Reifenluftdruck im Winter?

  • Hallo!


    Hab mal eine etwas speziellere Frage zum Thema Reifenluftdruck im Winter. Und zwar ist es ja so, dass im Winter lauf Herstellerangaben immer etwas mehr Luft auf die Reifen gegeben werden soll.
    Letztens meinte aber jemand zu mir, dass er sogar noch ein wenig mehr drauf macht, als vom Hersteller vorgeschrieben. Besonders wenn es kalt sei... Macht das überhaupt Sinn?
    Ich dachte immer sowas macht man nur wenn man schwere Ladung hat, wenn es zum Beispiel in den Urlaub geht oder so.


    Kennt sich jemand aus?

  • Es macht keinen Sinn, die Herstellervorgaben zu überschreiten. Ein zu hoher Reifenluftdruck führt nur dazu, dass die Lauffläche nicht mehr gleichmäßig auf der Fahrbahn aufliegt,
    weil sich die Seiten heben und dann entsprechend mittig abgefahren wird. Dadurch erhöht man also den Verschleiß, weil alle Kräfte auf die mittlere Lauffläche wirken.
    Viel sinnvoller ist es, regelmäßig (zB 1x Monat) zu schauen, ob der Reifendruck noch den Herstellervorgaben entspricht.


    Ein zu geringer Reifenluftdruck sorgt nämlich auch wieder für erhöhten Verschleiß, Kraftstoffverbrauch und verlängerten Bremsweg: https://www.oponeo.de/reifen-abc/richtiger-reifendruck
    Die Hersteller haben sich schon was bei ihren Angaben gedacht ;) Würde da also keine Experimente machen.


    Bei schwerer Ladung macht eine Erhöhung aber durchaus Sinn. Das steht ja auch meist mit im Tankdeckel.
    Denn durch das erhöhte Gewicht auf der Hinterachse werden die Reifen auf der Fahrbahn "platt" gedrückt.



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!