Beiträge von donalddumb

    Aquaplaning bekommst du auch mit Markenreifen. Viel entscheidender ist die eigene Fahrweise. Sieht man ja auch immer wieder auf der Autobahn, dass bei strömendem Regen noch lange nicht die Geschwindigkeit reduziert wird. Unkonzentriertheit und mangelnde Selbsteinschätzung (auch vom Fahrzeug) führen dann eben zu vielen Unfällen.


    Ich selbst kaufe zwar keine gebrauchten Reifen aber wirklich viel gebe ich auch nicht aus. Meist bewegen die sich im unteren und mittleren Preissegment. Kommt halt immer auf die aktuellen Tests an und das jeweilige Reifenmodell vom Hersteller. Aktuell fahren wir zum Beispiel mit den "Nexen N'blue HD Plus" und die schneiden trotz vergleichsweise günstigem Preis ganz gut ab:


    https://www.testberichte.de/p/…-hd-plus-testbericht.html
    https://www.oponeo.de/billige-reifen


    Für meine Ansprüche völlig ausreichend. Muss nicht immer Continental oder Michelin sein. Zudem müssen Reifen, die hier verkauft werden ja auch bestimmten EU Richtlinien genügen.


    Beste Grüße

    Also 20.0000 Euro ist sicher nicht günstig! Dafür müsste ich und er sicher auch locker einen Kredit aufnehmen. Es muss doch einen günstigeren Gebrauchtwagen geben. Danke auf jeden Fall für die ganzen Hinweise, er hat sich immer noch nicht richtig entscheiden können auch wenn es langsam wirklich mal Zeit wird..


    Würde ja auch helfen wenn man sich vorher mehr im Klaren wäre, aber das war eben noch nie seins.


    Zur BMW-Diskussion: Ich hatte auch mal ordentlich Probleme mit meinem BMW-Kombi. Hatte einen Motorschaden, wirtschaftlicher Totalschaden, dabei hatte er seine Zeit eigentlich noch nicht erreicht. Seitdem steh ich BMW skeptisch gegenüber.

    Ich habs komplett durchgesuchtet, noch in 2019 hab ich alle Folgen gesehen, aber waren ja leider Gottes nur 8! 8|


    Ich fands klasse, wie die Serienmacher mal nicht die typische Charaktereinführung gewählt haben, sondern stattdessen über Rückblicke, die sich erst später als solche herausstellten, die Stränge zusammen geführt wurden. Einfach spitze. Bin schon sehr gespannt auf die 2. Staffel, die ja leider noch nicht mal gedreht wurde.


    Ja, Geralts Leben hat schon seine Vorteile. Allerdings, wenn er Schulden hat und für irgendetwas nicht bezahlen kann wird er mit großer Wahrscheinlichkeit umgelegt (oder es wird zumindest versucht). Im Realen Leben stattdessen kommt der Gerichtsvollzieher und nimmt uns unser Hab und Gut Weg. Auch nicht schön, aber immerhin muss man nicht ums nackte Überleben kämpfen!
    gibt ja auch Schulden Beratungen, inzwischen auch ganz unkompliziert sich im Internet zu informieren ( wie meiner zB ). Da kann man nicht nur die Schulden bekämpfen sondern schon die Ursachen. Ich hab eigentlich nichts dagegen dass es bei uns nicht so wie in Geralts Welt läuft, manchmal. ;-)

    Nutzt jemand so etwas noch?
    Ich habe zu Hause hunderte Bücher, die ich alle gelesen habe oder es mir definitiv noch vornehme, aber langsam platz meine wohnung aus allen Nähten.


    Daher bin ich auf die Idee gekommen, mich bei der hiesigen Stadtbücherei zu registrieren. Wird das noch von vielen Leuten genutzt? Wie siehts da bei euch aus?


    Eigentlich ja eine ganz praktische Sache, auch um sein eigenes Konsumverhalten zurückzuschrauben

    Um etwas zu sanktionieren müssten mE zunächst die Möglichkeiten und Grenzen des Internets festgelegt werden. Ein anderer Maßstab muss her, als in anderen Kontexten wie dem "Real Life" der Fall war. Seit den 90ern spielt das Internet in unser aller Leben eine immer größere Rolle, trotzdem hat es sich, relativ gesehen, sehr schnell entwickelt und die nötigen Reglementierungen sind nicht hinterhergekommen..

    Mein Bruder bekommt bald Nachwuchs, Zwillinge, und neben vielen anderen Fragen schwebt auch die nach einem neuen Auto für eine nun eine 5 köpfige Familie im Raum. Dabei hat er große Ansprüche: der neue Wagen muss zusaetzlich zum Familienkomfort auch eine Menge Fahrspaß bieten. Und zudem günstig sein!! Da habe ich ihm gesagt, dass er es sich abschminken kann. So ein Auto, dass all diese Voraussetzungen erfüllt, gibt es meiner Meinung nach nicht! Oder? Kann jemand den Gegenbeweis vorlegen?

