Für Freunde der klassischen Musik.

  • Georg Friedrich Händels Haßrede: *Vorrei vendicarmi* (Ich will mich rächen). Eine barocke Rachearie wie aus dem Lehrbuch. Ort der Aufführung: Dortmund! Ob's was geholfen hat? Les Talens Lyriques. Leitung und Cembalo: Christophe Rousset


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gestern übersehen. Zenobia beklagt ein wenig im Stil des berühmten Largo aus Xerxes oder *Lascia ch'io pianga* das grausame Schicksal.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Mozarts Haßrede! Rechtsanwalt Dr. Bartolo schwelgt in seiner Vorfreude auf Rache, und wie er mit juristischen Schlingen Figaro zu Fall bringen wird. Bitte die englischen Untertitel beachten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Conversation with the Freiburg Baroque Orchestra on Bach's Brandenburg Concertos. Ohgottogott, wo soll das noch enden? Christoph von der Goltz: *We have recorded the Brandenburg Concertos in french pitch, which means a half-tone lower.*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Das versetzt mich jedesmal in Urlaubsstimmung. Italien, Toscana oder irgendwo am Meer, Paganinis Cantabile.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Widerstand beginnt im Kleinen, etwa indem man sich anhört, was Florian Sonnlietner über Schumann Violinsonate a-moll erzählt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Noch ein Münchner. Kurt Guntner über Bachs Solosonaten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Wie mir das wieder runtergeht, was Weinfreund Emmanuel Krivine sagt: *Historische Aufführungspraxis ist die Antiglobalisierung der Interpretation.*


    Jeder Beitrag von mir, nicht nur in diesem Strang, ist als Globalismuskritik gedacht, drum weise ich dauernd auf italienische und französische Komponisten hin.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Zum 70. Jahrestag der Zerstörung Dresdens. Vom 8. April bis 4. Juni 1789 reiste Mozart mit dem Fürsten Karl Lichnowsky über Prag, Dresden und Leipzig nach Potsdam und Berlin zum preußischen König Friedrich Wilhelm II. In Dresden wurde das Streichtrio Es-Dur, KV 563 uraufgeführt, mit Mozart an der Bratsche.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Uraufgeführt in Dresden. Die ersten beiden Sätze sollte jeder schaffen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Dieses Trio hat einen so schönen Schlußsatz. Ich finde, das Divertimento eignet sich besser als Erinnerung an Dresden als das Requiem.


    Im ersten Satz, nach dem Doppelstrich, kommt etwas, das mit Johann Sebastian Bach zu tun hat.. Die an vielen Stellen melancholisch grundierte Schönheit des Stücks paßt für mein Gefühl sehr gut zum alten Elbflorenz und der Trauer über den Untergang dieses architektonischen und kulturellen Juwels.


    So wie der Satz anfängt, könnte man sich einen Frühlingsspaziergang auf den Elbwiesen vorstellen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Mozart paßt auch deshalb so gut zu Dresden, weil er wie das Elbflorenz unter erheblichem italienischen Einfluß stand.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Rosenkavalier, uraufgeführt in Dresden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    Schütz lebte von 1629 bis 1657 in Dresden am Neumarkt 12, dem heute so genannten Quartier V. Schütz starb im hohen Alter von 87 Jahren in Dresden. Er wurde in der alten Dresdner Frauenkirche beigesetzt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Zwischen Fasching, Karneval und Hollywood-Revue, dennoch von einem unwiderstehlichen Charme; für mich jedenfalls.


    Man darf das nur nicht allzu ernst nehmen, ein Fehler, den fast alle Deutschen machen, wenn sie mit Französischem zu tun haben.


    Sie gehen an die Dinge mit der ihnen innewohnenden Plumpheit und Stumpfheit heran, verstehen es nicht und werden danach überheblich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Mit dem alliierten Bombenholocaust an Dresden wurde eine Stadt zerstört, die Ende der 20er-, Anfang 30er-Jahre ein europaweit beachtetes Zentrum der Verdi-Pflege gewesen ist. Verantwortlich dafür war der Dirigent Fritz Busch, dessen Interpretationen sogar von Arturo Toscanini geschätzt wurden.


    Das Vorspiel zu *Ballo in Maschera*, bei dem es um den Mord an König Gustav III. von Schweden geht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Zitat

    Mit dem alliierten Bombenholocaust an Dresden wurde eine Stadt zerstört, die Ende der 20er-, Anfang 30er-Jahre ein europaweit beachtetes Zentrum der Verdi-Pflege gewesen ist. Verantwortlich dafür war der Dirigent Fritz Busch, dessen Interpretationen sogar von Arturo Toscanini geschätzt wurden.


