Beiträge von freygeist

    Ach dieses hier vom jordanischen Piloten, der lebendig verbrannt wird, riecht sehr verdächtig nach Bearbeitung im Filmstudio. Auf jeden Fall das Werk eines Profis. Nun frage ich mich, warum die das so aufwendig gestalten? Was soll das bringen?


    Damit soll die Bedeutung der Sache unterstrichen werden. Anstatt des Weltkommunismus wurde nun das Weltkalifat ausgerufen, IS-Anhänger sagen das ja ganz offen, dass das soll eine globale Sache werden soll. Man möchte wohl möglichst viele damit rekrutieren.

    Auf dem Blog As der Schwerter steht folgende Bemerkung zum Yinon-Plan:


    Zitat

    Unter Eretz Israel darf man sich freilich nicht vorstellen, dass geplant ist, den Nationalstaat Israel auf die Größe der rot eingezeichneten Linie auszuweiten, sondern vielmehr die Errichtung eines rückständigen und an der Spitze von Juden kontrollierten Kalifats mit arabischen Marionetten, deren Handeln dem Rest der Welt als das eigenständige (und vermutlich auch schwer “antisemitische”) Werk von Islamisten erscheinen würde, wie auch das Handeln der USA als das von Amerikanern erscheint, und das der Sowjetunion als das von Russen erschien. Das entspricht der jüdischen Vorgehensweise viel mehr als das Agieren aus einem offen jüdischen Nationalstaat heraus. Tatsächlich erinnern die Umtriebe von ISIS in ihrer Radikalität und Grausmkeit auch an die der Französischen und Russischen Revolution.


    Vollständiger Artikel: https://schwertasblog.wordpress.com/2014/11/30/isis/


    Grade der Hinweis auf die Russische Revolution ist einleuchtend. Genau wie die professionellen Mörder der Bolschewisten proklamiert das IS-Kalifat eine historische Mission, geht absolut radikal mit systematischem Terror gegen jeden vor, der als Feind gesehen wird, ist beeindruckend organisiert, und wird im Hintergrund von jüdischen Geldgebern gesteuert, auch wenn dieser letzte Punkt natürlich nur Spekulation bleiben kann.
    Fakt ist, dass der IS mehr ist als nur gesteuerter Terror von westlichen/israelischen Kanälen, sondern tatsächlich die Gefahr birgt, große Teile der jungen Moslems für ihre Idee zu radikalisieren, weil das lang ersehnte Kalifat nun endlich umgesetzt wurde. Da nützt es auch nichts mehr wenn nun einige etablierte Imame den IS verurteilen, und als Verzerrung des Islams deklarieren, offensichtlich können sich viele Muslime weltweit problemlos mit dem Konzept identifizieren. Damit ist natürlich die Dummphrase von friedlichen Islam endgültig widerlegt. Der Islam mag gemäßigte Strömungen haben, die aber nicht in der Lage sind das enorme Gewaltpotenzial dieser Steinzeitreligion zu bändigen, dessen rückständigste Auslegungen wie der Wahabismus ja bekanntlich jahrelang vom Westen finanziert wurden.


    Sie wollen die Irren jetzt wohl doch weghauen...


    Es ist die Frage in welchem Ausmaß das geschehen wird. Grundsätzlich wird eine Militärpräsenz des Westens den Zulauf zum IS wohl eher steigern, er ist auch mittlerweile zu stark geworden, um einfach mal eben so ausgeschaltet zu werden, das könnte ein ähnliches Desaster wie in Afghanistan geben.

    Sehr deutsch, sehr österreichisch, Anton Bruckner. Es schadet nichts, wenn man eine Ahnung hat, was man erwarten darf, wenn eine seiner Sinfonien auf dem Programm steht, was dessen Werke von Schubert, Schumann, Brahms und Mahler unterscheidet.


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    Ah wunderschön, die wollt ich auch noch reinstellen, für mich hat die Romantische immer eher was Majestätisches. Ganz erhabene Musik....



    P:S: Ich frage mich allerdings grade,welche Fassung das ist, in der Form kannte ich die Symphonie noch nicht.

    Folgendes Stück kann man zwar als "Mainstream" der Klassik bezeichnen, ist trotzdem wunderschön, besonders durch die zwei bezaubernden Damen:


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    Nachdem wir schon ein bisschen auf Tonartencharakteristik eingegangen sind, möchte ich am Beispiel von Chopin mal verdeutlichen wie weit entfernte Tonarten, Des-Dur oder Ges-Dur, einen entrückten, träumerischen Charakter haben, wie Musik aus anderen Sphären:


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    Diese Einspielung ist wunderschön, interessant ist das die Tonart B-Dur oft einen latent melancholischen Charakter hat, nicht nur bei Mozart. Man vergleiche es mit dem strahlenden D-Dur.


