Beiträge von Me262

    Die später gebauten Typen XXI und XXIII waren ja keine technische Innovation, grundsätzlich nur die vorhandenen U-Bootkomponenten anders gruppiert und verteilt.


    Mit Verlaub, das ist Unsinn.


    Typ XXI war eine Revolution im Ubootbau und war das Muster für alle Uboote die danach kamen.


    Ich werde jetzt hier keine technischen Details reinsetzen, darüber kann man sich leicht kundig machen wenn man möchte.

    Physik erforscht nur Dinge die beobachtbar oder berechenbar sind.


    Daher befassen sich Physiker nicht mit der "Zeit vor dem Urknall".


    Das heißt nicht daß es keine physikalischen Denkmodelle gibt. Physiker können nicht ausschließen daß unsere Welt eine unendliche Abfolge von Urknall und großem Zermalmen ist.


    Das würde heißen daß mit dem Urknall das Universum beginnt sich auszudehnen, die Ausdehnung sich aufgrund der Gravitation immer mehr verlangsamt, dann umkehrt und letztlich wieder in einem singulären Punkt unendlicher Dichte endet der dann in einen neuen Urknall übergeht usw.


    Nach dem momentanen (kann sich also jederzeit ändern) Wissensstand scheint es aber eher so zu sein daß das Universum irgendwann, folgend dem Hauptsatz der Thermodynamik, einen Zustand maximaler Entropie erreicht (das heißt daß die vorhandene Energie, die ja bekanntlich erhalten bleibt, absolut gleich verteilt ist und damit buchstäblich nichts mehr passieren kann) in dem es dann für immer verbleibt.


    Das dauert aber noch, und zwar noch rund 10 hoch (10 hoch 120) Zeiteinheiten (ob Jahre oder Sekunden spielt rechnerisch keine Rolle).

    Tut mir Leid ME, dass ist mir zu hoch, dass kapiere ich nicht.


    Stell Dir Dimensionen wie Stockwerke vor.


    Erster Stock: Länge.
    Zweiter Stock: Breite.
    Dritter Stock: Höhe.
    In den vierten Stock kommen wir nicht weil es keine Treppe gibt und der Aufzug nur bis zum Dritten fährt.


    So ist das herkömmliche Verständnis von Dimensionen. Mit der Ersten fängt es an, dann kommt immer noch Eine dazu. Die vierte Dimension können wir uns nicht vorstellen aber mathematisch problemlos berechnen.


    Wir können uns aber eigentlich auch keine zweidimensionale Welt vorstellen. Die hätte Höhe Null, also auch Volumen Null, würde also dreidimensional nicht existieren. Das bedeutet eine unendlich große zweidimensionale Fläche könnte in einem winzigen dreidimensionalen Punkt enthalten sein da sie kein Volumen hat. Man müßte sie nur "aufwickeln", so wie man einen Faden aufwickelt. Das Knäuel wird aber trotz aller Wickelei nie dicker, da, wie gesagt, Volumen 0.


    Jetzt stell Dir vor wir leben in Stockwerk 7 bis 9. Keine Treppe und kein Aufzug führt aus diesem Bereich hinaus.


    Wir sind also sozusagen neundimensional und können natürlich nichts zehndimensionales wahrnehmen, aber auch nichts niedrieger dimensioniertes. Ein sechsdimensionaler Raum hat siebendimensional Volumen 0, existiert also für uns nicht da man nichts sehen kann was nicht da ist. Unser Raum enthält also unendlich viele niedriger dimensionierte Räume die jeweils zu einem Punkt zusammengewickelt sind.

    Natürlich. Diesen anderen Raum könnte aber ein zweidimensionales Wesen auf einer zweidimensionalen Erdoberfläche nicht wahrnehmen.


    Interessant ist übrigens die neue physikalische Theorie der Brane. Die geht richtigerweise davon aus daß wir in einem dreidimensionalen räumlichen Gefüge leben. Aber sie stellt die kluge Frage ob das denn die ersten drei Dimensionen sein müssen.


    Wenn man das mathematisch durchgeht kommt man zu dem Schluß daß wir in den Dimensionen 7 bis 9 leben. 8o

    Da wird Stephen Hawking wieder umdenken müssen, er rückte zuletzt von der Theorie des Urknalls ab.


    Stephen Hawking hat zweifellos einige wichtige Dinge entdeckt. Durch ihn wissen wir zum Beispiel daß schwarze Löcher nicht für immer bestehen bleiben sondern schlichtweg verschwinden da sie ihre Masse wieder verlieren.