    So etwas finde ich vorbildlich und möchte die Leser auf diese Schiene setzen. Fremde Kulturen, daß heißt europäische, so zu schätzen und als Interpret zu pflegen wie die eigene; mit völligem Ausschluß der USA und erheblichen Reserven gegenüber Großbritannien.


    Arturo Toscanini, ein eminenter Beethoven- und Wagner-Interpet, war ein ähnlicher Fall wie Fritz Busch oder Claudio Abbado, dem wir ganz ausgezeichnete Interpretationen der Werke von Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann, Brahms, Bruckner, Wagner, Mahler und Richard Strauss verdanken.


    Aus deutscher Sicht wäre Herbert von Karajan zu nennen, mit seinen Einspielungen Donizettis, Verdis und Puccinis, Thomas Hengelbrock (Norma, Rigoletto) und wie immer Nikolaus Harnoncourt, der sich über Verdis Dialogopern Traviata und Don Carlos sowie das Drei-Personen-Drama Aida und dessen raffnierte Orchestration mit einem Verständnis und einer Noblesse äußert, die seiner Herkunft alle Ehre machen.


    Vom französischen Juden Emmanuel Krivine mit seinen Beethoven-Interpretationen, die jede Aufführung zu einem revolutionären Abenteuer machen, wo halt auch mal was daneben gehen kann und den hochanständigen Bemerkungen über die *Nazis* Furtwängler und Walter Gieseking, könnten sich nicht wenige Deutsche eine dicke Scheibe abschneiden.


    Krivine dirigiert auch den in Israel verbotenen Präsidenten der Reichsmusikkammer Richard Strauss.


    Je tire mon chapeau devant vous! Ich ziehe meine Hut vor Ihnen wie vor Dana Goldstein, Jonathan Moadab, Gilad Atzmon, Eric Zemmour und Jacob Cohen.


    Wem es entgangen sein sollte: Als Dirigent ist Emmanuel Krivinie Revisionist!

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Als Beispiel für eine Dialogoper stelle ich folgendes Video aus Otello ein, das mit englischen Untertiteln versehen ist.


    Otello hat Desdemona im Verdacht, ihn mit Cassio zu betrügen. Sie ahnt nicht, was in ihrem Alten vorgeht und reizt ihn, ohne es zu wollen, bis auf's Blut, indem sie dauernd auf Cassio zu sprechen kommt.


    Ich bitte Euch zu beachten, wie beweglich und unschematisch Verdis Musik Text und Handlung folgt. Obwohl das Artikulationstempo der Singstimme nicht allzu weit von der Sprechgeschwindigkeit des Schauspiels entfernt ist, zieht sich ein ununterbrochener melodischer Faden durch die Szene.


    Wie bei Shakespeare und Verdi gar nicht anders möglich, geht es nicht um Äußerlichkeiten, sondern den mit musikalischen Mitteln dargestellten seelischen Kern der Figuren.


    Am Ende wird Desdemona von Otello erwürgt, was sich nach und nach zusammenzubrauen beginnt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Das neue Video von Bernamej nehme ich als Aufhänger, um auf die mittelalterlichen, kirchentonartlichen und an die Gregorianik erinnernden Elemente bei Claude Debussy hinzuweisen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    The composer Claude Debussy needs little introduction. As a pianist, he was noted for his avoidance of the crisp, dry and articulated style which typified French pianism of the nineteenth century. His style of playing was simple, highly tone-conscious and completely uncluttered by over-expressive angst.This piece is number one in the first book of Préludes.


    The recording is a piano roll recording made by Debussy for Welte in 1913 (just three years after the work was composed).


    The piano rolls for Welte are amongst the most accurate we have, conveying the original performed dynamics, attack and pedalling rather faithfully, and when a good roll is played on a properly conditioned piano, the problems of dubious rhythmic bumpiness which infect many roll playbacks can vanish. This rendition seems as fine as we could hope for.


    Die Verbindung von lyrischer (Verlaine) und kompositorischer Modernität (Debussy) mit extremem Vergangenheitsbezug führt zu etwas unwahrscheinlich Raffiniertem, aber nicht, was das Oberflächliche betrifft, sondern die Tiefenstruktur.


    Schon die erste Strophe von *En sourdine* kommt ein wenig gregorianisch daher; bei *de ce silence profond* (von dieser tiefen Stille). Bei Robert Faurisson könnte man das auch feststellen, die Synthese aus Altem, ja Antikem und Revolutionärem, würde man endlich anfangen, zu lesen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man schon amerikanische Einflüsse aufnimmt, dann bitte so.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Jetzt die ganze Kinderecke.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

    Einmal editiert, zuletzt von Brutus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!