Beiträge von Fantomas

    Der Islam - geschaffen als Gegenkraft zum Christentum?


    Was man heute weiß, revidiert in vielem die gängigen Hypothesen zur Entstehungsgeschichte der drei abrahamitischen Buchreligionen. So ist das Christentum kein Abkömmling des uns vertrauten Judentums, sondern das Christentum und das rabbinische Judentum der Spätantike sind gemeinsam und in Abgrenzung voneinander aus einer hellenisierten jüdischen Religion hervorgegangen, die es heute nicht mehr gibt, von der aber wir noch Textzeugnisse haben: die apokryphen Schriften des Alten Testaments, generell die antike jüdische Bibelübersetzung, die Septuginta, die zum Teil andere theologische Interpretationen zuläßt als die spätere (teilweise antichristliche) masoretische Vokalisierung des hebräischen Konsonantentextes.


    Der Islam dürfte nach neuerem Forschungsstand christlichen Ursprungs sein: einem ostkirchlichen Milieu entstammend, außerhalb Ostroms, im Bereich Persien/Syrien angesiedelt, in dem das Trinitätsdogma bekämpft und Christi Gottessohnschaft bestritten wurde. Die Urschicht des Korans wird in einem syrischen Lektionar vermutet. Auch hier geht man von einer teilweisen Neuinterpretation des ursprünglichen Konsonantentextes aus - bei der nachfolgenden arabischen Umschreibung und Vokalisierung.

    Ich bin schon ein paar Mal über dieses Forum gestolpert, bei irgendwelchen Stichwort-Recherchen im www, und jetzt bin ich hängengeblieben. Privatforum: gerne.

    Guten Abend!


    Als Gespenst bin ich ungreifbar, was man auch im übertragenen Sinn verstehen darf: Was die Politik betrifft, so bleiben die Etikettierungen 'rechts' und 'links' an mir nicht haften, und was die Kultur betrifft, so halte ich die feindliche Gegenüberstellung von Populär- und Hochkultur für kindisch.


    Nur beim Thema Sport bin ich festgelegt. Ich treibe keinen, und er interessiert mich nicht. Ich hoffe, das Forum wird einen solchen Banausen verkraften.


    Ein freundlicher Gruß in die Runde
    Fantômas