Für Freunde der klassischen Musik.

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    Meine Einstellung:



    Die Frage ist, was einem an Unterhaltung oder geistiger Anregung bleibt, wenn man Hollywood und alles Angloamerikanische aus seinem Leben hinauswirft?


    Meine Antwort ist bekannt. Da ich mit dem Zeug schon als Jugendlicher nichts anfangen konnte, fällt es mir natürlich leicht, Hollywood nur mit dem verlängerten Rücken anzuschauen, wenn überhaupt.


    Wer aber an dem Zeug dranhängt, wie der Junkie an der Nadel, für den ist die Umorientierung deutlich schwerer.


    Aber weiter den vergifteten Lügenbrei zu fressen, kann auch keine Lösung sein.


    An einer Entwöhnung, dem Abgestillt werden von Ami-Mamis Entertainment-Titten führt so oder so kein Weg vorbei, will man aus dem Gefängnis rauskommen.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • cajadeahorros

    Zitat

    Elektra - Thielemann, Herlitzius, Meier, Schwanewilms, PapeKann mich nach dem dritten Mal immer noch nicht entscheiden, ob das Dirigat phantastisch oder eine selbstverliebte Unverschämtheit ist. Brutus hilf! http://politikforen.net/showth…06&viewfull=1#post7765906


    Ich geb's zu, so etwas freut mich! Caja, wenn Du Dich schon nicht anmeldest, vielleicht liest Du ja mit?


    Diese Aufnahme kenne ich leider nicht. Aber Thielemanns Schluß vom Rosenkavalier finde ich ausgezeichnet. Anders als Kleiber, etwas langsamer und eher die Dissonanzen betonend, aber Carlos dem Großen ebenbürtig.


    Wahrscheinlich gefällt mir die Elektra genauso.


    Es wäre sehr interessant, weshalb Thielemanns Interpretation eine selbstverliebte Unverschämtheit ist?


    Deckt er die Sänger zu, ignoriert Vortrags- und Tempobezeichnungen oder verzerrt er das Klangbild?

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Filmregisseur Michael Haneke: *An Mozart kann man ja nur scheitern, man kann die Vorgaben gar nicht erfüllen.*


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    Anne-Cécile Robert


    Zitat

    Sie verbindet das mit einer deutlichen Absage an Globalismus und allgemeinen Gebrauch von Englisch, der auf Kosten des Französischen gehe. *Jede Sprache trage ihre eigene Kultur mit sich, so daß jeder, der seine Sprache vernachlässige, zugleich seine eigene Kultur vernachlässige. Die Dominanz des Englischen habe den Planeten ärmer gemacht. Wer seine eigene Sprache aufgebe, opfere einen Trumpf dem kommerziellen Globalismus.*


    Bei der Gelegenheit möchte ich darauf aufmerksam machen, wie gut beim teutschen Meister Mozart Italiensich klingt; nicht nur das gesungene, sondern im Secco-Rezitativ beinahe gesprochene.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Hanekes Interpretation von Così fan tutte als Darstellung von zwischenmenschlichem Krieg und Vorstufe zum großen Krieg halte ich für ein typisches Beispiel, wo Inhalte des 20. und 21. Jahrhunderts in eine Oper gequetscht werden.


    In solchen Fällen ist das Ergebnis meistens zum Davonlaufen. Kann aber sein, die Regie Hanekes ist die große Ausnahme.


    Für bei weitem interessanter und die Stücke nicht vergewaltigend halte ich den Versuch, sie aus Sicht ihrer Entstehungszeit zu interpretieren, sich also in das 18. Jahrhundert zurückzuversetzen und zu fragen, wie sich unter diesem Blickwinkel die Sache darstellt. (Patrice Chereau hat das mit dem Ring des Nibelungen gemacht, die Tetralogie in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts verlegt.)


    Bei Così fan tutte kann man nicht groß danebenhauen: zunächst geht es um Partnertausch, in der tieferen Ebene um Desillusionierung, also Aufklärung, den Abschied von Wunsch- und Wahnvorstellungen.


