Bundestagsstudie zur „Welt ohne Bargeld" harrt der Veröffentlichung

  • Bundestagsstudie zur „Welt ohne Bargeld

    Eigentlich sollte die Abschlusstudie zur „Welt ohne Bargeld“ für den Bundestag schon lange fertig und veröffentlicht sein. Die Kurzstudie und das Fachgespräch im Bundestag waren sehr einseitig ausgefallen. Ich habe nachgefragt, wann wir mit der Studie rechnen dürfen, und nebenher erfahren, an wen der Bundestag die Technikfolgenabschätzung ausgelagert hat.

    Am 18. Juni 2020 fand im Bundestag ein „Fachgespräch“ über die „Welt ohne Bargeld“ statt. Darin ließ der Moderator seinem Ärger über kleine Einzelhändler und Gaststätteninhaber freien Lauf, die keine Karten akzeptieren wollen. Er nötigte Vertreter von Banken und Einzelhandel, sich dafür zu rechtfertigen, dass sie immer noch mit diesem unpraktischen, schmutzigen Bargeld hantieren. Der Vertreter des IT-Verbandes Bitkom durfte, assistiert von einem Startup-Verband, mehrfach ohne Diskussion fordern, dass man nicht Bargeld schützen, sondern stattdessen dafür sorgen müsse, dass alle Einzelhändler und Gaststätten (alle) Karten akzeptieren. Ein Wissenschaftler pries die Datenkrake Paypal als den tollsten aller

    Quelle: https://api.follow.it/track-rs…4XizFqXDfPLd6aoJjcvvjlMv8

  • Großer Goldbreakout in Sicht

    Gold steht kurz vor einem wichtigen technischen Ausbruch aus einer massiven Chartformation. Dieser klassische Wimpel ist eine Art Fortsetzungsmuster, eine lange Hochkonsolidierung, in die Gold von unten hineinkam. Die Chancen stehen also gut, dass sich dieser verengende Wimpel nach oben hin auflöst und Gold über den oberen Widerstand steigt. Dieser Ausbruch wird Wunder für die angeschlagene Stimmung beim Gold bewirken und die Psychologie der Herde schnell von einer bearischen wieder in eine zinsbullische Richtung lenken.

    Die technische Analyse bzw. das Studium von Preisdiagramm-Mustern ist so etwas wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Sie funktioniert in den meisten Fällen, weil genügend Händler an sie glauben. Wenn ein Kurs aus den vielbeachteten technischen Linien ausbricht, sind die Händler schnell zur Stelle, um diese Dynamik zu beschleunigen und zu verstärken. Technisch orientierte Händler sind auf einigen Märkten häufiger anzutreffen als auf anderen, und sie sind bei Gold besonders stark vertreten.

    Bei diesem führenden alternativen Vermögenswert

    Quelle: https://api.follow.it/track-rs…4XizFqXDfPLd6axvWdp52DXCs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!