Beiträge von Brutus

    Faszinierend, wie Beethoven auf einmal nicht mehr staatstragend-feierlich und pathetisch klingt, sondern abgespeckt, verjüngt und äußerst angriffslustig. Sehr schön zu beobachten anhand der 9., insbesondere des letzten Satzes, mit dem bekannten *Freude, schöner Götterfunken*.


    Wenn man den Kern von Beethovens Absichten trifft, fallen kleine Pannen wie Hornkiekser, Intonationsschwächen (Streicher, Holzbläser) und wacklige Tempokoordination nicht sonderlich in's Gewicht.


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    Nikolaus Harnoncourt sagt, diese Sinfonie habe eine politische Bedeutung. Der erste Satz stelle einen verzweifelten, gefangenen Menschen dar, der an seinen Ketten rüttelt, der letzte, in dem Beethoven französische Revolutionsmusik zitiert (*La liberté, la liberté*), den Jubel der Befreiung.


    Gefühlsmäßig meine ich, Emmanuel Krivine beherzigt sehr genau Beethovens Tempovorschriften. Das gehört so schnell gespielt, nur so kommt das Aggressive, gegen Unterdrückung und, wie in der 7., Besatzerherrschaft Gerichtete heraus.


    Beim Schlußsatz (21:48) könnte man sich vorstellen, das deutsche Volk stürmt den Reichstag und ...


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    00:00 • Allegro con brio
    07:25 • Andante con moto
    16:44 • Scherzo: allegro
    21:48 • Allegro

    Beethovens Eroica mit historischen Instrumenten. Das Ergebnis ist wie so oft paradox: je reaktionärer das Vorgehen desto aggressiver und revolutionärer, was zustandekommt.


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    00:00 • Allegro con brio
    15:54 • Marcia funebre: adagio assai
    30:39 • Scherzo: allegro vivace
    36:47 • Finale: allegro molto


    La Chambre Philharmonique, Emmanuel Krivine


    Wenn ich einen Rat geben darf? Bilde Dir Dein eigenes Urteil! Was die Forenteilnehmer betrifft genauso wie in Sachen Politik und Zeitgeschichted.

    Nochmal ein Strauss'scher Rausch, erweitert um nekrophile Perversion.


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    Rauschhaftes von Richard Strauss, Don Juan.


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    Man meint den jünglingshaften, schwungvollen Optimismus zu spüren, wie er für das Deutsche Reich unter Kaiser Wilhelm II. so bezeichend war, ein Land, das sich jeden Tag gefreut hat, mit den Großmächten F und GB nach Jahrzehnten der Erniedrigung endlich auf Augenhöhe konkurrieren zu könnnen.


    Mit einer an Louis-Ferdinand Célines tiefe Einsichten heranreichenden Intuition stellt das der Italo-Amerikaner Guido Giacomo Preparata in seinem genialen Wurf über Adolf und seine Finanziers dar.

    Wegen Mahlers wunderbarer Orchesterbehandlung, die im Gegensatz zu Brahms und Richard Strauss einen offenen Klang bevorzugt, an manchen Stellen ähnlich aufgefächert, um nicht zu sagen gesplittet wie bei Debussy. Den Duft aus Rückerts Gedicht finden wir als Duftigkeit in Mahlers Vertonung wieder.


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    Ich atmet' einen linden Duft!
    Im Zimmer stand
    Ein Zweig der Linde,
    Ein Angebinde
    Von lieber Hand.
    Wie lieblich war der Lindenduft!


    Wie lieblich ist der Lindenduft!
    Das Lindenreis
    Brachst du gelinde!
    Ich atme leis
    Im Duft der Linde
    Der Liebe linden Duft.

    Der jüdische Chefredakteur von Charlie Hebdo, Charb, über Revisionisten und Negationisten im Gespräch mit Rothshilds Libération:


    *Ich bin dafür, ihnen die Eier abzuschneiden. Sinnlos, seine Zeit mit diskutieren zu verlieren.*


    Zitat

    «Je suis pour leur couper les couilles. Inutile de perdre son temps à discuter. »
    http://blanrue.blogspot.de/


    Wundert mich nicht, warum auf einmal alle Demokraten Charlie sind.

    Darin würden sich die Deutschen in ihrer Infantilität wiedererkennen, wären sie nicht größtenteils ein Haufen aufgeblasener und selbstgerechter Idioten, Gustav Mahlers *Das irdische Leben* (13:43) wo ein hungerndes Kind sich so lange vertrösten läßt, bis es schließlich tot ist.


    Und wenn sie nicht gestorben sind, so warten die Deutschen heute noch auf bessere Zeiten, Aufschwung, Souveränität, Rechtsstaatlichkeit, Volksabstimmungen und eine Regierung, die ihre Interessen vertritt, nicht die von Besatzern und Ausland.


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    Nach dem Rotwein der Kaffee, das Wiener Caféhaus.


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    Die nächste Huldigung an den Rotwein. Gleiches Stück, gleicher Komponist, bitte auf die englischen Untertitel achten.


    Was die Sopranistin singt, könnte auch in einem Violin- oder Oboenkonzert vorkommen, der Bariton durch Fagotti, Celli und Bratschen dargestellt werden.