    Wollte man das in unsere heutige Zeit übertragen, könnte man Aufklärung und Desillusionierung mit Revisionismus übersetzen.


    Die beiden sehr nüchtern denkenden Realisten Don Alfonso und Despina, von denen die Sache gefingert wird, ließen sich des provokativen Effekts wegen als Robert Faurisson und Maria Poumier maskenbildnerisch zurechtmachen.


    Das ist doch Robert, wie er leibt und lebt:


    Zitat

    DON ALFONSO, 1. Akt, 1. Szene


    Die berühmte Dingsbumskammer
    Gleicht dem Phönix aus Arabien,
    Jeder weiss davon zu schwatzen;
    Doch wo sie ist? Das weiss man nicht.


    Ich habe mir erlaubt, den Text ein bißchen, aber wirklich nur ein bißchen zu verändern.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

    Einmal editiert, zuletzt von Brutus ()

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    An manchen Stellen wirkt Guillemain wie eine Vorwegnahme der halsbrecherisch schweren Stücke Paganinis.

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  • Sachen wie die von Mozart hat kein Deutscher je wieder gemacht, nicht einmal Italiener, deren ureigenste Domäne das doch ist, die Oper, entstanden in Florenz und von der neapolitanischen Schule zur Opera Buffa verwandelt.


    Soll das mal einer nachmachen, Franzosen oder Italiener auf ihrem eigenen Feld zu schlagen, wie Gioacchino Rossini zugegeben hat.


    Wer sich einen Begriff von Deutschlands kultureller Größe machen will, kommt an dem in Salzburg, das damals zu Bayern gehörte, geborenen W. A. Mozart nicht vorbei.


    Seine weder von Verdi, Wagner, Bizet, Strauss oder Puccini übertroffenen unerhört beweglichen, wenn man so will, dynamischen Finali finden wir natürlich auch in Così fan tutte; im ersten Akt ab 1:07:35, danach ab 2:35:20.


    Beide Abschnitte zeigen ein kompositorisches Durchhaltevermögen, eine Inspiration und Geisteskraft, wie man sie bei Männern findet, von denen es alle hundert Jahre vielleicht einen gibt, um Josef Haydns auf seinen Freund und Kollegen gemünzte Bemerkung aufzugreifen. Daß kurz nach Mozarts Tod mit Beethoven das nächste Jahrhundertgenie aufgetreten ist, stellt einen in der Geschichte, erst recht der deutschen, singulären Glücksfall dar.


    Finale 1 ab 1:07:35, Finale 2 ab 2:35:20. Mit englischen Untertiteln!


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  • Wäre es nicht unangemessen, könnte man sagen, Così fan tutte zeigt Mozart in Höchstform. Ursprünglich sollte sein großer Konkurrent und intriganter Intimfeind Antonio Salieri den Auftrag übernehmen. Er hat auch mit der Vertonung angefangen, aber nach kurzer Zeit aufgegeben.


    Erst danach kam Mozart als zweite Wahl an die Reihe. So etwas führt bei fast jdem Menschen dazu, es *denen erst recht zu zeigen*. Warum sollte das nicht auch bei Mozart der Fall gewesen sein?


    An Silvester des Jahres 1789 veranstaltete Mozart in seiner Wohnung eine Probe, bei der er Teile der Komposition mehreren Freunden und Bekannten, unter ihnen Joseph Haydn, vorspielte, was er nicht getan hätte, hätte er die Oper nicht für eines seiner besten Werke gehalten.


    Wie auch das Klavierkonzert B-Dur KV 595 haben viele Abschnitte etwas Melancholisches, Elegisches.


    Ob das etwas damit zu tun hat, daß Mozart knapp zwei Jahre später gestorben ist, kurz vor seinem 36. Geburtstag, kann man schwer sagen? Vielleicht ist man eher bereit, in einem an der Oberfläche heiteren Stück die nicht wenigen Schatten wahrzunehmen, wenn man das im Hinterkopf hat?

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

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  • Preußens Gloria


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  • Ab 2:50 der große Auftritt von König Friedrich Wilhem II.


