit Moritz Bleibtreu und Marie Leuenberger in den Hauptrollen. Es handelt sich um eine Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Marc Elsberg. Wir haben uns Blackout angesehen und geben bei Eifeltexter eine Vorschau. Hier erfahrt Ihr worum es geht, was die Serie auszeichnet und wo das Drehbuch Schwächen offenbart.


    Ein lässiger Mitvierziger mit dem Auto unterwegs auf einer nächtlichen Spazierfahrt in Südtirol. Vater und Sohn angespannt während einer Achterbahnfahrt auf dem Jahrmarkt. Außerdem eine nervöse Mutter, die ihre beiden Kinder am Bahnhof abholen möchte. Und dann: Blackout. Wie aus dem Nichts ein flächendeckender Stromausfall in ganz Europa.


    Manzano als Hauptverdächtiger


    Eines vorweg: Mit Hintergrundbeleuchtung im Wohnzimmer bereitet Blackout wenig Vergnügen. Über weite Strecken bleibt der Bildschirm dunkel, und jeder Lichteinfall wirkt sich nachträglich auf das Vermögen aus, optische Details wahrzunehmen. Die Dunkelheit dominiert was es zu sehen gibt. Moritz Bleibtreu spielt den Pizzaboten Pierre Manzano. Die Zuschauer erfahren durch den Blackout: Manzano kennt sich mit Computern aus, und es gelingt ihm sogar, den Strom in der Wohnung seines Freundes Carlo für einen Moment wieder zum Fließen zu bringen.


    Als der Strom dann erneut ausfällt, vermutet Manzano einen groß angelegten Hacker-Angriff. Er will helfen und sucht die Zentrale eines Energiekonzerns auf. Doch ehe sich Manzano versieht, sucht die Polizei nach ihm. Francois Bollard, der Europol-Leiter für Terrorismusbekämpfung, betrachtet Manzano als Hauptverdächtigen. Dabei hat Bollard zu dem Zeitpunkt, ebenso wie die Zuschauer, nicht den Hauch einer Ahnung, was passiert ist. Manzano hat eine Vergangenheit als Globalisierungsgegner, und er ist ein Informatiker, der sich mit Stromzählern und sogenannten Smart-Metern auskennt. Das ist alles, was Bollard weiß. Dennoch verdächtigt er Manzano, die Geräte gehackt zu haben, um den Blackout auszulösen.


    Gejagt vom Europol-Leiter


    Die Rolle des Europol-Leiters verkörpert mit Carlos Leal ein überaus interessanter Schauspieler aus der Schweiz. Moritz Bleibtreu spielt als Manzano einen Gejagten, der liebend gerne helfen würde, den Blackout zu beseitigen. Bollard und seinen Kollegen vom Europol erscheint der ehemalige „Ökoterrorist“ jedoch dubios, sie halten ihn für unglaubwürdig. Die Last, den Buhmann und irrtümlich Verfolgten zu mimen, schleppt Moritz Bleibtreu als Schauspieler wie einen Rucksack durch die sechs Folgen von Blackout. Anders gesagt, gibt er das Sinnbild, für einen tragischen Helden.


    Die verschollenen Kinder von Frau Michelsen


    Dann ist da Marie Leuenberger in der Rolle von Frauke Michelsen, der Mutter von Lisa und Marie. Zu Beginn am Hauptbahnhof in Berlin zu sehen, wartet Michelsen vergeblich auf die Ankunft ihrer beiden minderjährigen Töchter. Die Kinder als Passagiere im ICE 691 unterwegs, stranden im Nirgendwo als es zum Blackout kommt. Zu allem Überfluss verpassen sie den Anschluss an die Sammelstelle in einer nahegelegenen Turnhalle. Kurz gesagt, die Mädchen gehen verschollen. Problem dabei: Die Mutter arbeitet hauptberuflich als Krisenmanagerin des deutschen Innenministeriums und fungiert als stellvertretende Leiterin des nationalen Krisenstabs. Wo liegt jetzt die Priorität? Wofür entscheidet sich Frau Michelsen als Mensch?


    Gelungene Darstellung, Top-Besetzung


    Blackout überzeugt fast durchgehend, die Serie wirkt realistisch und einleuchtend. Die Produzenten erzählen ruhig und unaufgeregt, und die Handlung erscheint rund, mit wenig Logiklücken. Viele Zusammenhänge, die zu Beginn unverständlich erscheinen, erfährt das Publikum erst im weiteren Verlauf der Geschichte. Der ein oder andere Spannungsbogen endet abrupt und auf eine fragwürdige Art und Weise – leider auch jener der beiden verschollenen Mädchen.


    Für die ansonsten gelungene Darstellung sorgt eine hervorragende Besetzung. Neben Moritz Bleibtreu und Marie Leuenberger trumpfen mit Heiner Lauterbach, Stefan Kampwirth, Jessica Schwarz, Herbert Knaup oder Caroline Hartig viele Schauspieler auf, die es durchaus gewohnt sind, die Hauptrolle zu spielen. Lauterbauch tritt als Kriminalhauptkommissar vom Zentrum für Terrorismusbekämpfung so auf als habe er sein ganzes Leben beim BKA gearbeitet. Dazu kommen internationale Darsteller wie der bereits erwähnte Carlos Leal und Hannah Hoekstra. Die Schauspielerin aus den Niederlanden mimt eine BBC-Journalistin, die sich mit Manzano anfreundet.