    Bauhaus 100, Bauhaus, Bauhaus, überall Bauhaus.. Ich war noch nie ein Fan davon. Wer hat uns den Plattenbau inspiriert? Teure Stühle, Lampen, die keiner bezahlen kann?
    Und das schlimmste: Ein gewisser Möbelkonzern.... Ich kann diese elenden IKEA-"Möbel", wie sich dieses zusammengeschreinerte Sperrholz nennen mag, nicht mehr sehen. Meine Tochter will nun ihre ganze Wohnung so einrichten!
    Als ob es nicht genug Alternativen gäbe.. Aber sie meint, die liefern so unkompliziert und die Bezahlung kann man im Ratenkauf abwickeln und sie will sich in kein neues System reinlesen...


    Was ist nur mit der Jugend los? Es heißt doch nicht ohne Grund "wer billig kauft kauft 2 mal", oder?

    Für Paranoia halte ich das eher nicht, vielleicht auch weil ich schon einige Male gehackt wurde..
    Aber es ist ja nichts was selten passiert.
    Mit einem guten Antiviren-Programm kann man das schlimmste vorbeugen.


    Gerade aber wenn man viel unterwegs ist und offene WLAN-Netzwerke nutzt ist man ein leichter Angriffspunkt für Hacker. Was ist einfacher als einfach ein offenes WLAN auszunutzen? Damit verbindet man sich ja freiwillig. Hier zB ist aufgeführt mit was für gefahren das eigentlich verbunden ist: https://www.ivanti.de/blog/wla…-fur-ihre-it-sicherheit-1
    Indem man auf diese offenen Netzwerke verzichtet, kann man sich schonmal minimal schützen. Wenn ich daran denke wie viele Idioten in unserer Firma das mit dem Arbeitsgerät machen... wird mir gleich ganz anders.

    Das Parteiensystem hat schon lange ausgedient.
    Die Gesellschaft kann doch gar nicht mehr abgebildet werden.
    Deswegen entsteht ja auch der Eindruck vom "Einheitsbrei".
    Anders könnten die alteingesessenen Parteien gar nicht mehr überleben.

    Würde wohl auch einfach einen neuen Reifen kaufen. Fürs Ersatzrad reicht sicherlich ein etwas günstigerer Hersteller und mit Montage (+Wuchten) biste dann vielleicht bei 50-60€, dafür aber auch auf der sicheren Seite. Solche Reifenpannen-Sets taugen nur was, wenn man beispielsweise irgendwo reingefahren ist. Wenn der Reifen aber verschlissen ist, hilft nur noch -> neu kaufen! Am besten dann auch gleich einen Ganzjahresreifen, damit man im Winter nicht doof dasteht bei einer Panne. Gibts schon für wenig Geld im Internet: https://www.oponeo.at/ganzjahresreifen/reifen ...Zudem hat Alfred ganz recht. Der TÜV Mann schaut sich auch das Ersatzrad an und spätestens da musst du den Reifen sowieso erneuern.


    Irgendwann hat sich das eh erledigt. Gibt ja jetzt schon viele Fahrzeuge, die gar kein Ersatzrad mehr besitzen, weil alles voll Technik ist. Statt Ersatzrad gibts dann für monatliche Kosten nen Extra Pannenservice, der dir dann das Rad im Notfall wechselt.

    Ich hatte zu meinen Schwiegereltern zum Glück von Anfang an ein recht gutes Verhältnis. Klar, wenn sie einem ihre Weisheiten auftischen wollen werd ich auch taub. Aber meistens geht die Zeit dort schnell rum, gerade weil sie sich auch gern mit den Kindern beschäftigen.
    Wie wäre es mit einem Tagesausflug nach Karlsruhe? Ich finde die Stadt ist immer wieder ein Anhalten wert. Waren neulich im Zoo, für die Kinder, es war wunderbarer Sonnenschein und für alle ein toller Tag. schau doch mal hier, da hat Karlsruhe sogar eine eigene Seite für sich gemacht, schön übersichtlich etc.



    Vielleicht könnt ihr ja was raussuchen um euch die Zeit zu vertreiben.

    Ich kenne mich, zugegeben, in Halberstadt nicht wirklich aus, aber das liegt sicherlich auch zu einem Teil am "Landsterben", dass die Gaststätten einfach keine Konjunktur mehr haben. Oder wie viele Große Betriebe habt ihr? Ich kenne natürlich die Halberstädter Würstchen und den Harz-Elbe-Express, aber sonst ? In Gegenden, in denen wenig Jobs sind, kann auch ken Geld für Gaststätten ausgegeben werden.


    Wenns so ist, wie bei uns, dann haben die wenigen mittelständigen Firmen auch Zeitarbeiter eingestellt, weil sie eben selber schauen müssen, wo sie bleiben. Das heiß bei uns gibt es eine Firma, die Metallbauarbeiten macht. Da müssen die Mitarbeiter hauptsächlich deutschlandweite Montagearbeiten machen. Klar, das ist günstiger Leiharbeiter aus Polen dafür zu holen, die kann man, wenn das Projekt zu ende ist auch schnell wieder kündigen. Ein Festangestellter will ja ne Abfindung. Das ist zu teuer. Wobei die Polen, laut: https://cpcgroup.de/ , richtig gut verdienen. Man muss nicht denken, dass die keinen Tarif bekommen. Es geht wirklich um die Festanstellung, die das Problem ist!