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  • Der Alte Fritz, Friedrich II. von Preußen, war ein Französisch sprechender, schreibender und auch sonst nicht wenig frankophiler Herrscher. Er wußte wenigstens, wo man kulturelle Substanz findet; ganz bestimmt nicht in England, und hat daraus seine Konsequenzen gezogen. England und Amerika gehören mit Mann und Maus und Sack und Pack und Sprache aus Europa hinausgeworfen, erst danach kann es besser werden.


    Denkt bitte dran: Über Friedrich II. und Bismarck, teilweise auch Bayern kann man Brücken nach Frankreich und Rußland schlagen. Sobald diese Achse steht, Paris, Berlin, Moskau, hat USrael seinen letzten Furz gelassen.

    Man würde nicht vermuten, daß es in dem von Anglojudäa dauernd als nur militaristisch und eroberungslüstern geschilderten Preußen gedichteschreibende und komponierende Männer wie den Alten Fritz und später Prinz Louis-Ferdinand gegeben hat, der zu den größten Bewunderen Beethoven gehörte.


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  • In bester preußisch-friderizianischer Linie:


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    Englische Übersetzung


    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Jean Philippe Rameau, Les Indes galantes, uraufgeführt 1735. Fünf Jahre später wurde Friedrich II. König von Preußen.


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    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).


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    Sehr schön. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Ich habe mich nie mit klassischer Musik beschäftigt, kann mir kaum Urteile erlauben. Das muss ich auch mal nachholen.


    In Kindheit und Jugend schon mit dem ganzen Dreck von MTV und VIVA zugedröhnt - egal ob Techno und Pop, später Rap, habe ich, obwohl mal selbst Klavierunterricht genommen und von den Eltern auch mal in die Oper "geschleppt" leider viel zu spät begriffen, dass es auch noch etwas viel Höherwertigeres als den Dreck gab und gibt. Ja... "les Américains avec leur musique de merde...". Beeinflusst bis heute Generationen und ich gehörte dazu.


    Ist schwer, davon ganz loszulassen, weil das alles ein Leben geprägt hat und Erinnerungen damit verbunden sind; betrachte ich es jedoch unter dem künstlerisch-kulturellen Anspruch, kann ich heute nur noch den Kopf schütteln.

  • Sehr schön. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Ich habe mich nie mit klassischer Musik beschäftigt, kann mir kaum Urteile erlauben. Das muss ich auch mal nachholen.


    In Kindheit und Jugend schon mit dem ganzen Dreck von MTV und VIVA zugedröhnt - egal ob Techno und Pop, später Rap, habe ich, obwohl mal selbst Klavierunterricht genommen und von den Eltern auch mal in die Oper "geschleppt" leider viel zu spät begriffen, dass es auch noch etwas viel Höherwertigeres als den Dreck gab und gibt. Ja... "les Américains avec leur musique de merde...". Beeinflusst bis heute Generationen und ich gehörte dazu.


    Ist schwer, davon ganz loszulassen, weil das alles ein Leben geprägt hat und Erinnerungen damit verbunden sind; betrachte ich es jedoch unter dem künstlerisch-kulturellen Anspruch, kann ich heute nur noch den Kopf schütteln.


    Sans phrase: c'est tout à fait comprenable. So lange es möglich ist, sollte man halt versuchern, das eine oder andere nachzuholen.


    Geht mir doch nicht anders, nur eben auf anderen Gebieten. Das wichtigste wäre, sich einfach mal für die Dinge zu interessieren und unvoreingenommen an sie herangehen.


    Auf meiner Festplatte lagern 10 ungelesene Bücher, das ist nichts, gemessen daran, was nötig wäre.


    Wenn man das ganze Leben mit de la merde americaine vollgestopft worden ist und eines Tages dahinter kommt, ändert man sein Verhalten; ich jedenfalls.


    Das bleibt keinem erspart. Ich bin gespannt, wie das Michelvolk reagiert, sollte es eines Tages begreifen, mit welcher destruktiven Bosheit es auf allen denkbaren Feldern belogen und betrogen wurde?


