Putin-Rede: Die Analyse

  • Putins heutige Rede zur Nation sorgte schon im Vorfeld für Schlagzeilen. Die Bild-Zeitung prognostizierte alles Mögliche: eine neue Kriegserklärung, die Ausrufung des Kriegsrechts in ganz Russland, Generalmobilmachung. Putins Einschätzung, der Westen wolle Russland vernichten – welche Schlussfolgerungen zog er daraus in seiner Rede? Wie soll es an den Fronten weitergehen? Das sind einige unserer weiteren [...]

    Der Beitrag Putin-Rede: Die Analyse erschien zuerst auf COMPACT.

    Quelle: https://www.compact-online.de/putin-rede-die-analyse/

  • Herr Putin sagt also, der Westen hätte den Krieg begonnen, was aber nur teilweise stimmt. Der Westen hat ihn jedenfalls nicht verhindert, wozu es 2014-2022 reichlich Gelegenheit gab.


    Einen Vorschlag für eine Friedenslösung gab es in seiner Rede nicht. Von der auf der Münchner Sicherheitskonferenz so vollmundig angekündigten Friedensinitiative der Chinesen kenne ich bis jetzt auch noch keine Details. Vom Westen kommt in dieser Hinsicht sowieso nichts. Für die USA läuft es ja noch recht gut - so weit weg von ihrem Territorium, und der militärisch-industrielle Komplex verdient prächtig. Ich befürchte daher, das wird noch lange so weitergehen und mache mir da auch gar keine Illusionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!