Windows 11 - Dateien markieren

  • Ich hab mir zu Weihnachten einen neuen Rechner spendiert, der Windows 11 vorinstalliert hatte. Eigentlich ist alles wie immer, nur dass man einiges verstellen muss, damit man wieder eine akzeptable Optik bekommt...


    Das größte Manko ist, dass die Dateien nicht mehr anständig markiert werden. Sie erhalten einen kaum sichtbaren Rahmen. Wie man das abstellen kann, versuche ich gerade zu ermitteln. Bis jetzt hab ichs nur geschafft ein Kontrollkästchen zu aktivieren, was umständlicher ist. Das heißt, um eine Datei zu markieren, muss man jetzt dieses Kontrollkästchen anklicken, das neben der Datei erscheint.


    Ich habe ja nichts gegen Veränderungen, aber wieso müssen es immer beschissene Änderungen sein, die Dinge schlechter machen?


    Oh mein Gott. Ich glaube die Juden von Microsoft wollen uns wieder mal trollen. Um eine farbige Hinterlegung der Datei zu erreichen, muss ich einen Kontrast aktivieren, der für Sehbehinderte gedacht sein soll. Dabei ändern sich allerdings auch alle anderen Farben. Ich kann nicht einfach nur einstellen, dass Dateien farbig hinterlegt werden sollen, wenn ich sie markiere. Wollen die mich verarschen? Ja natürlich wollen die Honks das.

  • Tja, es gibt dazu nichts zu finden im INternet. DAs heißt entweder weiß es niemand oder es geht nicht. Das heißt, ich muss mit der nicht erkennbaren Markierung wohl leben, wenn ich nicht ein voreingestelltes Kontrastdesign aktivieren will, das ich auch noch stundenlang anpassen muss und dann auch noch verbuggt ist, weil das Kontextmenü ist dann beispielsweise gar nicht mehr sichtbar. Fuck. Juden ihr seid einfach nur deppert. Ihr habt einfach nur Glück dass Doofheit nicht weh tut.

  • Ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst aber ich habe seit Windows 10 (11 probiere ich demnächst aus) immer mit der power shell gearbeitet.

    Das Programm ist kostenlos und Windows 11 sieht dann aus wie das gewohnte und logisch zu bedienende Windows 7:


    https://www.tutonaut.de/window…rtmenue-wiederherstellen/


    So richtet Ihr Open Shell unter Windows 11 ein

    Die Installation von Open Shell unter Windows 11 funktionierte in meinen Tests genauso, wie zu Windows-10-Zeiten. Ladet Euch einfach die aktuellste Version von der GitHub-Seite des Projekts herunter und startet die Installation. Je nach Bedarf könnt Ihr auch noch die deutsche Übersetzung des Programms einrichten. Wie das funktioniert, zeigt Mirco Euch hier.

    Anschließend übernimmt Open Shell die Funktion der Windows-Taste, über die Ihr nun wieder ein klassisches Windows-Startmenü aufrufen könnt. Außerdem blendet das Programm einen Startmenü-Knopf an der „richtigen“ Stelle der Taskleiste ein, über den Ihr das Menü aufrufen könnt.


    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Das größte Manko ist, dass die Dateien nicht mehr anständig markiert werden. Sie erhalten einen kaum sichtbaren Rahmen.

    Schon bei Windows10 gab es diese lästigen "Kästchen":


    https://ittweak.de/windows-10-…n-und-ordnern-ausblenden/


    Windows 10 – Kästchen bei Symbolen und Ordnern ausblenden

    IT Tweak 9. Dezember 2017

    Werden nach der Installation Kästchen bei ihren Dateien, Ordnern und Symbolen angezeigt, können sie diese mit der hier beschriebenen Anleitung deaktivieren.

    Normalerweise sind bei den Icons keine Kästchen um diese anzuwählen. Es kommt aber durchaus vor, das diese Option nach der Installation des Windows 10 Betriebssystem aktiviert ist. Das passiert meist bei Geräten, die über einen Touchscreen verfügen. Wählen sie eine Datei aus, erscheint ein Haken in dem Kasten. Diese zusätzliche Bestätigung ist auf Desktops aber eher überflüssig.


    windows 10 kaestchen symbole icons ordner ausblenden entfernen

    Wozu Kästchen auf den Symbolen?

    Die Kästchen dienen dazu, markierte Symbole besser zu erkennen. Ist ein Symbol von ihnen markiert, erscheint im Kästchen ein Haken, der die Markierung bestätigt. Sie ergeben aber nur Sinn, wenn sie die Markierungen wirklich schlecht erkennen können. Dies ist auf reinen Desktop PCs aber meist nur der Fall, wenn Sie andere Windows-Themes verwenden, die nicht sauber abgestimmt wurden. Im Normalfall sollten sie recht gut erkennen können, welche Dateien sie markiert haben und welche nicht.

    Der zweite Grund sind erleichterte Touchbedienugen auf Smartphones oder Tablets. Das Auswählen einzelner Dateien gestaltet sich hier etwas schwieriger als mit einer Maus. Die Symbole können so viel leichter ausgewählt werden.


    Kästchen von Symbolen ausblenden

    Um diese unschönen Kästchen wieder auszublenden befolgen Sie einfach diese Anleitung.

    • Öffnen Sie ihren Datei-Explorer und klicken auf Ansicht im Menü oben.
    • Danach klicken Sie auf Optionen und wählen Ordner und Suchoptionen aus.
    • Im Fenster Ordneroptionen, wechseln sie zum Reiter Ansicht.
    • Entfernen sie hier den Haken bei Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen verwenden.
    • Bestätigen Sie alle offen Fenster mit OK.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

  • Habe es heute auf einen HP Envy Notebook (einer mit Klappdisplay) installiert und fand es ganz gut.

    WMVIs Problem hat sich mir nicht erschlossen.

    Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ - Robert Habeck (Stellvertreter des Bundeskanzlers).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!