Zahlungsmoral

  • Rechnungen werden immer später beglichen Zahlungsmoral sinkt: Kreditwächter warnen vor Pleitewelle in 2015
    Es ist unverkennbar: Die Konjunktur in Deutschland lahmt. Das jüngste Signal dafür: Offene Rechnungen bleiben immer häufiger liegen. Experten warnen, dass dadurch die Zahl der Firmenpleiten in 2015 steigen wird. Jedes dreizehnte Unternehmen kämpfe gegen existenzbedrohende Ausfälle.

    http://www.focus.de/finanzen/b…e-in-2015_id_4366904.html
    Die Zahlungsmoral ist schon immer unter aller Sau!
    Es ist heute schon so:
    Es ist nicht wichtig wie viel du für deinen Leistung bekommst, viel wichtiger ist, ob man überhaupt sein Geld bekommt.
    HRL sind auf 5 Jahre, natürlich durch Bankgrantie ablösbar, kostet aber Geld und dein Kreditrahmen wird herabgesetzt.
    Es entscheiden schon läppische Prozente (1 bis 2 %) über plus und minus.

    Ich wünschte, ich hätte mit allem früher angefangen, dann würde es länger dauern.

  • Es ist nicht wichtig wie viel du für deinen Leistung bekommst, viel wichtiger ist, ob man überhaupt sein Geld bekommt.


    Wohl wahr. Wir haben einen Kunden, der uns phne Zinsen ca. 120.000 Euro schuldet. Es ist gar keine Frage, ob uns das Geld zusteht. Es dauert aber ewig. Mahnungen, Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, Gerichtsverfahren etc. Daran geht so manche Firma pleite.


    Andererseits hatte ich einen Kunden, der mich kurz vor Weihnachten daran erinnerte, daß ich noch gar keine Rechnung geschrieben hatte. Hatte ich in der Tat vergessen. Warren allerdings auch nur knapp 1000 Euro

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Machen wir auch am Jahresende, Bilanzvorschau für das abgelaufene Jahr.
    Welche fertige Leistungen können noch in Rechnung gestellt werden, welche nicht.
    Man will ja den Finanzminister nicht noch mehr schenken.

    Ich wünschte, ich hätte mit allem früher angefangen, dann würde es länger dauern.

  • Finanzminister nicht noch mehr schenken.


    Dieses feige hinterhältige Schwein schmarotzt schon viel zu viel und verschenkt das Geld auch noch an Fremde.


    Ich bin gerade bei der Abschlußübersicht. Auf dem bau wird ja jetzt nichts mehr gemacht. Ziemlich lästig, wenn einige Arbeiten gerade eben noch nicht fertig sind. Noch schlimmer: fertig, aber noch keine Abnahme

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Per viam: Nasus Poximus sponsio debitum habet
    Block: Nasenbetrüger

  • Machen wir auch am Jahresende, Bilanzvorschau für das abgelaufene Jahr.
    Welche fertige Leistungen können noch in Rechnung gestellt werden, welche nicht.


    Das macht jedes bilanzierungspflichtige Unternehmen.


    Man will ja den Finanzminister nicht noch mehr schenken.


    ...und das BMF kennt dieses "Trick" auch. Das ist im Steueraufkommen alles einkalkuliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!