    Blackout trifft den Nerv unserer Zeit. Die Produzenten schlagen gesellschaftskritische Töne an, ohne in Systempropaganda zu verfallen. In einer Folge sitzt der Krisenrat zusammen und berät über die Verteilung von Ressourcen. Während der Diskussion taucht die Frage auf, warum so wenig Stromgeneratoren vorhanden sind? Da fallen die Worte: „Nach der Pandemie...“

  • Wer kein Joyn PLUS+ Abo hat...2022 soll die Serie im Free-TV auf SAT1 gezeigt werden.


    https://www.tvspielfilm.de/new…9,ApplicationArticle.html


    ..vorausgesetzt, dass bis dahin unser Stromnetz noch nicht kollabiert ist.

    Dank der depperten Grünen siehts in Deutschland bestimmt bald so aus:


    f348015c-0001-0004-0000-000001063301_w920_r1.3568773234200744_fpx38.29_fpy50.jpg


    "Bücher lesen ist öde, Papa, ich will mein Smartphone wiederhaben."
    "Sei nicht traurig, du nach Greta benannte Zopftochter, morgen kriegen wir acht Adoptivsöhne aus Syrien, mit denen könnt ihr spielen, dann vermisst ihr euer Smartphone bestimmt nicht mehr. In der Zeitung steht, dass Multikulti gut für Kinder ist. Meine Nichte Mia aus Kandel hatte auch einen Abdul als Spielkameraden...ich frage mich, wie es ihr wohl heute geht....hab lange nix mehr von ihr gehört..."


    images?q=tbn:ANd9GcRiBZ4vFs0rAA1PmVPZmR-uJ-D_eRQsjUQWfw&usqp=CAU


    "Ey goil, die Adoptivfamilie hat zwei Töchter. Da können wir bestimmt alle mal ran...."

    "Nee, drei Töchter....die dritte is so um die vier, genauso alt wie meine Ehefrau daheim...geht also auch..."
    "Oder bei der Mudder auch.....ihr Mann darf nix dagegen sagen, sonst kommt er wegen "Rassismus" vor Gericht.

  • Eröffnungsbeitrag wurde nochmals redigiert. Hoffe er enthält nicht zu viele Spoiler.

    Habe mir heute alle Folgen reingezogen.

    Eine gute und spannende Serie, über gelegentliche politische Andeutungen ("du kommst vor ein Reichsgericht") aus Nebenkriegsschauplätzen kann man hinweg sehen.

    Allerdings geht aus der Serie nicht klar hervor wie das hacken der Stromversorgung Europas eigentlich funktionieren soll., ich habs jedenfalls nicht kapiert.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Hinwegsehen schon. Allerdings offenbart mein Fazit dann eine erheblichen Schwachpunkt, da ich ja zu dem Schluss komme, dass es den Produzenten gelingt, gesellschaftskritische Töne anzuschlagen, ohne in Systempropaganda zu verfallen. Das stimmt nicht ganz.

  • Habe mir heute alle Folgen reingezogen.

    Eine gute und spannende Serie, über gelegentliche politische Andeutungen ("du kommst vor ein Reichsgericht") aus Nebenkriegsschauplätzen kann man hinweg sehen.

    Allerdings geht aus der Serie nicht klar hervor wie das hacken der Stromversorgung Europas eigentlich funktionieren soll., ich habs jedenfalls nicht kapiert.

    Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, sämtlichen Villen der Altparteienbonzen den Strom abzustellen...das wäre ein echtes Vergnügen, wenn man denen jederzeit den Saft abdrehen könnte :evil:


    merkel-sinkt_27092015-dpa.jpg


    "Shhiiiiit, Joaaaachiiiim! Der Strom is schon wieder weeeeeg! Woooo bist du?"



    25-mai-2001-hollywood-kalifornien-usa-eugene-levy-suchen-gelinde-gesagt-schockiert-in-american-pie-2-die-handlung-vereint-die-zeichen-nach-dem-ersten-jahr-in-der-schule-bild-kredit-f6gxxy.jpg


    "Oje, Angela ruft mich schon wieder...versteck dich schnell im Schrank......und ich komm gleich mit, ich will "Es" nicht sehen....sie wird jedes Jahr fetter und hässlicher.."

  • Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, sämtlichen Villen der Altparteienbonzen den Strom abzustellen

    Die treffen die Folgen unserer "tollen Klimapolitik" am Allerwenigsten. Die Oberschicht und unsere Politiker werden sich Nahrung, Strom, Heizen etc. weiterhin uneingeschränkt leisten können.


    Auch eine Flugreise in die Südsee, um den Klimawandel zu beobachten, wird für unsere "Eliten" auch weiterhin drin sein.


    https://www.bild.de/bild-plus/…nversionToLogin.bild.html


    Zurück ins Mittelalter geht's nur für das einfache Volk.

  • Zurück ins Mittelalter geht's nur für das einfache Volk.

    Allerdings kann ein Strick aus dem Mittelalter auch für einen aktuellen Politiker gefährlich werden, sollte er diesen

    unvorschriftsmäßig beim festhalten an einem Laternenmast benutzen.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Zurück ins Mittelalter bedeutet dann aber für das einfache Volk auch das hier:


    stf164_mob.jpg


    Ganz so ruhig und gemütlich hätten Merkel und Konsorten es dann wohl doch nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!