    In den letzten Jahren hat er aber nachgelassen. Er ist leider nicht mehr ernstzunehmen.


    Wenn sie stimmt: Was war dann vor dem Urknall?


    Die Frage ist irrelevant. Es gab kein "vor dem Urknall". Die Zeit so wie wir sie kennen begann erst mit dem Urknall.



    Wenn jemand behauptet, dass Weltall ist endlich, worin befindet es sich dann, in einem noch größeren Weltall und wo befindet sich das dann?


    Endlich heißt nicht begrenzt. Nehmen wir die Erdoberfläche. Die ist endlich groß, aber sie hört nirgends auf.

    Manchmal haben Polizisten auch Humor. Einen Freund von mir hielten sie an, nachdem er sich beim Versuch zu wenden im Feldweg festgefahren hatt.


    "Haben Sie was getrunken?" Er: "Sieht man das denn nicht?"


    Sie beließen es beim erhobenen Zeigefinger und dabei daß er eine längere Strecke zu Fuß heimgehen mußte. :)

    Die Bullen sind nicht so helle. Mich haben sie mal des Nachts angehalten. Papiere, klar. Die blonde Polizeianwärterin rüfte auch brav ob die Nummer im Fahrzeugschein mit dem Kennzeichen übereinstimmte. Tat sie auch.


    Daß das Auto ein anderes war als im Schein stand hat sie nicht bemerkt ... :rolleyes:

    Im Moment ist mir nur "FASTRECHTS" aus dem alten DF erinnerlich. Wäre schön, wenn Bulli, Elch, Herberger, Aurora Borealis, Karl Dönitz, Theo Retisch, Skuld usw. auch auftauchen würden!?


    Ich habe offensichtlich keinen großen Eindruck hinterlassen. :thumbsup:

    <p>

    <br />
    Noch weniger als Moslems, Juden, Linke, Sinti, Schwule, Behinderte, Arbeitslose, und ... und ... und ...<br />
    Nicht wahr, Kamerad?

    </p>


    Die drei Erstgenannten: Stimmt.


    Sinti? Kenne ich nicht. Sind damit Zigeuner gemeint?


    Schwule? Solange sie es zuhause im Schlafzimmer lassen kann ich damit leben.


    Behinderte und Arbeitslose? Kann man im Allgemeinen nichts dafür. Mal abgesehen davon daß man schwer geistig Behinderte frühzeitig erlösen sollte habe ich mit diesen Gruppen kein Problem.

    Natürlich.
    Ich wurde mal mit 36 km/h (!!!!) in einer 30er Zone geblitzt. Nachts um halb Zwei! Da werden wohl kaum Schulkinder unterwegs sein.


    Bei uns haben sie mal samstag nachts, auch so ca 1 Uhr, zwischen zwei Ortsteilen geblitzt. Keinerlei Bebauung, nur auf einer Seite eine Firma. Aber halt innerorts, also 50.


    Natürlich nicht wegen des Geldes sondern nur wegen der Sicherheit ...

    Da habe ich eine Frage.
    Ich hatte als erstes einen Intel Pentium 4
    dann einen Lenovo.


    Ich möchte mir jetzt einen Neuen kaufen-Preis ist nicht so wichtig.
    Ich möchte einen mit mehreren Festplatten, wo ich die verschiedenen Betriebssysteme installieren kann und hin und herspringen kann.
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Für verschiedene Betriebssystem brauchst Du nicht mehrere Platten, das erledigt der Bootmanager.


    Ich würde Dir folgende Kombination empfehlen: Eine SSD-Platte zum Starten. Die sind wesentlich schneller als die herkömmlichen Platten. Auf der installierst Du dann Deine Betriebssysteme. Diese Platten sind bei gleicher Kapazität aber teurer als die alten Platten. Deshalb nimmst Du eine mit 128 oder 256 Gigabyte, das reicht völlig und kostet nicht die Welt.


    Und für Deine Daten nimmst Du eine herkömmliche Platte mit viel Kapazität. 1, 2 oder mehr Terabyte, was Du halt brauchst.


    Alternativ zwei gleiche Platten, z.B. mit je 2 TB, die Du über einen RAID-Controller spiegelst. Dann werden die Daten immer doppelt geschrieben und falls eine der Platten den Abgang macht sind Deine Daten trotzdem da.


    Darüber hinaus kannst Du natürlich extene Platten anschließen.


    Wenn Du sonst noch Fragen hast beantworte ich sie gerne.