    Deshalb halte ich die Beschäftigung mit Europas Geschichte und Kultur für einen im Grunde revolutionären Akt, der den Anstoß zur zunächst geistig-seelischen, später vielleicht politischen Befreiung geben kann.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Guido Giacomo Preparata


    Zitat

    Wenn es eine spirituelle Zukunft für uns Kontinental-Europäer gibt, die nicht an ‘freie’ Unternehmensmärkte, den Propheten Darwin und das iPad glauben, sondern an Mozart, Frieden und Kooperation, dann kann sie nur durch die Wiedergeburt einer deutsch-russischen Allianz realisiert werden (idealerweise eine Achse Paris-Berlin-Moskau-Peking), einer Allianz unter dem Segen der katholischen ebenso wie der orthodoxen Kirche. http://www.larsschall.com/2012…afte-hinter-dem-gemetzel/


    Den nächsten Eypresso nehme ich in Gedanken GGP, den das Gleiche umtreibt wie mich. So ein wilder Hund, der Preparata, und schätzt Mozart, Beethoven auch.


    Der Idealzustand schlechthin!


    Mein großer Wunsch wäre, daß jeder Europäer ein paar ausländische Künstler oder Wissenschaftler hat, ohne die er sich sein Leben nicht mehr vorstellen kann.


    So stelle ich Idiot mir den Boden vor, auf dem gegenseitige Wertschätzung gedeiht.


    Man möcht's nicht glauben, wie meist eins zum andern kommt: bei Preparata revisionistische Genialität, tiefes Verständnis für Deutschland und Europa sowie Wertschätzung für Mozart und Beethoven.


    Besser geht's nicht,


    Wenn die Deutschen Preparata nachäfften, würden sie sich und der Welt etwas Gutes tun.


    Zu Ehren von caro amico Guido gibt's gleich:


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    2 Mal editiert, zuletzt von Brutus ()

  • Fantastico, caro Guido! So gehört sich das. Der Wahrheit den Vorzug geben, egal, wie es mit Sympathie und Antipathie aussehen mag.


    Zitat

    Dies beschloss aber nur den ersten Akt einer sehr hollywoodartigen Dreiaktstruktur. Der erste Akt spielt vor 1923, der zweite dreht sich um die Dawes-Rettungsaktion und deckt die Zeit von 1924 bis 1929 ab, dem dritten Akt entsprechen die Krise und die Zeit zwischen 1930 und 1933. Frankreichs Auftritt während der ganzen Geschichte, das muss ich dazu sagen, war ein absolutes, erschreckendes und uneingeschränktes Desaster. Es schmerzt mich, das zu sagen, weil ich eine tiefe Liebe und Hochachtung für diese Nation empfinde.

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  • Als Gruß an und Verbeugung vor dem großen Italiener Preparata, bei dem ich meine Einstellung wiederfinde wie schon bei Anne-Cécile Robert:


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  • Wenn ich dran denke, was Preparata alles für Deutschlands Befreiung getan hat, würde ich am liebsten auf sein ganz spezielles Wohl mit einem, meinetwegen auch mehreren Gläsern Champagner anstoßen. Ein bißchen so wie hier:


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    Das *Libiamo, libiamo ne' lieti calici* steht für Verdis Genialität, die darin besteht, im genau richtigen Augenblick den richtigen musikalischen Einfall zu haben, der das Theater vibrieren läßt.

    *Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi, Gewerkschafter, Sozialist und Mitarbeiter Aristide Briands beim Völkerbund).

  • Europa, wie ich es verstehe, ist der vollkommene Gegensatz zu Angloamerika. Es wird durch Männer verkörpert wie Robert Faurisson, Vincent Reynouard, Dieudonné, Alain Soral, Carlo Mattogno und Guido Giacomo Preparata. Und natürlich seine einzigartige kulturelle Substanz.


    Aus dem Teatro Massimo von Palermo die Ouvertüre zu Verdis Sizilianischer Vesper, bei der es um einen, wenn auch gescheiterten Volksaufstand gegen die Besatzer geht.


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