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    Gibt's hier Säufer oder wenigstens Freunde des Rotweins? Dottore Dulcamara preist die therapeutischen Effekte seines Wunderelixirs, das jünger macht, Falten glättet und Schlaganfall verhindert, bei dem es ich aber um nichts anderes handelt als Rotwein in kleinen Flaschen; ein Sonderangebot, das zum Vorzugspreis verkauft wird.


    Diese Arie hat etwas Kabarettistisches wie *Non piu andrai* (Le Nozze di Figaro) und das *Madamina, il catalogo è questo* (Don Giovanni), woran sich Gaetano Donizetti vielleicht orientiert hat, Schüler des bayrischen Komponisten Johann Simon Mayr aus Ingolstadt.


    Bitte sehr aufmerksam die Untertitel verfolgen!


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    Falls noch jemand zweifelt, daß wir Kanakenschwemme und Islamisierung den Juden verdanken.


    Zitat

    Jüdischer Verband AJC greift Merkel an


    Die Aussagen von Angela Merkel über die Zugehörigkeit des Islams zu Deutschland sorgen nicht nur in der Union für Unmut. Auch das American Jewish Committee kritisiert die Kanzlerin.BerlinDas American Jewish Committee (AJC) hat die Aussagen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) über die Zugehörigkeit des Islams zu Deutschland scharf kritisiert. „Ich finde, das Wort „gehören“ unangebracht“, sagte der Direktor des AJC-Europabüros in Brüssel, Stephan Kramer, dem Handelsblatt (Online-Ausgabe). Es sei eine Tatsache, dass vier Millionen Muslime in Deutschland lebten. Sie seien Teil der Gesellschaft.
    (...)
    http://www.wiwo.de/politik/deu…t-merkel-an/11226428.html

    Interpretationsvergleich


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    [/quote]


    Das gleiche Konzert jetzt so


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    Ich sag' mal nichts, damit jeder möglichst unvoreingenommen urteilen kann.


    Wenn ich laufend in diesem Strang schreibe, obwohl ich natürlich weiß, wie gering das Interesse an diesem Thema ist, mache ich das, weil ich meine, auch über Mozart, Beethoven und Tschaikowsky kann man sich aus demokratischen Gehirnwäsche und Seelenzerstörung lösen.


    Gestapo-Spitzel Gärtner:

    Zitat

    Mögen in der Kunst des Französischen Bewandertere als ich für eine genaue Übersetzung sorgen. Für mich klingt das untem Strich reichlich wirr. Ich persönlich hätte ihn nicht eingesperrt, sondern mich über ihn lustug gemacht.Vercingetorix... zuviel Asterix gelesen, wa? http://politikforen.net/showth…einfach-eingesperrt/page5


    Nach fünf Seiten Diskussion ist bei den supersuperintelligenten HPF-Demokraten noch keiner aufgetaucht, der diese Zeilen übersetzen könnte.


    Demokratische Internationalisten, wie wir sie kennen. Sobald etwas nicht mehr in's USrael-Schema paßt. müssen sie kapitulieren.

    Bruder Nathanael, ein zum Christentum konvertierter Jude, über Charlie Hebdo:


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    http://quenelplus.com/videos

    I am Der Sturmer?


    Norman G. Finkelstein


    The Nazi publication Der Sturmer, edited by Julius Streicher, was notorious for its obscene anti-Semitic caricatures.


    Imagine if a pair of Jewish brothers, distraught at the death and destruction that had befallen the Jewish people, barged into the newspaper’s offices and murdered members of its staff.


    Would we hold up as martyrs and heroes those who chose to mock the deeply held beliefs of a suffering and despised people; to degrade, demean, insult and humiliate Jews in their hour of trial, when the world they had known was disintegrating around them?


    Imagine if a million Berliners turned out to mourn the political pornographers.


    Would we applaud this display of solidarity?


    Streicher was sentenced to death in the Nuremberg Trial.


    It is not reported that many in the enlightened West shed tears.


    http://normanfinkelstein.com/2015/01/14/ich-bin-der-sturmer/

    Harnoncourt über Beethovens Egmont-Ouvertüre, danach Schubert. Egmont ist eine Figur, die gegen Besatzer kämpft, aber scheitert, also etwas sehr Aktuelles.


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    Jean-Claude Elfassi, ultrazionistischer Paparazzo, der bereits Joe le corbeau und dessen Angehörige mit Mord bedrohte, heute auf seinem Blog:


    *Die staatlichen Institutionen unternehmen nichts, um sie (Soral und Dieudonné, M.) daran zu hindern, weiter Schaden zu stiften. Hoffen wir, daß ein seelisch Labiler, Poet oder Troubadour, diese beiden wilden Bestien abknallt, die Dieudonné und Soral sind, wie ihr Vorbild Coulibaly abgeknallt worden ist.*


    Zitat

    "Les pouvoirs public ne faisant rien pour les mettre hors d’état de nuire, souhaitons qu’un « déséquilibré, un poète, ou un troubadour » butent ces bêtes sauvages que sont Dieudonné et Soral comme a été buté leur modèle « Coulibaly »". http://elfassiscoopblog.com/di…-du-terroriste-coulibaly/


    Philippe Tesson (Journalist und Kolumnist) sagte vor einigen Monaten im Fernsehen, *Dieudo gehöre an die Wand gestellt*.


    Fast überflüssig zu erwähnen, daß auch diese Morddrohung wie so viele andere die Demokraten nicht dazu veranlaßt, ein Verfahren zu eröffnen.