Die Subventionitis ist wieder ausgebrochen
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Finanzminister will Elektroauto-Förderung verlängern.
Die Bundesregierung denkt darüber nach, Elektroautos und Plug-in-Hybride länger zu fördern. Finanzminister Olaf Scholz sagte nun im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.), dass eine klimafreundliche Verkehrswende langfristig aus dem Bundeshaushalt unterstützt werden könnte. “Der Staat muss das mit einem Ausbau der Ladeinfrastruktur und mit steuerlicher Förderung begleiten”, so der SPD-Politiker zu den geplanten Milliardeninvestitionen in alternative Antriebe der deutschen Automobilkonzerne. Volkswagen, Daimler, BMW & Co wollen nach anfänglichem Zögern deutlich mehr Elektroautos und emissionslose Nutzfahrzeuge produzieren. Anders lassen sich die EU-Emissionswerte für Pkw und Lastwagen für das Jahr 2030 nicht erreichen. “Ich finde es industriepolitisch wichtig, dass wir unsere gegenwärtig bis 2021 begrenzten Förderprogramme für batterieelektrische Fahrzeuge und Plug-in-Hybride auf das ganze nächste Jahrzehnt ausdehnen”, erklärte Scholz. “Gleichzeitig sollte man eine steigende elektrische Kilometerleistung bei den Fahrzeugen vorschreiben.”Scholz bezieht sich auf den seit Anfang des Jahres geltenden Steuerbonus für Elektroautos und bestimmte Hybridfahrzeuge, die einem Mitarbeiter als Dienstwagen zur privaten Nutzung überlassen werden. Die Bemessungsgrundlage für die Besteuerung des geldwerten Vorteils ist hier bis Ende 2021 halbiert. Die SPD diskutiert laut der F.A.Z. eine weitere, umfangreichere Förderung von Elektroautos. Volkswagen-Vorstandschef Herbert Diess hat diesen Monat in einem Strategiepapier Subventionen von bis zu 5000 Euro für kleine Stromer gefordert. Scholz traf sich daraufhin mit Diess, dessen Vorschläge laut Insidern bei der SPD auf viel Zuspruch stoßen. Das Finanzministerium prüfe den VW-Vorstoß “intensiv”, heißt es.
https://ecomento.de/2019/03/27…o-foerderung-verlaengern/
- Eine Kaufprämie für E-Autos kostet viel und bringt wenig. Und warum soll der Steuerzahler gerade denen, die sich eine neues Auto leisten können, einen Teil ihres Fahrzeuges bezahlen?
- Für eine bessere Lade-Infrastruktur (in einer Stadt wie Nürnberg gibt es gerade mal 70 Stationen) braucht es eine bessere Stromnetz-Infrastruktur und vor allem ein schlüssiges Konzept der gesicherten und finanzierbaren Stromversorgung. Dieses ist seit Beginn der "Energiewende" nicht erkennbar.