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    Die Sonate in a-moll, K. 310:


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    Sokolov mit einer einzigartigen Aufnahme der letzten Etüde, die schönste für mich, man höre wie viele Obertöne er erzeugt, stellenweise klingt es, als hätte er Streicher zur Unterstützung.



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    Die pianistische Entsprechung zu Paganinis Capricen wären Chopins Etüden, die ebenfalls etwas von Schaustücken an sich haben, mit denen der Solist ein wenig theatralisch seine Virtuosität darstellen kann. Das ist der eine Teil, der andere betrifft die kompositorische Substanz, vor allem bei Chopin.


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    Hör mir auf mit der ersten Etüde, die üb ich grade und die bringt mich zur Verzweiflung...


    Einer meiner Favoriten ist die 4. Etüde in cis-Moll, besonders genial ist das dämonische Ende, wie ein Abstieg in die Hölle.


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    Die Revolutionsetüde auf russisch:


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    Ein Stück das noch schwerer ist als es sich anhört, man spürt förmlich die Erleichterung im Schlussakkord.

    Wie Brutus schon ausgeführt hat, sind Beethovens Kompositionen immer auch technische Studien für den Spieler und erfordern höchste interpretatorische Fähigkeiten. Man kann im Prinzip sagen, dass oft ein einziger Takt in Beethovens Musik mehr musikalisches Material enthält als der heutige künstliche Schrott.
    Schon sehr früh hat sich Beethoven überlegt, wie man die Pianisten am Besten ärgern kann, wie die 2. Sonate in A-Dur zeigt. Besonders gefürchtet ist die Durchführung, ein Grund warum sie leider sehr wenig aufgeführt wird.


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    Besonders eindrucksvoll ist der Vergleich mit der ersten Beethoven-Sonate, in der selben Tonart wie die Appassionata f-Moll, die auch mit einer solchen Mannheimer Rakete beginnt. Es ist wirklich faszinierend wie ein und der selbe gebrochene Akkord eine solch unterschiedliche Wirkung erzielen kann.


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    In seiner ersten Sonate wird die Rakete mit der rechten Hand, staccato und mit einer Verzierung am Schluss gespielt, und passt so perfekt in den Stil der Zeit, in der Appassionata wird die Rakete unisono, legatissimo und mit einem Abstand von 2 Oktaven gespielt, und klingt nun wesentlich düsterer und bedrohlicher.

    Die Appassionata von Beethoven:


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    Schiff hat sie einmal als die "sonata tragica" bezeichnet und sie ist wohl für mich von allen 32 Sonaten immer noch die Größte. Das erste Mal in einer Sonate verzichtet er im ersten Satz auf die Wiederholung der Exposition und geht sofort in die Durchführung, dadurch hat die Sonate eine einzigartige Dramaturgie. Der zweite Satz ist ein kleiner Lichtblick zwischen den beiden tragischen Sätzen. Interessant wie er noch klassische und barocke Ideen verarbeitet, wie die Mannheimer Rakete im ersten Satz, oder polyphone Technik im dritten, trotzdem ist sie vom Ausdruck her, neben der Waldsteinsonate, die erste wirkliche "romantische" Sonate.

    Hattest Du das schon Brutus ?


    Das finde ich wunderschön und sehr entspannend:


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    Aber wenn dann schon das ganze Stück bitte ;)


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    Sehr schön! Vom ersten Blick her einfacher als das Ave Maria zu spielen, was bei Liszt aber unbedeutend ist :D Wie bei jeder guten Transkription sind die zusätzlichen Spielfiguren der Melodie untergeordnet, eine Kunst für sich, Godowskys Transkriptionen z.B. sind meiner Ansicht nach zu überladen.


    Hier mal eine anderes Beispiel einer Transkription, die mit Reduktion des thematischen Materials arbeitet:


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    Siloti nimmt die Figur der linken Hand aus dem Original und setzt sie in die Rechte und fügt beigleitende Akkorde hinzu. Das Ergebnis ist simpler als bei Bach, da sich auf die harmonische Abfolge beschränkt wird, was das Hörvergnügen aber nicht im Geringsten beeinträchtigt.

    Das Ave Maria von Schubert, transkribiert für Klavier von Liszt:


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    Ja NRW ist schon furchtbar, noch schlimmer scheint mir Ecke Gießen und Frankfurt. Es ist kein schönes Gefühl im Bus nur Neger um sich zu haben und kein einziges deutsches Wort zu vernehmen. Und die linken Idioten sind noch stolz auf ihr Kanackenloch. Jetzt wohn ich in Erfurt hier gefällt es mir besser, es laufen hier zwar auch ein paar Neger und Türken rum, aber es sind nicht viele und vor allem benehmen sie sich. Richtig problematisch wird es wenn sie wie in Frankfurt oder im Pott ganze Wohngebiete für sich haben. Dort lebt mal als Deutscher definitiv gefährlich.